[Kaufberatung] bzw. Absegnung: Passt der "mid-range" Spiele-PC so zusammen?

ElStupido

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder eine Rückmeldung bzgl. meiner ausgewählten Komponenten.

Hauptsächlicher Einsatzzweck: Spiele

Vorhandene Hardware: Gehäuse, Peripherie & Netzteil (Be Quiet Straight Power E8 CM modular Netzteil - 480 Watt*)

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed

Mainboard: ASUS Gryphon Z87 (C2)

GPU: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

RAM: [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 [/url]

Was mich vor allem interessiert, ist, ob sich der PC problemlos zusammmenstellen lässt (also keine Probleme mit unterschiedlichen ATX-Standards & zu klein bemessenes Netzteil, etc.)

Danke im Voraus!

* Technische Details zum Netzteil:
Code:
Maße: 150 x 86 x 160 mm (BxHxT)
Lüfter: 120 mm (SilentWings, 13,5 - 18,9 dB(A))
Effizienz: Max. 88,7 % (50 % Last), inkl. 80Plus Silber Zertifikat
Aktiv PFC (0,99)
Formfaktor: ATX12V 2.3 / EPS 2.92
Leistung: 480 W
+3,3V: 24 A
+5V: 22 A
3,3V+5V: 140 W
+12V1: 18 A
+12V2: 18 A
+12V3: 18 A
+12V4: 18 A
+12V (gesamt): 420 W / 35 A
-12V: 0,5 A (3,6 W)
+5Vsb: 3 A (15 W)
Anschlüsse (fest):
1x 20+4-Pin
1x 4-Pin (ATX12V)
Anschlüsse (modular):
1x 8-Pin (EPS12V)
1x 6+2-Pin PCIe
1x 6-Pin PCIe
5x SATA
5x 4-Pol Molex
2x Floppy
Kabellänge: 55 - 115 cm
Lebenserwartung: 100.000 h

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig schaut ganz gut aus.
Bei der Graka bietet allerdings aktuell eine R9 270X das bessere P/L.
Das NT reicht dicke.

Jep, die Konfig passt zusammen.
Wobei ich bei der Graka auch eher zur 270X raten würde. Die bietet die gleiche Leistung für weniger Geld.

Das Netzteil ist ein E8 480W, oder?
Das ist technisch hervorragend und kannste gerne weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ein E8 480W wäre noch da.
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Also: ASUS GTX760 raus, Gigabyte Radeon R9 270X (direkt mal BF4 abgreifen, hehe)

Ich bin aber mittlerweile ins Grübeln gekommen - nämlich darüber, ob ich wirklich auf ein SLI-Mainboard setzen will (mit dem Vorhaben es mit der Zeit um eine zweite Graka zu ergänzen) oder lieber stattdessen eine potentere Graka möchte (dann wiederum mit dem Vorhaben sie in 1-2 Jahren zu erneuern).

Bei diesem Szenario würde ich aber jetzt wider instinktiv die Nvidia GTX 770 der AMD 280X vorziehen, denn preislich liegen sie ja gleichauf und die 770 bietet wohl ein Quäntchen mehr Leistung (den Benchmarks nach zu urteilen). Oder liege ich wieder daneben? :)

Jetzt bräuchte ich aber ein günstigeres Mainboard und ein Z87 muss es auch nicht unbedingt sein. Ich habe z.B. folgendes ausgegraben: Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - müsste eigentlich auch gut zusammen passen, oder? Aber ich bin da für alles offen :)

Danke im Voraus.

Ich bin aber mittlerweile ins Grübeln gekommen - nämlich darüber, ob ich wirklich auf ein SLI-Mainboard setzen will (mit dem Vorhaben es mit der Zeit um eine zweite Graka zu ergänzen) oder lieber stattdessen eine potentere Graka möchte (dann wiederum mit dem Vorhaben sie in 1-2 Jahren zu erneuern).
Der Plan ist besser als der SLI/XF Plan.

Lieber heute ne 270x kaufen und in 2 Jahren ne 470x. Immer hart am P/L Wind segeln bei den Grafikkarten (zumindest meine Meinung)

Einzel graka mit aufrüsten auf neue gens. halte ich auch für die bessere Vorgehensweise.
1. SLI/CF zahlt sich als aufrüst option nicht aus.
2. Man kann kleineres NT benutzen, hat weniger temperatur im Case und eine kleinere Stromrechnung.

Ich halte es auch für besser die Graka später auszutauschen

Wenn du aber das H87 Board nimmst, dann bitte auch den Prozessor tauschen gegen einen i5 4570 oder Xeon V3 1230

Jetzt bräuchte ich aber ein günstigeres Mainboard und ein Z87 muss es auch nicht unbedingt sein. Ich habe z.B. folgendes ausgegraben: Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - müsste eigentlich auch gut zusammen passen, oder? Aber ich bin da für alles offen :)

ich würde in dem fall auch bei der 270x bleiben. die MSI von Tankman ist dabei TOP.

Zum mainboard.
wenn du kein Z board willst dann kannst auch ne CPU ohne "K" kaufen.
dann fällt halt das übertakten weg.

also entweder
k cpu + z87 board
oder
non k cpu und zB das H87 board

Super Leute, vielen vielen Dank!
Ich bin jetzt rundum mit Infos versorgt und habe nun doch die o.g. Kombi + MSI R9 270X bestellt. SLI ist dann halt ein Bonus on top.

Ich sollte mich hier öfters blicken lassen, die Community scheint toll zu sein :)

Gruß, ElStupido

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh