[Kaufberatung] Bridgekamera oder spiegellose Systemkamera

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich ziehe in ein paar Monaten aus, da ich studieren werde. Leider kann ich dann nicht mehr die Pentax K-X mit 18-200mm Objektiv meines Vaters nutzen, was ich doch recht oft getan habe. Nun brauche ich etwas, um zu fotografieren.

1. Was willst Du fotografieren?

In erster Linie Gegenstände wie mein Fahrrad (siehe Signatur) oder meinen PC. Ich möchte bei nicht perfekten Lichtverhältnissen drinnen gute Bilder machen können. Ich habe keine Lust, eine Tageslichtlampe zu kaufen, nur damit das mal was wird. Mit der alten Canon Digitalkamera meines Vaters hat das irgendwie nicht so geklappt, es sah einfach nicht schön aus. Mit der Pentax gelang mir das bisher deutlich besser.
Außerdem möchte ich draußen fotografieren, auch hier wohl mein Fahrrad oder ganz einfach die Natur. Ich möchte aber auf keinen Fall Schnappschüsse machen, ich nehme lieber das Stativ mit bevor ich schlechte Fotos habe (auch wenn meine Fähigkeiten als Fotograf gelinde gesagt ausbaufähig sind :fresse:). Gerne würde ich auch Makros machen, was mit dem Objektiv bei der Pentax nicht wirklich möglich ist.
Hier möchte ich betonen, dass ich keine Videos machen möchte, zumindest habe ich es nicht vor. Darauf sollte also nicht geachtet werden.
Mein Vater hat mir von einer DSLR abgeraten, da es einfach oversized für mich sei. Eine Kompakte möchte ich eigentlich auch nicht, siehe unten.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Da ich wie gesagt keine Schnappschüsse machen werde, ist mir die Größe fast egal. Die Größe der Pentax meines Vaters geht in Ordnung, größer sollte sie dann aber auch nicht sein. Mit einer guten Tasche passt die mit Stativ problemlos in meinen Fahrradrucksack (20l), deshalb geht das in Ordnung. Gewicht ist wurst, aber unnötig schwer muss auch nicht sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ich glaube, dass ich am liebsten einen (guten) eingebauten Akku hätte. Ich kenne mich, ich lade die blöden Akkus einfach nie, so dass nie welche da sind, wenn ich sie brauche. Dann lieber was eingebauts, was natürlich auch lange halten sollte, sonst bringts auch nicht.
Außerdem finde ich die Tiefenunschärfe bei der Pentax wirklich toll, das sieht einfach viel besser aus. Das wäre super, wenn das bei einer Bridgekamera möglich wäre (bei einer normalen kompakten wohl nicht).
Ich würde zum Beispiel gerne schnell sowas hinkriegen, ohne groß irgendwas vorzubereiten. Ganz einfache Bilder, die gut aussehen.
Bisher sind es bei mir doch eher HDR-Bilder, die am besten aussehen. Irgendwie sehen die normalen einfach nach nix aus. Aber ich habe mich mit der Theorie bisher kaum befasst, ich muss mir noch viel anlesen.
Bei schlechtem Licht sollte man zu Hause auch annehmbare Fotos hinkriegen.
Liveview hat wohl eh jede, brauche ich aber nicht. Bei der Pentax meines Vaters dauert das Fokussieren sowieso unerträglich lange, das ist einfach unnötig. Auch wenns schnell geht.
Ich brauche nicht viel automatisches Zeug (da wie gesagt keine Schnappschüsse), aber eine gute Automatikfunktion wäre trotzdem gut. Also einfach Automatik nehmen und dann kommt ein gutes Bild raus.
Video ist wie gesagt unwichtig.
Außerdem fände ich es ganz gut, wenn man manuell zoomen (und fokussieren?) kann. Bei meinem Vater hält die Pentax immerhin etwa 20x solange wie die kompakte Canon. Ich habe keine Angst, dass es irgendwann leer geht, da ich die ja nicht so oft dabei habe. Aber ich habe einfach keine Lust, die so oft zu laden, weil ichs dann eh vergesse.
Ich glaube, dass eine Bridgekamera mit großem Sensor das richtige wäre, aber da kommt man wohl in den Preisbereich von DSLRs.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die Tiefenunschärfe finde ich toll, bei der ganz alten kompakten Canon sahen die Bilder im Vergleich (auch wenn sie gut geworden sind) einfach total flach aus. Außerdem waren die Fotos bei schlechtem Licht nicht gut (liegt natürlich am Sensor). Sind keine perfekten Voraussetzungen, weiß ich, aber das sah mit der DSLR trotzdem viel besser aus.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ehrlich gesagt nicht, ich blicke da einfach nicht durch, welche jetzt das hat, was ich möchte.
Ansonsten diese, wegen der sehr guten Bewertungen, aber ich glaube, dass eine DSLR nicht so ganz das richtige für mich ist.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich denke, dass ich bereit wäre, bis zu 400€ auszugeben. Aber so wenig wie möglich, etwas in Richtung 200€ wäre mir deutlich lieber, da ich so noch mehr Geld für den Umzug usw. übrig hätte.
Ich hätte auch kein Problem damit, gebraucht zu kaufen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich weiß ja nicht, ob der bei allen wechselbar ist. von daher wäre er wohl eingebaut, wenn er nicht wechselbar ist.
ansonsten meine ich damit halt, dass es keine nimh-akkus sind.

Keine Wechselakkus wäre ja ziemlich kontraproduktiv, so könnte man ja nie eine Reserve mitführen. Also von dem Gedanken solltest Du Dich verabschieden ;)

Bei Deinem Budget und Anforderungen würde ich Dir eine EVIL (Olympus Pen und Co.) empfehlen, ggf. sogar gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist schon klar, wollte ich auch nicht. Wollte bloß klar machen, dass ich keine viel verbrauchende mit normalen Akkus möchte. Wenn das Ding so sparsam ist wie die DSLR meines Vaters ist das auch kein Ding.

EVIL ist ein gutes Stichwort, dann kann ich mich danach umschauen :)

Aber habe ich da nicht auch Probleme wegen des Objektivs? Ich habe ja dann auch wieder einen relativ kleinen Brennweitenbereich. Oder reicht mir sowas?

Das 14-42mm ist ein ordentliches Standardzoom, andere Objektive kannst Du dann bei Bedarf nachkaufen.

Darf es auch eine ohne wechsel Objektiv sein ??? dann schau dir doch mal die Nikon P7000 bzw P7100 an. Gegebenenfalls wegen Preis Gebraucht zumindestens die P7000

Ok, die gefällt mir bisher ziemlich gut.
Aber weshalb sollte man dann noch eine Bridgekamera in dem Preisbereich kaufen?

Scheinbar wird es bei der PEN nichts mit Makros, oder? Allerdings wäre das nicht so schlimm.
Einen optischen Sucher gibt es scheinbar auch nicht, aber da die wohl eine gute Akkulaufzeit hat kann ich auch damit leben.

Zu welcher Pen sollte man denn greifen?
Ich würde in etwa so etwas haben wollen, wie die von mir gepostete. Aber es gibt ja noch andere, die fast gleich viel kosten. Ich weiß jetzt nicht, welche da am besten passt.
Würde mich dann nach einer gebrauchten umschauen.

Darf es auch eine ohne wechsel Objektiv sein ??? dann schau dir doch mal die Nikon P7000 bzw P7100 an. Gegebenenfalls wegen Preis Gebraucht zumindestens die P7000

Prinzipiell ja, da das deutlich günstiger wäre. Aber ich weiß nicht, ob das zu meinen Bedürfnissen passen würde.

Habe mich jetzt eine ganze Weile über die Pen E-P1 informiert. Der Body passt, das Objektiv macht mir irgendwie noch ein paar Schwierigkeiten. 14-42 ist scheinbar ja wirklich sehr wenig. Mein Vater denkt, dass das deutlich zu wenig wäre.
Ich hätte sehr gerne ein solches Objektiv: Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv silber: Amazon.de: Elektronik
Die Ergebnisse, die die User da hinzugefügt haben, sind genau die, die ich haben möchte. Genau solche Fotos möchte ich gerne haben (ggf. auch mit etwas mehr Tiefenschärfe).
Dazu hätte ich auch gerne ein etwas alltagstauglicheres Objektiv, wie dieses. Allerdings entspricht das nur einer etwa 4-fachen Vergrößerung, mein Vater hat mit dem 18-200mm Objektiv immerhin fast 11-fach, was schon gut ist.

Wie auch immer... wie kann ich das mit meinem Budget vereinbaren? Oder reicht das 14-42mm Objektiv doch?
Oder passt eine gebrauchte günstige DSLR doch besser zu mir?
Ich würde mich zwar gerne damit befassen, um gute Fotos hinzukriegen, aber zu sehr auch nicht. Ich glaube, dass sowas da oversized wäre. Außerdem sind die Objektive auch nicht billiger.

edit:
habe mich mal bei ebay umgeschaut, da finden sich ganz viele pens, zwar gebraucht aber vom hersteller überholt (demnach wohl auch mit garantie). die mit 14-42 gehen immer recht günstig raus, knapp 200€. es gibt allerdings auch öfter die pl1 oder pm1 mit 14-150mm objektiv, was der 11-fachen vergrößerung des objektivs meines vaters entspräche. das würde mir vollkommen ausreichen.
(sowas)
die ep1 gibt es leider immer nur mit 14-42...
was kann man denn von den anderen beiden halten?

dieses bild hat mein vater letztens ohne stativ gemacht. das würde ich auch gern hinkriegen, sieht meiner meinung nach einfach toll aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine "vom Hersteller überholt" habe ich vor 1 Jahr auch gekauft. Da waren keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen und der Preis ist auch sehr gut.

Man kann übrigens auch ältere Zooms adaptieren, die es sehr günstig gibt. Nur muss man dann eben manuell fokussieren.

Falls du es noch nicht weiß, die Brennweiten sind bei MFT nicht direkt mit denen anderer Kameras zu vergleichen. Denn 14mm an einer MFT entspricht 28mm Kleinbild. Der sog. Crop ist 2x. Eine Canon hat dagegen 1,6 und 18mm würden da 28mm entsprechen.

Ja doch, das weiß ich. Trotzdem ist mir das 14-42 wohl zu wenig, das 18-150 würde aber genau passen. Deshalb schaue ich, dass ich da was auf ebay erwische, aber mit dem Objektiv sind die generalüberholten leider etwa 200€ teurer und das Geld habe ich wohl doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh