Brauche Hilfe, Rechner bootet plötzlich ohne Grund!

Linsen

Neuling
Hallöle,

nachdem ich bislang dachte, mein System liefe absolut stabil, bin ich jetzt doch auf ein Problem gestoßen, das wie folgt aussieht:

Ausgangspunkt:
Firefox und Thunderbird laufen im vordergrund.
Im Hintergrund läuft AVGuard und SpeedFan regelt die Lüfter.
Außerdem läuft 3Dsmax minimiert mit 'ner geladenen Scene.

Wenn ich jetzt 3Dsmax in den Vordergrund holen will, geht das auf, ich seh kurz Teile der Scene und ratzfatz wird der Bildschirm schwarz und mein Rechner bootet.

Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Meine Vermutung wäre, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist, weil der ja wahrscheinlich, wenn ich 3dsmax in den Vordergrund hole, plötzlich die dort offene Scene laden muss. Wie gesagt, ist nur 'ne Vermutung, und ich hab eigentlich null Ahnung von solchen Dingen.

Hier mal meine Settings:
FSB: 343 MHz (also 2400 MHz CPU-Speed)
Speicher (siehe sig): auf 1:1, also @ 686 MHz statt 667
Speicher-Timings: 5.0-5-5-15 (was er laut Spezifikation im Standardtakt schaffen sollte)
Speicher-Spannung: Im Bios auf Auto
VCore: 1,21v (laut Bios 1,25v)
Alle anderen Spannungen auch auf Auto

Orthos läuft bei mir 3 Stunden ohne Zicken durch (Blend - stress CPU and RAM).

Wenn ihr sonst noch infos braucht, bitte Bescheid sagen.

Grüße,

Linsen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn hier keiner antwortet mal 'n kurzes update:

Ich hab' jetzt Memtest mal 'n büschen laufen lassen und es scheint alles i.O. Jedenfalls keine Fehler bei zwei Instanzen à 879 MB und bei fast 400 %.

Außerdem läuft Orthos jetzt seit knapp 2 h "Small FFTs - stress CPU" einwandfrei.

Ist es vielleicht gar kein Hardware/OC-Problem, sondern 'n Software-seitiges?

Würde mich nach wie vor freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

Grüße,

Linsen

Laß das Teil doch mal ne Weile mit Standardtakt laufen ! Wenn's dann nicht mehr bootest ist es ein OC-Problem.

Ich würde auf Netzteil Tippen.
Ansonnsten den FSB mal 10 Mhz runter setzen und neu Testen.

Ich würde das auch erst mal auf Normaltakt versuchen.

Wenns dann auch abranzt haste nen Software- und kein Hardware-Problem

Vielen Dank für die Antworten!

Bin zwar nicht besonders scharf drauf, wieder alles auf Standard zu setzen, ist dann aber wohl die sinnvollste Lösung, um den Fehler einzugrenzen. Habe ihn gestern übrigens bislang nur zwei mal reproduzieren können. Das war am Nachmittag. Als ich abends wieder versucht hab', den Rechner mit derselben Methode zum booten zu veranlassen, lief er weiter wie geschmiert.

@Charly: Dass es das Netzteil ist, will ich aber nicht hoffen. Ist doch ein 1a-Markengerät mit hoher Effizienz und erst zwei Wochen alt -- aber man weiß natürlich nie.

Noch Mal ein kurzes update und dazu die Frage, ob ich mir evtl. die Mühe sparen kann, wieder auf Standardtakt zu gehen:

Es trat jetzt nämlich das Phänomen auf, dass beim Maximieren von 3dsmax der Bildschirm kurz schwarz wurde, 3dsmax sich kurz aufhängte (program not responding), es dann aber laut task manager wieder lief. Zwar blieb einer der viewports dauerhaft schwarz, aber ansonsten war alles normal. Das sieht dann doch eher nach 'nem Software-Problem aus, finde ich. Oder kann das trotzdem am übertakten liegen, was meint ihr?

Würde mich wie immer freuen, wenn jemand einen Tipp hätte :)

Grüße,

Linsen

@Linsen

Mein Tip:Auf 3dsmax verzichten!
Was meint ihr alle???;) Grüße

Äh, ja, lustig ;)

Ich meinte natürlich, ob jemand 'nen Tipp dazu abgeben mag, ob das, was ich beschreibe definitv nach Software-Problem aussieht. Ich werd' halt 3dsmax mal neu installieren und schauen, ob's was bringt. Darum geht's mir aber eigentlich gar nicht mehr, sondern viel mehr darum, dazuzulernen. Die Frage wäre also: Wenn man Phänomene wie das beschriebene beobachtet, lässt sich daraus dann schließen, dass das Problem nicht Hardware-bedingt ist, oder ist das evtl. doch nicht so simpel?

Bin halt immer daran interessiert, meine Diagnose-Kompetenz zu erweitern, wenn man so will :).

Grüße,

Linsen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh