c1e oder speedstep ?

Beutemacher

Neuling
Halllo zusammen ;)

Habe leider keinen Thread dazu gefunden und daher eröffne ich mal einen :d

Egal ob ich im Bios Speedstep aktiviere oder eben nicht..mein Core 2 Duo 6600 taktet sich im Leerlauf immer auf 1.6 GHZ runter.

Das wunderte mich etwas also hab ich etwas gegoogelt und gesehen, dass dies irgendwas mit der C1E Einstellung (hiess das im Bios so ? :d ) zu tun hätte.

Welches von den beiden muss nun aus/eingeschaltet sein oder hat das eine mit dem anderen garnichts zu tun ?

Danke im vorraus für alle Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides deaktivieren wenn sich die CPU nicht mehr herunter takten soll. Kannst ja mal die Board-Suche bemühen, ich glaube es gab vor Kurzem schon einen Thread in dem es um C1E und EIST ging.

Sowohl EIST als auch C1E senken Multiplikator und Spannung.

C1E abschalten macht allerdings überhaupt keinen Sinn, denn das arbeitet extrem schnell und wird nur dann aktiviert, wenn das Betriebssystem der CPU meldet, das nichts zu tun sei.

Also kann ich Speedstep an sich abschalten solange das andere eingeschaltet ist ?

Ich würde beides aktiviert lassen. Bei speedstep wird noch zusätzlich die Spannung reduziert. Der Lüfter hat weniger Arbeit und weniger Strom wird auch verbraucht.

mal ne frage was bringt das Abschalten überhaupt ausser um auszuloten was die CPU Packt
danach ist es doch besser wen sie runtergetaktet wird oder sehe ich das Falsch ?

Manchmal kann Speedstep zu Problemen führen, z.B. dass beim Starten eines Spiels das Ganze ziemlich ruckelt, weil die CPU sich nicht schnell genug hochtaktet...ein Bekannter von mir hatte so ein Problem mal gehabt..

werd das mal beobachten ist mein erster C2D ;-)

Manchmal kann Speedstep zu Problemen führen, z.B. dass beim Starten eines Spiels das Ganze ziemlich ruckelt, weil die CPU sich nicht schnell genug hochtaktet...ein Bekannter von mir hatte so ein Problem mal gehabt..

Das werd ich mal beobachten.

Vielen Dank an alle für die Antworten ;)

Also wenn ich jetzt will das meine cpu sich runter taktet muss ich was anschalten? klappt das auch bei OC? hab grade c1e aktiviert aber da tut sich nix mit runter takten...und wo finde ich EIST oder speedstep im bios? bei mir steht spread spectrum...was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh