Brother MFC-J 5320 DW

Sassicaia

Urgestein
Mein einziger Tintenspucker braucht in absehbarer Zeit neue Patronen. Ich hab das Gerät im Juli 2015 als Ergänzung gekauft da es mit Gutschein günstig war, es insb. via Wlan frei zugänglich für jedermann optimal im Haus platzierbar ist und man via Lan/Wlan auch mit Linux/Windows scannen kann. Die restlichen Funktionen waren für den Einsatzbereich auch in Ordnung. Es sind noch die ersten Patronen drin, welche mitgeliefert wurden. Genutzt wird das sehr selten und ist die meiste Zeit ausgeschaltet, auch wenn es im Standby nur 1.6W verbraucht. :) Gedruckt werden eigentlich nur Fotos vom Smartphone, der Kamera und mal auf die Schnelle ein Textdokument, damit ich die Laser nicht einschalten muss.

Nun kann man das Gerät so einstellen, dass es in benutzerdefinierten Zeitabständen oder nach Ereignissen Statusmeldungen via e-mail sendet. Das habe ich direkt nach erster Inbetriebnahme gemacht und funktioniert auch zuverlässig. Nun möchte ich neue Patronen hier liegen haben, wenn die alten leer sind, was durchaus schneller gehen könnte.

<Gerätestatus>
Gesamtseitenzahl: 32
Seitenanzahl Farbe: 28
Seitenanzahl Schwarzweiß: 4

<Verbl. Lebensdauer:>
Tinte: Cyan (C): 59.00%
Tinte:Magenta (M): 59.00%
Tinte:Gelb (Y): 49.00%
Tinte:Schwarz (B): 61.00%

<Bisher ausgetauscht>
Tinte: Cyan (C): 0
Tinte:Magenta (M): 0
Tinte:Gelb (Y): 0
Tinte:Schwarz (B): 0

<Gesamtzahl gescannter Seiten>
ADF: 0
Flachbett: 65

Hat jemand Erfahrung mit Tintenpatronen für dieses Modell? Da hier auf der ersten Seite gerade ein thread eröffnet wurde "WorkForce WF-3640 druckt kein schwarz mehr" dessen Inhalt die Problematik von Nachbaupatronen ist, wollte ich so was vermeiden.

Nun gibt es die originalen Patronen in Farbe einzeln:
LC223C/M/Y mit einer Seitenleistung (Herstellerangabe): 550 Seiten à ~13€ oder
LC223XLC/M/Y Seitenleistung (Herstellerangabe): 1200 Seiten à 16€

und die Patronen Schwarz:
LC223BK mit einer Seitenleistung (Herstellerangabe): 550 Seiten à ~18€
LC223XLBK mit einer Seitenleistung (Herstellerangabe): 2400 Seiten à ~27€

oder als Druckerpatronen Multipack:
Druckerpatronen Multipack von Brother für ca. 4 x 550 Seiten, black + color = 53€
Druckerpatronen Multipack von Brother für ca. 3 x 1200 Seiten und 1 x 2400 Seiten, black + color = 70€

Der Druckbedarf ist ja nicht sehr hoch und auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist fängt der irgend wann (ab und an Samstags oder Sonntags) mal kurz das "Arbeiten" an, keine Ahnung was er macht, ich bekomme das auch nur zufällig mit, vermute aber er möchte das Eintrocknen der Tinte vermeiden?

Wo wir beim Thema sind. Die XL Patronen sind auf die Seitenleistung bezogen günstiger unterliegen dann evtl. dem Risiko, dass sie doch austrocknen?
Mal hochgerechnet würden die XL Patronen bei meiner Druckleistung ewig halten, wobei ich ohnehin Zweifel habe, dass die wirklich 2400 Seiten schaffen, denn wenn die Erstpatronen prognostiziert nach 60 bis 100 Seiten aufgebraucht sind, würde ich den XL Patronen auch keine 2400 Seiten zutrauen.

Fazit:
1. Nachbau/ Original = ich würde original Patronen kaufen oder jemand überzeugt mich vom Gegenteil ?
2. Normale Füllung, XL Füllung Multipack normal Füllung / XL Füllung ?
3. zuverlässiger online shop wo man das mit Hardwarekäufen verbinden kann?

Danke fürs Lesen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die angegebene Seitenzahl bezieht sich bei den Schwarzpatronen auf den "Dr Grauert Brief" mit einer Deckung von 5%.
Entsprechend sind die Angaben der Seitenzahl bei den Farbpartonen für das Iso Farbdokument mit 4x5% Farbdeckung.
Die Angaben sind also nur für eine gewisse Vergleichbarkeit, haben mit der real erreichbaren Seitenleistung recht wenig zu tun.
deine bislang 32 Seiten bei ca. 40 % Verbrauch der Einstiegspatronen sind für Fotodruck absolut OK - Die Farbdeckung bei Fotodruck dürfte bei rund 4x 50 % liegen - also rund 10x höher als beim Vergleichsdokument. Runtergerechnet hast du als schon rund 300 Seiten gedruckt. Das ganze ist natürlich als Überschlagsrechnung gedacht!
Daraus könnte man wiederum ableiten, daß der Drucker keine speziellen Einstiegspatronen hat, sondern tatsächlich die Normalpatronen mitgeleifert werden.

Hochgerechnet auf dein bisheriges Druckvolumen hält ein Satz Normalpatronen bei dir ca. 1 Jahr, ein Satz XL Patronen etwas über 2 Jahre (die Schwarzpatrone eher Richtung 3-4 Jahre.)
Wie du schon richtig erkannt hast, sind die XL Patronen unterm Strich günstiger. So lange du den Drucker nicht vom Strom trennst, wird dir der Druckkopf i.d.R. nicht eintrocknen - das dürften die von dir vermuteten Wartungsläufe am WE sein.

ich würd Grundsätzlich die Multipacks kaufen, so lange sich nicht ein höherer Verbrauch einer einzelnen Farbe abzeichnet - was bei dir zur Zeit noch nicht erkannbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs feedback.

Digi-Quick schrieb:
Daraus könnte man wiederum ableiten, daß der Drucker keine speziellen Einstiegspatronen hat, sondern tatsächlich die Normalpatronen mitgeliefert werden.

Die Starterpatronen sind mit 350 Seiten dokumentiert. Nun habe ich heute mal die Firmware G geflasht und natürlich eine E-Mail bekommen. Die verbleibende Lebensdauer für Farben wird jetzt etwas höher angegeben, für schwarz bleibt sie unverändert.

<Verbl. Lebensdauer:>
Tinte: Cyan (C): 78.00%
Tinte:Magenta (M): 78.00%
Tinte:Gelb (Y): 70.00%
Tinte:Schwarz (B): 61.00%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh