c2d 6600 @ 3.4 / 3.6 + 8800gtx & xfi : eventuell Netzteilprob?

mocco

Enthusiast
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem, erstmal mein System :

abit aw9max
c2d 6600
8800gtx
xfi-fatality (ohne frontblende)
2x raptor 74
plextor ide-brenner (16 iergendwas hab ich grad ned im kopf)

wakü
laing
4x 120er lüfter
1x 3fach radi
1x einfach
board/protz/graka/hdd im kreislauf

NT : bequiet (ich denk darkpower) 560

spannung für die cpu is im BIOS 1.43 eingestellt.

Nun das Problem:

wenn die xfi im System ist, bekom ich ca 3.4GHz hin, allerdings läuft das System dann recht instabil, nehm ich die xfi raus, laufen 3.6 wirklich stabil und 3.7 testweise.

Blubberguru zeigt mir ziehmliche Spannungsschwankungen an, bei cpu-z das gleiche.

Kann das an meinem Netzteil liegen?
Oder sind vieleicht Probleme mit der xfi beim Übertakten bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die schwankungen nur mit der xfi oder auch ohne?

haste du den PCI bus fixiert auf 33mhz oder steigt nicht?
wen nciht steigt der PCI takt beim OC und somit bekommste auch probleme mit der XFI

mfg
mafri

@roach, die Schwankungen habe ich auch ohne die xfi

@mafri, das habe ich eventuell versäumt, muss ich heut abend nochmal nachschauen.

So, wollte gestern den PCI-Bus auf auf 33MHz fixen, alllerdings konnte ich die Einstellung im BIOS nicht finden.....

Wo steckt die??

Den PCI Takt nicht zu fixen kann tödlich sein für deine Soundkarte auf dauer.

Kann man anhand irgendwelcher tools den PCI-Takt auslesen?

Bin jetzt mit dem PCI-Takt weiter.
Hab im aw9d Sammelthread gesagt bekommen, das dieser in jedem Fall auf 33MHz gefixt ist.

Ich denk dann kann es wohl doch am Netzteil liegen?
vieleicht hol ich mir das 700er von Tagan und schau, ob es dann besser ist....

Guck doch einfach mal mit nem Auslesetool die Spannung der 12V Leitung nach und vergleiche die Werte Idle/Last OC/nonOC o.ä.. Wenn der Wert deutlich unter 12V fällt wird es das Netzteil sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh