[Kaufberatung] C2D Rechner aufrüsten

weltirol

Enthusiast
Hi!

Möchte meinen Rechner aufrüsten :

Asus p5w dh deluxe
C2D e6600
Ati 5750
4 GB RAM

Nutzung : Eig sehr wenig zocken, aber ich spiele des öfteren neue Games an und will die dann auch in einer mittelprächtigen bis hohen Qualität @ 1920 x 1080

Graka bekomme ich heute - eine Gigabyte GTX 560 Ti OC. Wird die ausreichen oder sollte ich mich nach etwas neuerem umsehen?

Welche CPU empfiehlt ihr mir dazu? Werde ich auch gebraucht kaufen...

OC bei der CPU kann ich bedingt betreiben ( Board ist ja nicht das beste dafür... ), CPU wird mit nem Scythe Ninja gekühlt.

RAM werde ich auf 8 GB aufrüsten.

Also was würdet ihr empfehlen?

Gruß, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für ein Budget ? Dein Rechner ist eher ein alles neu Kandidat wenn du damit in Full-HD spielen willst.

Ram nicht aufrüsten, Grafikkarte tauschen, CPU richtung 3.5GHz übertakten - wenn möglich richtung 4GHz.
Sollte das nicht reichen wirds Zeit für einen Rundumschlag.

Die 560er ist nicht der Burner :(

Aber -wie bereits angedeutet- ohne OC der CPU bringt das alles nix.
Wenn du die 3,5 - 3,6GHz schaffst, kaufe dir eine (neue oder gebrauchte) R9 270(X) / R9 280

von einer 5750 ist eine 560ti schon ein Sprung

Getippt mit der Luxx App

Ja - und am Erscheinungstag konnte man sie auch gut als Gamer-Karte verkaufen ...

Hmm, ich dachte eigentlich daran eine neue gebrauchte CPU zu kaufen um die Leistung an die gekaufte GPU anzupassen und vl in nem Jahr nochmal ne neue Graka. Reicht eine stärkere Quad - CPU nicht aus?

Mitn Rundumschlag möchte ich noch warten. Ich bin auch teils mit niedrigeren Auflösungen zu Frieden.

OC geht wirklich nicht gut mit dem Board und dem momentanen RAM-Mix...

Hmm, weitere Vorschläge bzw Vorschlag für die CPU?

Edit : Budget gesamt würde ich max. 200 € vorschlagen mit gebrauchten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine stärkere Quad - CPU nicht aus?

Das ist immer eine Preis/Leistung Sache. Die So.775 Quads sind für das was sie bieten einfach überteuert.
Da ist man besser dran, wenn das Geld in eine aktuelle Platform fliesst.
Das Betrifft sowohl die Leistung der Cpu als auch den Stromverbrauch, vorallem im Leerlauf.
Ich stand/stehe vor der gleichen Entscheidung, habe allerdings nur einen e4300 hier. Der bleibt nun, bis ich ein komplett neues System kaufe.
Ein q9xxx oder q6700 ist einfach zu teuer ;)

Bei 200 gebraucht würde ich mir überlegen auf Sandy oder Ivy zu gehen.
Ein kleiner Quad (ohne K) und ein B oder H Mainboard würde ja locker reichen.

Angenommen du nimmst die 560Ti für 45, dann bleiben 155 für den Rest (Cpu, Mobo, Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann muss ich mir was überlegen... Mir würde es aber weh tun das alte Mobo und CPU wegzuschmeißen...nja, ein paar euronen kann man verlangen aber wer will das noch?

Die Karte liegt jetzt zu Hause, hab sie eben geholt :)

Edit : CPU kühler würde ich dann noch brauchen, weil ich Ruhe in der Hütte haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
teste erst mal.

aber lga775 ist halt megamies von p/l.

das mit alter hardware weg kenn ich, ist aber nicht zu aendern.

Es kann je nach verbautem Kühler sein das entweder ein passendes Mountig Kit dabei ist oder du ein Kit für den jetzigen Kühler kaufen kannst.
"Ninja" ist sehr allgemein, es gibt ja einige Versionen... ;)

Teste erstmal wies mit der neuen Graka läuft, Geld ausgeben kann man schließlich immer ;)
Ggf würde ich auch OC vom e6600 testen, wenn nicht zuviel Leistung fehlt.

moin,
ich habe ein ähnlich altes system: Q6600, P5B, 4GB Ram, HD4850 und habe mich für die Aufrüst/OC-Lösung entschieden. Heißt:
Neuer CPU Kühler
8GB Ram
neue Graka (R7)

das kostet alles - bis auf die Graka - nicht die Welt und die könnte man in einem neuen System weiter verwenden, wenn der Leistungszuwachs durch neue GraKa und OC der CPU einem doch nicht reicht.
Weiß jetzt zwar nicht, wie gut sich der E6600 zum OC eignet, allerdings wirft Google doch einige Seite und auch Anleitungen aus.

Baue die Sachen am Dienstag ein. Erstatte dann mal Bericht ;)

die c2d sollte schon was gehen, wobei mehr als 3,6 wohl auch nicht so einfach wird.

wenn ich bei neueren games, wie bf3 die kernauslastung ansehe... naja, das ist schon ne ansage, da tuts der dual wohl nicht mehr lang.

ich bin wegen der kosten und weil ichs auch eh haben wollte ja zum 1366 gegangen.
das ist schon n unterschied :)

hatte vorher n pentium dc e5200 mit etwa 3,9 ghz laufen ;)

das ist aber auch kuehlungstechnisch ne andere hausnummer ;)
ich duerfte die verlustleistung quasi verdreifacht haben ;)
aber die rechenleistung sicher auch.

Hi thkthk!

Mobo und CPU waren zu Ihrer Zeit ziemlich High End, das stimmt ... aber das ist bereits 8 Jahre her. Also Office Rechner oder für ältere / anspruchslose Spiele sicher noch okay und demnach auch zu schade zum wegschmeissen. Ein paar EUR kannst dafür schon noch bekommen (geschätzt ~ 20-25 für Board, ~15 für CPU und für den Speicher [wohl 4 x 1GB? DDR2-667?] vielleicht auch noch so 15 EUR).
Also in Summe als Paket so ca. 40-50 EUR.

Aber, selbst mit einem übertakteten Core2Duo E6600 kann man die meisten neuen anspruchsvollen Spiele in höheren Details so ziemlich vergessen. Da muss schon ein stark übertakteter Core2Quad her um noch halbwegs brauchbar unterwegs zu sein. Allerdings ist Dein Board für Quad Cores und übertakten dieser eher schlecht aufgestellt. Q8xxx und Q9xxx CPUs laufen schon mit einem FSB von 333MHz was bei dem Board schon übertaktet ist. Lt. ASUS Homepage sind dann so Funktionen wie C1E und EIST deaktiviert:
P5W DH Deluxe is based on Intel X975 chipset, which limits FSB at 800MHz. With ASUS unique overclock technology, this motherboard is able to be running at FSB 1066MHz. When Intel launched FSB 1333MHz CPUs, we once again overclocked FSB to 1333MHz to support them. However, considering system stability, we do not support FSB and multiplier modification upon 1333MHz FSB platform. That's why EIST and C1E functions are disabled on your PC.

Die 4GB RAM sind zwar grenzwertig, aber wären durchaus noch okay. Die GTX560Ti ist auch ganz in Ordnung, allerdings muss man bei aktuellen Spielen in FullHD 1080p oft die Details auf Mittel runterschrauben.
Wie die anderen schon sagten zahlt sich ein gebrauchtes Sockel 775 System nur aus wenn man die gaaanz billig bekommt. Leider ist das jedoch bei den Core2Quad nicht so der Fall ... je nachdem wo man die bekommt verlangen die Leute für die grösseren Modelle zwischen 50-100 EUR. Auch DDR2 wird noch recht hoch gehandelt. Für 2 x 2GB DDR2-800 (oder besser) würde ich gebraucht nicht mehr als vielleicht 20 EUR zahlen, und dann auch nur wenn ich die wirklich brauchen würde. Leider ist DDR3 seit gut einem Jahr wieder ziemlich teuer geworden. Trotzdem lohnt das mehr als gebrauchte DDR2.

Also mein Tipp in Deinem Fall, drücke die Augen zu und verkaufe Board, CPU und RAM (und auch den Kühler da der wohl noch keine Mounting Möglichkeit für Sockel 1156 [und somit auch für 1155 und 1150] hat) und kratze zusammen was Du an Geld hast und besorg Dir ein gebrauchtes Sockel 1155 System.
Wenn Du schreibst so um die 200 EUR hast Du, -45 für die GTX 560Ti + vielleicht 40-50 EUR für Deine alten Sachen bist Du wieder bei etwa 200 EUR. Da sollte sich schon eine Kombi aus i5-2xxx, brauchbaren Board (P67, Z68 oder Z77) und 8GB DDR3 Speicher ausgehen. Lüfter ist der Boxed vorerst in Ordnung, wenn auch nicht sehr leise und auch nicht besonders leistungsfähig.
Falls sich das nicht ausgeht dann kannst Du auch einen i3-2xxx oder i3-3xxx nehmen. Die haben auch etwa die Leistung eines schnelleren Core2Quad und wenn es nur auf 1-2 Kerne ankommt sogar mehr. Kannst ja später einen i5 nachrüsten.

EDIT:
Sogar neu kommt man mit dem Budget schon fast hin:
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html
~ 95 EUR

(Falls mehr Budget zur Verfügung steht gleich den i5-4460 nehmen:
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
~ 150 EUR ... damit hat man die nächsten Jahre wieder Ruhe)

ASRock B85 Pro4
http://geizhals.at/de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
~ 58 EUR

(oder das im µATX Format um ein paar EUR weniger, aber den gleichen Features:
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Und wenn Du ganz auf Sparflamme unterwegs bist kannst Du auch ein H81 Board um 35 EUR nehmen:
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html
Hat auch USB 3 und SATA 6GB etc. aber weniger RAM Slots, weniger Anschlüsse und einen etwas schwächeren Sound und LAN Chip)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
~ 59 EUR

(Bei einem kleineren Board mit nur 2 RAM Slots vielleicht nur einen 8GB Stick nehmen:
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1339ds1s00-a781802.html
ist sogar ein paar EUR billiger und den Leistungsunterschied zwischen Single und Dual Channel sollte man nicht wirklich bemerken)

sind zusammen 212 EUR + Versand
Der i3 ist definitv schneller als so mancher übertakteter Core2Quad (vor allem wie gesagt wenn die Spiele nur von 2 Kernen profitieren), 8GB DDR3 sind auch mehr und das Board hat alle aktuellen Features wie USB 3.0, SATA 6GB Anschlüsse für SSDs und auch die Möglichkeit später noch mehr RAM nachzurüsten bzw. auch einen i5 oder i7 aufzunehmen.
Einzig übertakten geht damit nicht.
Falls sich der i5-4460 ausgeht dann ist dieser @stock schneller als ein sehr hoch übertakter Core2Quad, in jeder Lebenslage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich denke die hilft mir sehr weiter!
Dann werde ich wohl oder übel mein Kram zuerst versuchen hier im Markt los zu werden oder dann eben Ebay...und hier nach nem Bundl umsehen, den Rest mag ich nicht mehr so wirklich einzeln kaufen und es soll wirklich unter 200 bleiben. Es gibt in Moment wichtigere Dinge als nen PC zum zocken zu haben...

Im Grunde genommen wunderts mich eh dass alles so lange den Dienst verrichtet hat...

Netzteil und so Zeugs kann ich behalten oder? Da hat sich ja nichts geändert?! Hab ein beQuiet 550 W.
Warum kann man nicht übertakten bei den neueren? Hat sich etwas grundlegend verändert? Ich habe schon lange nicht mehr alles mitverfolgt..
Edit : achso mit dem billigsten Board geht das nicht...

