CAD/Remote/Foto-PC

polygom

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
LIghtroom/Photoshop

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 1440x2560 1x 1200x1920

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse Fractal Defline, 6TB WD Black(Datengrab)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
April 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Mein Jetztiger Rechner wird 10Jahre und bekommt langsam altersschwächen.
Genutzt wird er Für Remote Homeoffice, Bilder-Bearbeiten und CAD

Ich dachte so an:
AMD 7900X
Asus ProArt X670E-Creator
2x24GB G.Skill DDR5 PC6400
Samsung 990 Pro 1TB
Asus ProArt RTX 4060 OC
Deepcool LS520 SE
be Quiet Pure Power 12m 750W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich mir einen Photoshop PC wie folgt zusammenstellen:
Warum?
Puget hat hier einen ganz guten Guide was nach ihren Tests zu empfehlen ist: https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/
Je nach Größe der Projekte können 64GB RAM helfen.
Eine zweite SSD ist entweder als Scratch-Disk oder als Projekt-Disk gut für das Verteilen der Ressourcen.
Die Intel CPUs schneiden bei den Photoshop Benchmarks besser ab als die AMDs
Luftkühlung anstatt AIO: Wenn Du das System als Arbeitsgerät verwendest, ist eine defekte Pumpe direkt ein Ausfall, den Luftkühler kannst Du auch zur Not noch mit defekten Lüftern passiv weiter betreiben und Lüfter gehen fast nie kaputt, selbst wenn sind die günstig und einfach zu ersetzen.
Mainboard: ich weiß ja nicht welche Features du von dem ProArt brauchst, oder ob es das Design ist, Performance bekommst Du mit den gesparten 200€ auf jeden Fall durch die stärkere CPU mehr.

Mainboard: ich weiß ja nicht welche Features du von dem ProArt brauchst, oder ob es das Design ist, Performance bekommst Du mit den gesparten 200€ auf jeden Fall durch die stärkere CPU mehr.
Ne, die Pro Art Boards sind super (teuer) aus gewissen Betrachtungspunkten.
Das Asus ProArt X670E-Creator hat 10 GbE (+ 2.5 GbE), ein paar vernünftige Slots und so Kleinkack wie Wifi... ECC kanns auch.

Ist auch ein Grund, warum ich auch einen AMD nehmen würd (wegen den 5-10% die der Intel schneller ist...), 7900X klingt für mich nicht verkehrt.
Dazu 2x 32gb udimm ECC ( https://geizhals.at/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm56e46bd8km-32ha-a2974385.html ) weil... ja... weil ECC halt cool ist (keine seltsamen Programmabstürze, die man die vergangenen 20 Jahre nie und nimmer auf den RAM geschoben hätte). Und weil wir 2024 haben, und man zu >12 Cores schon 64gb RAM verbauen darf.

Kühler würd ich auch eher einen Luftkühler nehmen. Wirklich leiser ist man mit den Wasserkühlern eh auch nicht unterwegs, zuverlässiger sinds auch nicht.

Realistisch würds ein i5 mit 32-48gb, einem billigen Board (muss ja noch nicht mal ein Z sein) und einer normalo-Graka (also keine Strixx, ProArt etc..) auch tun.. um gefühlt das halbe Geld.

Persönlich würde ich mir einen Photoshop PC wie folgt zusammenstellen
200€ Aufpreis vom 14700 zum 14900 ist absolute Verschwendung. Würde ich niemals kaufen.
Mit den 200€ kann man sinnvollere Sachen anstellen als 4e-cores kaufen.

Also beim Mainboard wollte ich schon nicht sparen und auch wegen dem 10Gbit RJ45 Port.(verbindung zu NAS)
Hatte bis anhin auch ein Asus Z97-WS mit einem 4790k und habs nicht bereut ein Teures Mainboard zu haben.

Bei der Graka ist der Preisunterscheid zur Normalen 4060 irgendwo bei 20.-

Ram werde ich nach Buget noch nach oben anpassen.

Ein Intel CPU wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich mit dem P und E Core nicht so warm werde.
CPU Kühler hab ich jetzt den Noctua NH-D15 angeschaut, auch weil ich in mein Define R4 kein 360Aio reinbekomme

Und zu Photoshop, das ist ein Kleiner Teil geworden. Aktuell ist mehr CAD das Thema.

Danke für die Wertvollen Tips.
Mein Letzter PC is schon 10Jährig und daher nicht mehr ganz so im Bilde was Aktuell ist.

Wie ist es mit Graka?

Eine 4060 Oke oder besser 7600XT ?
Die 7600 häte doppelster Speicher zu änlichem Preis.

Das Def so. Zeichne Hauptberuflich mit Allplan und bis dato Sind die Multicore nutzung sehr Schlecht.
Anderseits möchte ich wieder was kaufen das mich die Nächsten Jahre freude macht. Mein Alter hat doch 10Jahre gehalten.

Anderseits möchte ich wieder was kaufen das mich die Nächsten Jahre freude macht. Mein Alter hat doch 10Jahre gehalten.
Das ist ein Quatschargument.
Das hat nur funktioniert, weil AMD über viele Jahre nicht wettbewerbsfähig war und Intel 8 Jahre lang den gleichen Chip verkauft hat (7700k ist ein glorifizierter 2700k)
Wenn du dir anschaust was die letzten 5 Jahre im Markt passiert ist und was an Gerüchten umhergeistert wird deine 10 Jahre vorstellung nur funktionieren, sofern sich deine Anforderungen nicht verändert. Ich halte es für absolut unrealistisch, und als Anforderung formuliert "Möchte was kaufen was 10 Jahre halten soll" irrwitzig.

Kauf nen 12400 oder einen Ryzen 7600 und es ist was es ist.
Bezüglich Grafikkarte:
Vermutlich brauchst du keine. Nimm ne billige.
z.B. 3050 8gb wär vermutlich sogar ne solide Option wenns ne Nvidia sein soll für Kompatibiliät mit deiner Software (würd ich so machen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh