BSoD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

deadlink

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
489
Ort
Pr.
Liebe Community,

heute wende ich mich an Euch um ein Problem zu lösen, welches ich nicht mehr verstehe.

Vorgeschichte:

Ich habe die alte interne SSD (Samsung 830 [128GB]) durch eine neue (Samsung 850 EVO [500GB]) ersetzt.
Dazu habe ich das Tool MiniTool_Partition_Wizard_Free_9.1 verwendet. Link: https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907

Dieses Tool, habe ich einer Ausgabe der c't gelesen, soll mit unter mehr können als das TrueImage von Acronis.

Somit habe ich C:\ (Windows) und D:\ (Programme) auf die neue SSD kopiert oder gespiegelt, wobei der Patition Wizard die Partitionen noch in der Größe geändert hat.
Nachdem ich die Partition C:\ noch als "aktiv" markiert habe, ist auch Windows gestartet. Es handelt sich hierbei um Windows 7 Ultimate 64Bit.
Beim starten hatte Windows nur gemeldet, ich solle die Installations-DVD einlegen, damit es sich reparieren kann. Das tat es dann auch. Danach lief es dann richtig.

Das System lief bisher ohne Beschwerden und auch alle Programme auf D:\ laufen ohne Probleme. Die einzigen Programme, die meckerten, sind welche, wo die Lizenz mit der Hardware verknüpft ist und diese musste nur neu aktiviert werden, da ein Systemumzug erkannt worden ist.

Zum Problem:

Mein Kathrein UFS 913 kopiert aufnahmen auf das NAS, welches im gleichen Netzwerk hängt. Dort kopiert ein Linux (auf dem UFS) auf eine NTFS HDD im NAS. Das funktioniert bestens.

Nun hole ich mit einem Programm (Haenlein DVR-Studio HD 4) die *.ts auf meinen Rechner. Nach knapp 11GB von 16GB kommt der im Titel beschriebene BSoD mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Selbst wenn ich die einzelnen Dateien (es sind 4 x 4GB und eine 700MB-Datei) von NAS mit Windows runter kopiere, und er bei der 3ten 4GB-Datei ist, kommt der BSoD.

Die Aufnahme wird auf eine weitere HDD (2TB) im Rechner hängend geschrieben. Diese hängt, wie die oben beschriebene SSD (850 EVO), auf einen der beiden 6GBit/s Ports vom Board. Die SSD hängt auf dem anderen Port.

Nachdem ich nun die HDD auf einen anderen Port (3GBit/s) gehängt habe, kommt immer noch der Fehler.

Alle Treiber sind aktuell (Chipsatz, LAN) und die Hardware funktioniert einwandfrei.
Selbst der RAM-Test von Windows hat keine Probleme erkannt.
Auch ein Stresstest von AIDA64 hat keine Probleme verursacht.
Es liegen keine Viren oder Trojaner vor.

Zusätzlich kommt es ab und zu vor, dass der Kernel sich zu 100% Auslastung pusht und somit das System nicht mehr nutzbar ist. Nachdem ich in den abgesicherten Modus neu gestartet habe, ist Ruhe.

Wer hat evtl. eine Lösung?
Ich denke mal, ich hätte das Windows doch neu aufsetzen müssen.

Gibt es aber nicht eine Lösung, Windows so zu reparieren, dass es wieder normal läuft?

Falls Fragen sind, einfach schreiben, ich werde versuchen diese so einfach wie möglich zu beantworten und weitere Informationen liefern.

Mein System kann bei Sysprofile eingesehen werden. Link dazu ist in meiner Signatur.

Vielen Dank.
 
den BSOD kenn ich eher vom OC, wenn der Ram instabil wird, warum das ganze Problem nach Wechsel der SSD auftritt ist mir allerdings etwas schleierhaft.

lass als erstes mal ein chkdsk über die Platte wuseln.

Der 'Ram-test von windows'... den kannst du getrost in die tonne treten. Lass mal prime95 im Custom-run drauf los oder memtest86

Probeweise im Bios auf einfach mal den Ramteiler einen absenken und schauen, wie es damit aussieht.
 
So, nun kommt hier eine sehr lange Antwort, welche evtl. bei der Lösungssuche helfen könnte.

Erst einmal die Bilderreiche des UEFI: Galerie: UEFI - abload.de
Falls hier schon Einstellungen nicht richtig sein sollten, einfach melden.
Wie zu erkennen ist, ist die CPU nur mit ein weniger Spannung versorgt.
Das XMP-Profil macht bisher keine Probleme. Wie im folgenden die Bilder von Memtest86+ zeigen: Galerie: Memtest - abload.de
Hier noch Bilder von Prime95. Link: Galerie: Prime95 - abload.de
Ja, ich habe es nur 20 Minuten laufen lassen, aber auch dabei sind keine Probleme aufgetaucht.

CHKDSK habe ich über die interne 2TB Platte laufen lassen, da sind keine Fehler gefunden worden.
CHKDSK über die SSD laufen zu lassen, denke ich, wird nichts bringen.
 
Nachdem ich nun Prime95 1,5h lang hab laufen lassen, sind immer noch keine Probleme fest zu stellen. Bild:

Welche Problematik könnte nun noch vorliegen?

Ist vielleicht doch das Windows 7 defekt?
Wie könnte man das überprüfen?
 
Indem das Windows neu aufgesetzt wird, dann kann man das ja überprüfen ob es dort funktioniert. Es kann ja auch eine andere Festplatte sein sodass man einfach nur tauschen und nicht extra formatieren muss.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Festplatte habe ich nicht im System.

Es sind nur die Samsung SSD und die Toshiba HDD.

Interessanter Weise verhält sich das System momentan ruhig.
Ob es wieder zu einem BSoD kommen wird oder nicht, werde ich später wieder testen.
 
Diene Screenshots bei Abload von Memtest86+ zeigenr 3 Fehler , hier würde ich zuerst ansetzten , zumal ich diesen BSOD persönlich auch schon hatte (bei mir bedingt durch ein defektes Rammodul trat aber sporadisch auf ).

Zuerst XMP aus und Ram @ stock laufen lassen (glaube 1600Mhz Cl 11 oder sowas @ 1,5V ) -> Fehler weg System Agent , Ram Voltage abklappern um persönlich beste stabile Settings zu finden.

Feher noch da ? --> Ramriegel einzeln mit Memetest durchlaufenlassen um evtl nen beschädigtes Modul aufzuspüren.

Weiter Fragen.
-ich kenne mich mit dem Gigabyte UEFi garnicht aus aber hast du irgenwelche sachen händisch verstellt?
-Testweise mit nem Linux von USb booten und 16 Gb hin und herschaufeln gibt den gleichen Fehler (evtl kann man so klären ob wirklich der Win umzug schuld ist ?) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh