C2D E6600 FSB nur bis 325 MHz :(

ARod

Neuling
hi,

ich habe ein kleines "problem". zuerst einmal mein system:

cpu: C2D E6600
board: gigabyte GA-965P-DQ6
ram: 2gb ocz xtc plat. rev 2
graka: geforce 8800 gtx
kühler: scythe infinity 1000

ich habe meinen rechner auf 2,92ghz hochgeschraubt, habe den fsb auf 325mhz getsetzt und die spannung auf auto gelassen.
das ist eigentlich schon klasse, ich hab die leistung von einem e6800, aber habe 700€ gespart. und die core temperaturen liegen bei 53-54 °C unter vollauslastung (prime95).

mein "problem" liegt nun darin, dass ich den fsb nicht über 325mhz schrauben kann. dann startet mein rechner nicht mehr, auch wenn ich dei cpu voltage erhöhe. und ich verstehe nicht woran das liegen könnte.
und vor allem finde ich bei meinem board keine funktion um andere voltages bestimmen zu können (fsb, mch, ich), sondern nur overclocking protection.

es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, denn ich werd aus dem bios nicht schlau, ich weiß einfach nicht was ich wie einstellen muss, damit höhere taktraten drin sind.

vielen vielen dank für jeden ratschlag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl brett oder ram am ende? wobei ich ram eher weniger denke!

mach mal nen niedrigen multi vom prozzi und guck wo die FSB Grenze vom brett ist!!

der ram multi muss auf 2!

was für einstellungen haste den vorgenommen? außer den fsb erhöht?

ajo mit strg+f1 werden weitere einstellungen möglich ;)

vielen vielen dank!!! :banana:

jez hab ich meinen rechner auf 3,24ghz.
vielen dank für den tipp mit strg+1, aber vor allem danke für den tipp mit dem ram teiler.
ich hab zum ersten mal overclockt und da der teiler auf auto gestellt war ist die frequenz vom ram immer höher geworden, und zwar über 975mhz.

jez hab ich einen fsb von 360, bei nem multiplikator von 9, und dank des ram teilers von 2 eine frequenz von 720mhz beim ram.

danke für eure hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh