ich seh die kombination aus intel+nvidia auch garnicht als muss an, sofern deine applikationen eben auch mit amd+ati klarkommen (was bei adobe auch so sein sollte).. das koennte dich preislich sogar massiv guenstiger kommen...
so, ich hab mich jetzt
bei adobe nochmal gut umgesehen, was empfohlene hardware angeht.. hier ein realistisches szenario fuer einen ambitionierten amateur:
CPU: AMD Phenom II 1055T BE (6-Kern) (zur leistungsfaehigkeit
HIER)
175€
generell tendieren die leute dort zu intel-systemen, auch machbar, wenn man die mehrkosten tragen will. optimum waer natuerlich ein multi quadcore system, aber das sprengt deinen rahmen :ß wenn du noch warten kannst: intel soll doch auch in allernaechster zeit hexa oder sogar octacore cpus auf den markt bringen ?
Mobo: Gigabyte GA-890FXA-UD5 (Multi PCI-Express 2.0, USB3.0, SATA3.0, einer der wenigen brauchbaren Onboard-Sound-Codecs)
175€
RAM: 4*4GB DDR3
500€ (z.b.
HIER) gott ich hasse die aktuellen rampreise, aber 16gb sind minimum, adobe empfiehlt mindestens 4gb pro laufender app
GFX: entweder eine einfache "open gl"-faehige ATI 5750 fuer
110€ ODER ABER eine der wenigen
ausdruecklich unterstuetzten cuda-karten fuer hohe performance in premiere, klare preis-empfehlung: 285GTX fuer
250€ die naechsthoehere quadro fx 3800 is viel zu teuer imho... achja, von SLI profitieren die adobe apps nicht.
SSD: als schmankerl wuerd ich ne SSD fuer OS+Programme empfehlen, 64GB groesse. damit gehen die programmstarts massiv schnell vonstatten, kein nervfaktor mehr... schau dich im SSD unterforum um, welche 64GB momentan empfohlen wird... 40gb wird zu klein sein und 128 brauchst du nicht. preis ca
130€
FESTPLATTEN
1 x SOURCE HD: Hitachi CinemaStar 7K1000.C
80€
1 x SCRATCH/TEMP HD: Hitachi Deskstar 7K1000.C
60€
1 x TARGET HD: Hitachi CinemaStar 7K1000.C
80€
BLURAY-BRENNER
natuerlich is die auswahl ziemlich begrenzt..aber ok, freie wahl.. ca
150-200€
64-Bit OS is klar.... was gehaeuse, netzteil etc angeht.. ja.. kauf dir nen bigtower mit schoen ausreichend platz und kuehlung, lecker staubfaenger ueberall rein, dann passt das....zusaetzlich kannst du dir ueberlegen, ob du dir noch eine einfache capture-karte zulegen willst, um von allen moeglichen externen quellen video+audio-material auf den rechner zu ziehen...
HAVE FUN!
mit dem system bist du in jedem fall auf dem richtigen weg.. etwas schade ist,dass die "normalen" boards kaum mehr als 4 ramslots haben und die rampreise so teuer sind, aber die adobeforen sind sich da extrem klar, dass viel RAM ein MUSS ist.