Gruß, Konrad

Gruß, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur wegen bords.

intel hat das takten ueber blck durch festen chipintern geblockt. ab etwa 104 mhz blck wirds meist instabil bei sandy und neuer.

du brauchst also ein mainbord mit z-chipset und eine cpu mit k am ende, die haben freie multies.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetz erstmal ein Bundle hier gekauft (ich hoffe ich bekomme es...) für 175 mit Asrock Z87 extreme 4, G3420 + Scythe Kühler ( nicht mein Fall, mir ist der Typ gerade entfallen..) , 4 GB.
Die CPU werde ich vorerst behalten, aber vl verkaufe ich die wieder.. Für später habe ich mir einen gebrauchten i5 mit K in den Kopf gesetzt um ein wenig mit dem Takt spielen zu können.

Ich hoffe mal ich werde zufrieden mit dem System :)

Hmm, Neupreis in dieser Kategorie (ohne Kühler) wäre 183 €
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)

....aber egal, das ist doch 'ne Basis, die Deinen alten locker schlagen sollte.
Auch wenn Du beim Pentium nicht groß am Takt drehen kannst, ist das System deutlich besser unterwegs, nicht nur stromspartechnisch.

....und dafür wirst Du auch in Zukunft noch eine potente CPU als Upgrade finden, da Du jetzt auf dem Sockel recht niedrig eingestiegen bist und noch reichlich Luft nach oben ist. Beim C2D wäre aufrüsten P/L-mäßig nicht mehr vernünftig gewesen, gemessen am Leistungsgewinn der auf dem Board noch möglich war.

Da Du ja günstiger weggekommen bist, kannste als nächste noch eine SSD nachrüsten (z.B. Crucial MX100), falls Du noch keine hast, dann fühlt es sich im Vergleich zum Vorgänger an als hättest Du eine Rakete zusammengeschraubt :d

Hmm ja ich weiß es eh, aber ihr müsst bei den Dingen noch Versand nach Österreich rechnen und es nicht genau dieses Board, gleichwertig mit ein paar mehr Gimmicks und teurer ;) Das Zeug ist erst 3 Monate alt mit OVP und Rechnung. Aber wäre wohl günstiger auch gegangen... Vl ist der Verkäufer so kulant und lässt mir den unpassenden Kühler weg und 10 € Nachlass :)

Dass ich die CPU Leistung auch noch deutlich steigern kann gefällt mir gut :)

Eine andere Frage... Wie sieht es denn heute aus mit einer zweiten Graka, also Sli? Früher war das ja nicht so der Burner, aber vl ist das ja heute ausgereifter wenn ich noch ne zweite 560 ti OC dazu stecke für einen günstigen Preis, falls mir das zu wenig ist?!

Gruß, Konrad

Also auf dem Pentium brauchst Du jetzt nicht mit SLI anfangen. Jetzt hast Du halbwegs günstig umgestellt und würdest so nur recht sinnfrei Kohle hinterherschießen, wenn Du noch eine 2. GPU kaufst. Auch perspektivisch ist das Quatsch, wenn Du in 1-X Jahren mal die CPU aufrüstest, dann kannst Du eine passende GPU dazupacken.

Sonst hättest Du Dir statt der 560 ti auch direkt eine etwas teurere Karte holen können. Eine stärkere Single-GPU würde wahrscheinlich nicht weniger Leistung bringen, aber deutlich weniger Strom ziehen.

Zweite Grafikkarte macht wenig Sinn, da du dir für den Preis der beiden Karten eine einzige, schnellere holen kannst.

Ok, also ist alles beim Alten geblieben... Nur für High End ohne Preisbegrenzung ist das somit rentabel.

Dann freue ich mich erstmal auf die Komponenten :) und in einem Jahr rüste ich dann CPU, GPU und RAM auf - und die Sache ist gegessen.

Danke nochmals für die Hilfe und bei Bedarf melde ich mich wieder.

Gruß, Konrad

Cheerio!

btw: ich würde ja "zerbröselt" schreiben :fresse2:

Vielleicht sagt man ja jenseits der Alpen "brösseln" oder "krümmeln", ich kenne nur "bröseln" / "krümeln" :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh