C2D E6300 + Zalmann CNPS9700 LED

Lutscher2k7

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen, ist es normal bei dem Kühler das der noch ein wenig rutschen kann wenn er mit den 2 Schrauben am Board befestigt ist? ich habe eine Idle Temp von 38 bis 40 Grad und bei Orthos bis zu 75 Grad. da kann ja was gewaltig nicht stimmen. Bitte um Hilfe, wüsste jetzt nicht was ich da tun kann.

Vielleicht zuviel oder zuwenig Wäremleitpaste?

Weiss jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt wirklich etwas nicht, hast du die Backplate richtig verschraubt.

Ja, nach fest kommt bekanntlich ab :d. Ist fest verschraubt. ist nur der Kühler ansich der rutschen kann. Ist so wie in der anleitung.

hmh habe diese Kombo Letztens auch verbaut und hatte bei Prime max 54 Grad..
Denke da sitzt was nicht richtig oder zuviel WLP...

wenn man den kühler verdreht kann es sein das die Wärmeleitpaste nur noch einseitig verteilt ist. Um die eigene Achse kann sich der kühler von zalman immer verdrehen wenn man(N) nachhilft

das ist alles komisch. Vielleicht zuviel Paste? Wird dadurch dich wärme abfuhr zustark beeinträchtigt? Und was wäre ohne paste?

Aber wenn ich den lüfter mit paste drauf mache, dann rutscht das doch immer bis ich dir Schrauben da habe wo sie hin gehören. habe es sonst noch nicht anders hinbekommen.

Edit: habe mein gehäuse offen also hitzestau gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der lässt sich drehen. Bei mir ist das auch der Fall und ja, der ist richtig eingebaut. Die Temperaturen sind trotzdem nicht normal bei dir. Sitzt der Kühler richtig? Wenn ja, wie viel Paste hast du genommen?

Naja, so das es gleichmäßig auf der CPU verteilt ist, so das die CPU noch leicht durch schimmert.

Laut Zalman Anleitung soll man etwas dünn auf die cpu pinseln und das gleiche auf die unterseite des kühlers (dünn)
ps die flasche vorher gut schütteln und nimm einen 2ten mann dazu zum festhalten

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch..
drehen ließ er sich bei mir eigentlich net, bzw habs nie versucht.
wobei einmal bin ich wohl zu oft zu fest am kühler angekommen als ich mich mit dem kabelmanagement quälte, da hats ihm wohl die wlp verrückt oder so jedenfalls gigen die temps beim prime sofort auf 70° und idle auf 40++

im letzten setting vor dem quad lief mein 6300er auf 450x7 mit 1.38V im bios hatte ich maximal 50° unter vollast und der zali lief auf minimum gedrosselt per fanmate...
ich würd mal den kühler abnehmen und gucken wie die wlp verteilt ist.

Naja, hab jetzt mein AMD wieder am start. Mein MB hat sich wohl verabschiedet. Ich muss mir nächsten Monat ein anderes kaufen.
Hinzugefügter Post:
Ich denke mal ich hatte wohl den lüfter auf den system stecker und nicht auf dem cpu stecker. deswegen lief der langsam und die cpu wurde immer wärmer. mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh