Bringt ne Southbridge Kühlung was?

RockyRidge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

mein 8rda+ läuft trotz der alten Northbridge (die weiß-schwarze) mit 200FSB stabil. Allerdings gibt es unter Last hin und wieder Soundstörungen obwohl ich nicht den Soundstorm sondern meine SB-Live benutze. Kann es sein, dass diese Störungen durch eine zu warme Southbridge verursacht werden und wenn ja, würde es was bringen die Southbridge zu kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kühle meine passiv, aber nur weil ich langeweile hatte und was basteln wollte ;)
nimm mal die such funktion findest du sicher was ...

schaden kann es sicher nicht die sb zu kühlen, aber nen gut gelüftetes gehäuse ist da entscheident, ohne das bringt auch der kühler auf der sb nix

besorg dir einfach irgend wo (listan oder frozensilicon) nen passiv kühler und dann schreib mal ob die störungen weg sind
wäre interesant und kostet ja nicht viel
 
Meine wurde auch sehr heiß.
Habe sie mit nem 32 Zalman passiv gekühlt und die Temperatur des Kühlers unter Volllast gemessen...wurde 38 Grad warm..was schon einiges ist.

Anbei Bild...hinter der ex. passiv gekühlten Ti4600 erkennt man den Kühler.

cu pascal
 
In meiner Sig steht ein Alpha Pal8045 als Kühler.

Das graue Zeugs auf dem CPU-Lüfter ist der Kanal für die Luftzufuhr von außerhalb des Gehäuses....brachte 9 Grad Verbesserung der Temperatur.

Das Seitenteil meines CS600 Gehäuses seht ihr in meiner Gallery.
(Wie bekomme ich noch Bilder da rein ??? Hilfe bitte..bekomme es nicht mehr hin)

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Seitenwand ist kein Lüfter bei mir...nur das Gitter damit mein Kleiner nicht mal reingreift.
Das Gehäuse ist Gedämmt und das Rohr ist beweglich in der Halterung...drückt sich also beim schließen des Seitenteils in dessen Dämmmatte (überträgt keine Vibrationen ans Gehäuse)

Und alle Lüfter meines Gehäuses sind regelbar.
2 x 80er Einganslüfter und hinterer Lüfter des Enermax an einem Poti
2 x 80er Ausgangslüfter an einem Poti
CPU Lüfter an einem Poti.

Klar..wenn alle Lüfter mit max Umdrehung laufen ist es schon Laut....aber dann bin ich am Gamen und höre nur Gamesound.
Ansonsten ist der Rechner so leise als hätte ich nur nen gedrosselten BoxedLüfter von AMD drin.

cu pascal
 
Habe nen Zalmann NB-Kühler rumleigen, werde den also morgen mal auf die NB Packen und den NB Epox Kühler dann auf die SB. Vielleicht bringts ja was.

Werde dann wieder posten ob sich was geändert hat. Dankke schon mal :)
 
sb-kühlung kann was bringen, muss aber nicht.

in bezug auf den nf2 möglicherweise eine sehr kleine erhöhung des FSB :)
 
also aktiv gekühlt bringt sie auf jeden fall etwas.......mehr lärm der nich sein muss, wenn überhaupt dann passiv kühler, denn diese 40mm teile sind sonst verdammt laut und rauben einem den letzen nerv
 
ja stimmt schon die sb macht sound usw
er schreibt ja auch "kleine erhöhung" das kann ja sein
aber für fsb ist NB entscheidener
 
Solange PCI/AGP gelockt ist, kann man die SB in Ruhe lassen..
Wenn ihr den auch noch OCen wollt ( was wohl keiner will, da AGP-GraKas schnell mal abkacken bei zu hohem AGP-Takt) wird die SB-Kühlung was bringen.
Sonst ist es ein netter kleiner Kühler auf ner kleinen SB... joa von mehr OC würd ich ned reden...

@Pascal, wenn deine SB 38°C warm ist is das einiges?
hattest du da den Kanal schon? ich meine wenns im Innern des Gehäuse 30°C ist und die SB 38°C hat, big deal.
 
hattest du da den Kanal schon? ich meine wenns im Innern des Gehäuse 30°C ist und die SB 38°C hat, big deal.

die 30 Grad im Gehäuse hatte ich im Sommer...z.Zt. sind es noch 24 Grad mit gedrosselten Gehäuselüftern.

Ja, den Kanal hatte ich da schon....habe aber 4 x 80er Gehäuselüfter drin, von denen im CS Gehäuse ja 2 direkt richtung SB blasen.
Ja, 38 Grad für den Kühlkörper der SB ist schon einiges....ohne den könnt man sich fast die Finger an der SB verbrennen.
Vielleicht liegts daran, das ich 2 Platten am SATA Raid laufen habe....weiß ja nicht wie warm die SB bei anderen mit nem NF7 wird.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
klaro, bei 2 Platten im RAID isses was anderes, meine SB hat so gut wie nix zu rechnen.
Map laden, 40 min schlafen (HD-Bereich), Map laden ..

wie auch immer, Si geht a.A. bei ~150°C
also solange die ned >60°C warm wird, ist Kühlung augenwischerei.
Da die Mainboardhersteller von sich aus schon riesen kühler auf die NB hauen müssen die Kühlerhersteller natürlich den nächsten "trend" setzen.

NB schon gekühlt, da holen wir nix mehr, machen wir halt SB-Kühler :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh