Budget-Gaming PC - Detailfragen zu MB und Prozessor

Bastelfrosch

Profi
Liebe Gemeinde,

für den Sohn einer Kollegin soll ein Selbstbau-PC her, der mehr oder minder ausschließlich zum Spielen genutzt wird gegenwärtig. Und hoffentlich auch noch mal für die Schule ;-)

Das Ganze steht schon unter der Überschrift "Budget". Er spielt zur Zeit vor allem Fortnite.

Ich habe eigentlich vor gehabt, dass auf Intel-Basis aufzubauen, um die einfach nicht bezahlbare Grafikkartensituation abzuwettern. Nun ändern sich die Dinge ja gerade und ich bin mir wieder unsicher, was besser ist.

Vorhanden sind bereits (gekauft):

- Gehäuse beQuiet 500dx
- Seasonic Netzteil 550w
- HDD Seagate 4 TB als Datengrab
- Crucial MX 500 1TB fürs System

Damit wäre im Wesentlichen noch alles offen, aber es steht eben die Entscheidung an INTEL vs. AMD.

Da Grafikkarten sich inzwischen aber in die richtige RIchtung entwickeln, hoffe ich auf einen aufkeimenden, lebhaften Gebrauchtmarkt oder ein Schnäppchen bei was Neuem.

Was würdet Ihr empfehlen für eine MB/CPU-Kombination unter der o.a. Prämisse. Es gibt keinen Maximalpreis, aber es sollte gut und dennoch günstig sein, also solide aber nicht das neueste vom Neuen.

Als RAM habe ich Ballistix 16 GB 3200 im Auge, es sollen die RGB sein - auch wenns budgetmäßig Unsinn ist, der Junge wünscht es sich halt und soll es kriegen.

Viele Grüße

Rudi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet Ihr empfehlen für eine MB/CPU-Kombination unter der o.a. Prämisse. Es gibt keinen Maximalpreis, aber es sollte gut und dennoch günstig sein, also solide aber nicht das neueste vom Neuen.
Wenn 4 Kerne reichen, dann nen 12100F + B660, z. B. das hier

Wenn's 6 Kerne werden sollen, dann kann man den 12100F durch nen 12400F ersetzen oder alternativ auf nen 5600X gehen in Kombination mit B550, z. B. so einem hier

Wenn das System schon ohne Grafikkarte nutzbar sein soll, einfach auf die non-F SKU setzen, die kommt dann mit integrierter Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der ersten Zeile ist aber ein Fehler drin, oder? Der 12100F gegen das AMD-Sockel-Board im Link?

Viele Grüße

Rudi

Was sind denn die Anforderungen?
Welcher Monitor?
Welches Restbudget?

Guten Morgen,

Monitor existiert noch nicht, wird aber nichts in Richtung Gaming-Hardware mit 144Hz oder solche Dinge. Vermutlich wird es ein 27 oder 24'er DELL.

Die Anforderungen fallen mir etwas schwer zu quantifizieren, ich weiß, dass er Fortnite spielt und manchmal noch andere Spiele. Es geht nicht um 60 FPS in 4K oder FullHD in AAA-Titeln, es muss also wirklich keine hochgerüstete Powermaschine sein. Das soll ein zuverlässiger PC werden, der primär zur Zeit zum Spielen genutzt wird (eben nicht als Hardcore-Gamer) und dabei zumindest 2-3 Jahre leistungsmäßig mithalten kann. Und vor allem dann mitwachsen kann, so erforderlich.

Viele Grüße

Rudi

Dann nimm einen aktuellen 6 Kerner, intel 11400, AMD 5600 mit einem 100€ Board oder 12400 mit 160€ Board und dazu 16gb 3600/3200 cl16 RAM
Und das Rest Budget steckst du in eine Grafikkarte. 1660s/1660ti/3050/6600 oder was auch immer das Budget hergibt.

Und dann nicht "ZuKuNfTsSiChErHeIt", sondern "state of the art"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Richtung Grafikkarte ist momentan besser? Ich bin sehr NVIDIA fixiert, weil ich meine Rechner für Adobe-Anwendungen baue. Von AMD hab ich keinen Schimmer, wobei für diesen PC das eben gar keine Rolle spielt. Wohin würdest Du tendieren?

Viele Grüße

Rudi

Wohin würdest Du tendieren?
Kommt auf den Tagespreis an.
Wenn's einen schnapp gibt zuschlagen.
Modelle hab ich ja genannt. Die sind alle +-gleichstark. Die AMD 6600 ist wahrscheinlich von allen die stärkste. Der Rest ist sehr nahe beieinander.

Eine 3060 TI ist dann die Wahl. Zusammen mit einem Intel 12400 und B660 Board eine gute Wahl für nen schmalen Taler.
Habe ich für meinen Kurzen erst vor zwei Monaten aufgebaut und ernte noch immer Dankesgesänge hier :)

Hi Tremendous,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe das jetzt alles zusammen auf Beobachten und danke Euch allen :-)

Viele Grüße

Rudi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh