C2D X6800 Multiplikator frage?!

freaksloco

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Was ist "besser/schneller"??

Variante1: FSB 265MHz/1060MHz x 14 = 3'720MHz
oder
Variante2: FSB 372MHz/1488MHz x 10 = 3'720MHz

CPU Takt sind gleich, soweit klar das dies gleich schnell Rechnen tut, aber wie wirkt sich das auf den FSB aus. Oder sehe ich vor lauter Bäume den Walt nicht, spielt das überhaupt keine Rolle welches von beiden Varianten ich einstelle?
Wenn das so ist, nehme ich lieber die Variante1 und kann aber dafür ohne Problem mein RAM mit 1:1 Teiler stellen, was bei Variante2 dann nicht geht.

Gruss freaksloco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd ja mal sagen, dass es besser ist wenn du einen höheren Multi nimmst, weil du damit deinen FSB mehr entlastest, ich glaube beides ist gleich schnell, aber ein höherer FSB belastet auch den Speicher mehr, oder du musst die Ram-Teiler ändern, wsa dir ja selbst nicht so lieb ist...

Höherer FSB mehr MHz auf den speichern höhere Performance;)
Teste es doch selbst wenn du einen X6800er hast und dann weisst du es zu 100%.
Mit Super_PI kannst du es gut sehen.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin noch am testen wie weit ich die jeweiligen komponenten übertakten kann. FSB, CPU, RAM. Danach werd ich mal schauen und feedback geben, was dann FAKT ist!

PS: FSB ist bei 1680MHz Ende (StrikerExtreme), CPU bei 3.72 und RAM (G.Skill) sieht so aus als wäre bei 1100MHz das Ende, Multipl. bei x14... werde mal eine gute kombination heraus finden....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh