Brauche ich einen neuen Rechner?

suprimos

Enthusiast
Hi Leute,

mein aktuelles System seht ihr ja unten stehen.
Da ich mir jetzt allerdings eine Geforce 8800GT bestellt habe, und ich Crysis schon sehr gerne in DX10 spielen möchte (1680x1050 -->22" TFT), habe ich die Befürchtung das mein System die Grafikkarte ausbremst...
Ich war nun am überlegen ob sich ein Umstieg auf nen Core 2 Duo (am besten nen günstigen den man gut übertakten kann, hab H2O) lohnt!?
Laut PC-Games Hardware kann man ja doch schon ein paar ordentliche Frames mehr rausholen...
Oder lohnt sich doch ein Quadcore?...obwohl der ja ganzschön teuer ist, und ich sagen muss das die billigeren Phenoms bisher ja net so doll abgeschnitten haben...

danke für eure Meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coole übersicht...danke...
an nen X2 6400 komm ich bei weitem nicht ran...hmmmm *grübel*

tja, also ich komme mit meiner neuen 8800GT im Crysisbenchmark DX9 bei ner Auflösungvon 1400x900 mit allem auf High (kein AA) so auf durchschnittliche 28Fps...laut pcgh könnte das stimmen...ABER mit nem E6850 hat man ja gleich 51Fps....
das finde ich schon ganzschön krass...

was würdet ihr mir empfehlen?...
also nen Intel Dual Core der sich super übertakten lässt und dazu nen günstiges Übertakterboard...da ich aber bisher nur AMD hatte, kenne ich mich da nicht so aus..

Das Gigabyte P35 DS3 ist ein super Übertakterboard, und auch ziemlich durchdacht (BIOS updates gehen super einfach per USB Stick ohne Flash Tool u.a.).
Ein Freund hat ein MSI P35 Neo2 FR was hier auch öfters empfohlen wird, sit auch ein gutes Board, v.a. für Leute die gerne ein bisschen "tweaken", wenn's einfach laufen soll empfehle ich das Gigabyte.

Die CPu hängt natürlich davon ab, was du ausgeben willst, nen E2180 für ~70€ wär ne Option, ein E4500 für ~100€ oder ne gebrauchte CPU aus dem Marktplatz.
RAM würde ich takeMS empfehlen wenn es ehr günstig sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html
Guck dazu mal hier ins Speicherforum:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404381&page=17
Gibt zwar Leute, die sagen ihre wären nicht so gut, aber das liegt öfters auch mal an 4x1Gb was oft nicht gut läuft, für den Preis sind die einfach Unschlagbar.

Das Gigabyte P35 DS3 ist ein super Übertakterboard, und auch ziemlich durchdacht (BIOS updates gehen super einfach per USB Stick ohne Flash Tool u.a.).
Ein Freund hat ein MSI P35 Neo2 FR was hier auch öfters empfohlen wird, sit auch ein gutes Board, v.a. für Leute die gerne ein bisschen "tweaken", wenn's einfach laufen soll empfehle ich das Gigabyte.

Die CPu hängt natürlich davon ab, was du ausgeben willst, nen E2180 für ~70€ wär ne Option, ein E4500 für ~100€ oder ne gebrauchte CPU aus dem Marktplatz.
RAM würde ich takeMS empfehlen wenn es ehr günstig sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html
Guck dazu mal hier ins Speicherforum:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404381&page=17
Gibt zwar Leute, die sagen ihre wären nicht so gut, aber das liegt öfters auch mal an 4x1Gb was oft nicht gut läuft, für den Preis sind die einfach Unschlagbar.

und auf wieviel kann man den e4500 bzw. den e2180 übertakten?..
ich meine es sollte schon nen leistungsunterschied zu meinem x2 mit 2,5ghz zu spüren sein, wenn ihr wisst was ich meine...

Im Schnitt so 3GHz jeweils, der E2180 hat halt nur 1MB anstatt 2MB Cache. Manche CPUs gehen auch bis 3,4+ GHz, andere dafür nur 2,7GHz, garantiert bekommt man da nix. Aber ich glaube 2,7GHz sollte auf jeden Fall drin sein, und die Pro-MHz ist deutlich höher als bei deinem A64 X2

naja gut, 2,7ghz wären ja net so der bringer...ich denke mal sichere wäre es hier aussem forum nen gebrauchten zu nehmen der schon "getestet" wurde oder?

welcher intel core 2 duo lässt sich den gut übertakten?...finde im marktplatz leider keine guten angebote ^^

Die lassen sich alle nicht so schlecht übertakten.
2160,4500,6750,q6600 sind alles CPUs die des öfteren 3ghz per ocen erreichen können. Die einen eher als die anderen (da sie weniger geoced werden für dieses ergebnis. 6750er sollte eigentlich leicht bis 3ghz gehen (etwas höher wahrscheinlich auch noch).

und, mal angenommen ich kauf mir so nen cpu..und dann lässt der sich aba nich ma bis 3ghz takten,...kann man den dann eigentlich zurückschicken, oda hatt man dann einfach pech !?

Kannst die Sachen ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, wenn es nicht passt.
Aber, die kleinen Core 2 Duo CPUs lassen sich eigentlich sehr gut takten. Hab bislang keine gesehen, die 3GHz nicht geschafft hätte.

Kannst die Sachen ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, wenn es nicht passt.
Aber, die kleinen Core 2 Duo CPUs lassen sich eigentlich sehr gut takten. Hab bislang keine gesehen, die 3GHz nicht geschafft hätte.

und wie wirkt sich der um 500Mhz kleinere Bustakt eines E4500 gegenüber eines E6750 aus ?
Hinzugefügter Post:
der e4500 würde halt besser in meine preisliche vorstellung passen...weil ich net mehr als 200€ ausgeben wollte für mobo+cpu
Hinzugefügter Post:
hab nen angebot für nen E6400....wie is der?

Zuletzt bearbeitet:
@surprimos:

Für wie viel würdest ihn bekommen?

Das ist ein Zitat aus dem Angebot was ich bekommen habe, was haltet ihr davon:

Hallo,

ich hätte einen Intel Core2Duo E6400 boxed mit einem ASUS P5B Deluxe anzubieten. Preislich stelle ich mir 185 € inkl. Versand vor.

Die Komponenten wurden Ende Oktober 2006 gekauft. Rechnungen, OVP und Zubehör ist selbstverständlich vorhanden.

Ob die CPU 3000 MHz schafft, kann ich nicht beurteilen. Um einen Einstieg in das Übertakten zu erhalten, habe ich die CPU mal mit einem FSB von 333 (also 2,66 GHz) getestet und dabei sind keine Probleme aufgetreten.

das board ist ohne wifi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ich höre mich bald wie eine Schallplatte im Loop an. Aber zum verkauf von HW ist, der Marktplatz da! Hier wird keine HW angeboten und verkauft!

STOP !...
Sorry...ich verkaufe hier nix...das ist nur ein zitat aus dem marktplatz wo ich schon einen thread habe...ich wollte lediglich hier fragen ob das angebot ok ist..

sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh