Camcorder, DVD oder HDD?

prolog_andi

Neuling
Hi,

ich möchte mal eure Meinung erfahren was ihr vorziehen würdet, ein Camcorder (Hersteller intressiert mich mal nicht) mit DVD-Medien oder mit ner Festplatte (bei sony oder JVC sind die zu 30GB)?

Festplatte:
+ schön großes speichervolumen
+ kann kompakter sein (zumindest keine mindest größe)
- wenn ich einen Film mal weitergeben will muss ich ihn brennen
- wenn ich platte voll hab, steh ich nun mit 30 GB... was mach ich da? alles brennen oder wo sichern (bald ist der platz dann ausgeschöpft)

DVD:
- hat immer ne bestimmte größe, wegen "großen speichermedien" (nicht kapazität, sondern größe)
usw (gegenteile vom andern)

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß es unbedingt HDD oder DVD sein? Jegliche Echtzeit MPEG2 Wandlung ist zu vermeiden. Ein ordentliches miniDV Modell wird günstiger sein und eine deutlich bessere Qualität liefern. Überspielung zum PC ist kein großes Problem.

Gruß

Denis

das überspielen ist kein Problem, weiß ich. doch es braucht dazu programme die man entweder schon hat oder sich bestimmt leicht besorgen kann.

doch bei dvd oder hdd finde ich es halt sehr benutzerfreundlich: man kann die dvd's schon archivieren ohne dass man es auf pc überspielen muss und dann brennen und bei hdd muss man halt nur noch die ausgewählte dateien brennen die schon ein format haben was ich einfach rüberholen kann (oder?).

bei miniDV hab ich dann die ganzen kleinen kasetten rummliegen, oder ich brenn sie mir eben. -> umständlich wenn man wirklich viel filmt und das auch anderen zeigen will. Jeder hat schließlich ne möglichkeit dvd's abzuspielen, sie es im notebook/pc/dvd-player

gebrannte dvds sind aber wohl doch eher ein mangelhaftes speichermedium, wenns um langzeitstabilität (mehr als 1 jahr) geht.
Oder sind die von den camcordern andere?