Canon EOS 30D Zusammenstellungsfrage

Killer Chris

Enthusiast
Tach leute, speziell die DSLR-Fraktion.

Ich bin kurz davor mir eine EOS 30D zu kaufen nur hab ich noch paar "probleme" mit der Zusammenstellung.

Sache ist das ich grad max 1300€ hab.

Daher meine Frage was ihr dafür kaufen würdet ?

Bin grad dabei mich mit

Canon EOS 30D Body
1,095.00EUR
Sigma Objektiv-Kit 18-50/55-200 Canon
215.00EUR

Anzufreunden, ich weiss das die Sigma nicht die besten sind aber hat vllt jemand nen anderen Tip ?

In nächster Zeit gehts erstmal 2 Wochen in Urlaub nach Lanzarote und da würde ich mich gerne bissl austoben.

Was währe alternativ für vllt nur ein Objactiv zu empfehlen und dann halt später noch weitere ?

evtl das ?

Canon EF 75-300/4-5.6 III USM
252.00EUR
( absolute Schmerzgrenze )

oder

Canon EF 28-105/4-5.6 USM
192.00EUR

?

( Preise alle von Pixxass.de )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du unbedingt den Telebereich? Wenn nein soll soll das Tamron 17-50 f=2.8 ganz gut sein. Kostet allerding knapp 400€ und liegt ein wenig über deinem Budget, aber bei ner 30D sollte man nicht bei den Objektiven sparen.
Das Teil wird wahrscheinlich auch mein nächstes für die Nikon.

Ach und falls du mit nem 75-300 anfangen willst, ich würde es dir nicht raten. Beachte nämlich den Crop-Faktor von 1.6 (oder ist die 30D schon eine Vollformat Cam?). Dann hättest du eine Anfagsbrennweite von 120, das ist schon arg viel. Das entspricht bei ner Kompakten Digicam ja schon vollen 3x Zoom.
Eher würde ich dir da noch eine Festbrennweite empfehlen, bei Canon gibts da glaub ich auch eine lichtstarke 50mm für recht schmales Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Urks, so viel Geld fuer ne Kamera ausgeben und dann Flaschenboeden wie das 55-200 oder das 75-300III davorschnallen... :-/

Was du fuer Objektive benoetigst kommt auf deine Interessen und deinen Stil an. Ein Standardzoom fuer den Anfang solltest du aber auf jeden Fall haben (auch wenn Festbrennweiten zum lernen vielleicht besser geeignet waeren). Das bereits empfohlene Tamron ist sicher keine schlechte Wahl, soll aber genau wie die entsprechende Sigma Linse (Geizhals-Link) einer ziemlichen Serienstreuung unterliegen. Ist daher generell keine schlechte Idee sich vor dem Urlaub mit Kamera und Linse(n) vertraut zu machen ;-)

Wenn du wirklich ein Tele brauchst, dann spar lieber ein bisschen und kauf dir dann gleich was Ordentliches (wie zB das 70-200/4L).

Die Sigma Objektive sind uebrigens nicht sehr wertstabil und lassen sich fuer einen Apfel und ein Ei bei eGay schiessen.

grtz dat_emi :)

kauf dir lieber ne billigere cam und dafür gescheite objektive.

;)

Und was ist von dem Kit der 30D mit dem Canon 18-55 zu halten ?

Problem ist halt das ich bis zum Urlaub nurnoch wenig Zeit hab und dann noch auf das nächste Gehalt warten wird mir doch zu sehr knapp, was währe denn sonnst für 1700€ für eine zusammenstellung anzuraten ?

naja, mit dem 18-55mm kannst du auch schon viel spaß haben, das wird dich aber bestimmt nicht lange befriedigen. es ist halt schwer dir einen tip zu geben, wenn du noch nicht wirklich weißt, welchen brennweiten bereich du bevorzugst.

wenn du 1700,- eu ausgeben kannst, dann würde ich mir mal das kit mit dem 30D+17-85mm anschauen. dann hast du zwar "nur" ein objektiv zum anfang aber dafür dein gleich eines, das deutlich besser ist als das 18-55 mm kit und auch gleich einen bildstabilisator hat. wenn du die 30D und das 17-85mm als kit kauftst, dann ist es wohl auch günstiger, als wenn du objektiv und kamera einzenld kaufst. war zumindest noch so vor 4 monaten. :)
ich würde es so machen und dann auf eine richtige ergänzung sparen, auch wenn sie dann teurer wäre als von dir oben genannt. ausserdem solltest du auch an eine vernünftige tasche denken, die kostet bestimmt auch nochmal so 30-50 eu. bestimmt wird sich dann die frage nach einem vernünftigen stative auch schnell stellen und da bist du dann auch nochmal mit ca 150,- eu dabei. ist halt kein billiges hobby und knausern ist bei dem hobby fehl am platz, zumindest was die optik und das zubehör anbelangt. als spaßlinse kannst du dir ja auch noch das 50mm f1,8 II kaufen, die bekommst du für ca 80-100 euro und ist von der abildleistung jedem zoom überlegen. hat dafür aber leider so ein joghurt becher feeling.:d
würde es denn vielleicht auch die 20D tun? der unterschied zwischen der 30D und 20D ist ja nun wirklich nicht riesig, dafür würdest du aber ca 200 eu sparen. :)

so, nun viel spaß beim grübeln. :asthanos: ist halt nicht wirklich eine einfach entscheidung..........

:)

Wenn Du schon so einen klasse Body für über 1000€ kaufst, sollten da auch vernünftige Gläser ran. Und wenn das Geld für sowas noch nicht zur verfügung steht, halt was billiges, was irgendwann wieder verkauft wird. Und da wäre dann das Kit-Glas genau das richtige.
Außerdem brauchst Du ja noch Speicherkarten und ein, oder besser zwei, Reserve-Akkus (die aber nicht die Originalen von Canon sein müssen).

Hmmm, ist echt schwer :(

Im Urlaub will ich vornehmlich die Landschaft fotografieren und auch mal die eine oder andere Scene mit der Familie, daher dachte ich an ein kleines und ein Tele.

Was ist davon zu halten ?

Die 30D mit Kit EF-S 18-55 und zusätzlich dem Tamron 55-200/4-5.6 Di LD für den Urlaub und dann später wenn ich mehr ruhe und Geld hab noch was besseres dazu ?

Stativ hab ich eins hier genauso wie einige Speicherkarten, was für eine Tasche währe zu empfehlen ?

ich würd dir für die Objektive, die Cam und das Zubehör einen Rucksack empfehlen, denn da kommt schon ein bischen was zusammen.

Im Urlaub will ich vornehmlich die Landschaft fotografieren und auch mal die eine oder andere Scene mit der Familie, daher dachte ich an ein kleines und ein Tele.
Wofür dann das Tele? :hmm: Ich denke Du kommst auch nur mit einem 18-55 im Urlaub gut zurecht (WW bis leichter Tele, plus dem 1,6x Crop und den Ausschnitten, die wegen den 8,2MP sehr gut aussehen), und kaufst Dir irgendwann später, wenn Du wieder genügend Geld hast, ein vernünftiges Tele. Denn wenn Du auch noch das Tamron verkaufen mußt, ist der Verlust größer. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :fresse:

Dann wirds wohl nur die Canon im Kit und dann nachm Urlaub noch was feines dazu wenn dann Gehalt da ist

wiso kaufst du dir nicht einen billigeren body und gibst dafür mehr geld für objektive und zubehör aus?

vorallem für bilder im urlaub sind ist ein guter blitz (200-300€), kleines stativ (ca 50€) und ne gute tasche/kleiner rucksack verdammt praktisch. den vorteil eines so teuren bodys merkt man imho nur bei richtig proffesionellen studioaufnahmen, aber nicht wenn man durch so scherben für <400€ knipst ;)

muss es denn umbedingt eine Canon sein?

mfg

Canon weil ich bisher nur gute erfahrungen mit der Firma gemacht hab.

Body weil ich gleich was rictig guten für den Preis will nur ist es halt vorm Urlaub grad recht knapp mitm Geld, danach hab ich auch wieder mehr übrig für die Objective und co.
Stativ hab ich wie gesagt schon und Blitz kriege ich vorerst von nem Kollegen.
Fehlt aktuell nurnoch der Rucksack ...

heldgop schrieb:
wiso kaufst du dir nicht einen billigeren body und gibst dafür mehr geld für objektive und zubehör aus?

vorallem für bilder im urlaub sind ist ein guter blitz (200-300€), kleines stativ (ca 50€) und ne gute tasche/kleiner rucksack verdammt praktisch. den vorteil eines so teuren bodys merkt man imho nur bei richtig proffesionellen studioaufnahmen, aber nicht wenn man durch so scherben für <400€ knipst ;)

muss es denn umbedingt eine Canon sein?

mfg
Die "kleine" 350D ist vielen zu klein. Da bleibt dann nur noch die 30D oder eine gebrauchte 20D. Und in Studios werden Bodys benutzt, die noch sehr viel teurer sind. :eek:

Killer Chris schrieb:
Also fuer Landscape und ein paar Schnappschuesse wirst du auch ohne Tele auskommen, denke ich. Dafuer bist du mit dem Kit nicht so schlecht aufgestellt, kannst dir dann spaeter immer noch GUTES Glas dazu kaufen.

@Tamron55-200Di:
Ich wuerde die Finger davon lassen. Optisch ist es ein ziemlicher Flaschenboden. Ein ausfuehrliches vierseitiges Review (in englisch) gibt es bei Bob Atkins. In der Range gibt es von Canon das recht beliebte EF 70-200/4.0 L USM, das aber auch in einer anderen Preisklasse liegt.

Stativ hab ich eins hier genauso wie einige Speicherkarten, was für eine Tasche währe zu empfehlen ?
Wenn du dir spaeter noch Objektive und anderes Zubehoer dazu kaufen moechtest, plane dies gleich mit ein. Sonst kaufst du doppelt. Ob du lieber eine Umhaengetasche oder einen Rucksack fuer die Kamera moechtest, bleibt Geschmackssache. Ziemlich beliebt schonen momentan die Lowepro Slingshots zu sein...

THX @ emissary42 und den Rest soweit.

Dann wirds wohl erstmal die Canon mit Kit 18-55er und Rucksack.
Ausserdem werd ich mal sehn ob ich das Canon evtl doch noch mitfinanziert kriege, vllt beteiligen sich Eltern ja mal etwas ...

Hat einer erfahrungen mit dem Preishandel bei Mediamarkt ? Der Online Shop hat die Cam zu keinem so hohen Preis und der MM ist gleich um die Ecke hier oder doch zu einem Foto-Shop greiffen ?

Sonnst kommt das als nächstes.

Was ist denn so an Macros zu empfehlen ?
http://geizhals.at/deutschland/a139455.html ?

Zuletzt bearbeitet:
@zumThemaMakro:
Echte Makroobjektive gibt es inzwischen in diversen Brennweitenbereichen (50/60/70/90/95/100/105/150/180). Welche Brennweite fuer dich die richtige ist haengt vom Einsatzgebiet ab. Wer sich zum Beispiel mit lebenden (fliegenden) Insekten anlegen moechte, muss bedenken das diese eine Fluchtdistanz haben - da ist man mit den laengeren Brennweiten besser bedient. Fuer die meisten Anwendungen sind aber kuerzere Brennweiten praktischer (aufgrund des Bildwinkels und der groesseren Schaerfentiefe).

Das Tamron 90/2.8 Di Makro soll laut einigen Tests wie diesem sogar optisch noch besser sein als das 100er Canon Makro (und ist dabei guenstiger). Bestimmt keine schlechte Wahl, zumal es im Gegensatz zum 60mm EF-S auch noch Full-Frame tauglich ist!

Habe persoenlich das 180er Marko von Tamron, weil es dem 180er Canon auch in allen belangen ueberlegen ist... meiner Meinung nach^^

Das 60er von Canon ist schon ziehmlich kurz, finde ich. Und wenn man ein Makro haben möchte, muß man nicht unbedingt zu den teuren Canons greifen, auch Tamron und Sigma bauen klasse Makros und sind auch bei den Profis sehr beliebt.
Ich habe das 150/2.8 von Sigma. Die Bilder von diesem sind wie ein Gedicht; besser und schärfer wie meine beiden Canon-Zooms. Das 105/2.8 ist genau so gut.

@luhri:
Wuerde momentan allen, die mit einer D70(s) liebaeugeln raten, noch die naechsten Wochen abzuwarten, da Nikon den 10.2mpix Nachfolger schon angekuendigt hat fuer anfang August. Da wird preislich noch einiges passieren und Umsteiger gibt es sicherlich auch wieder zur genuege (falls Gebrauchtkauf in frage kommt).

//ps: das Sigma aus dem Kit haut mich allerdings nicht um, speziell die Raender scheinen sehr schwach zu sein :-/

@emissary42: danke dür die info über den nachfolger... bin kurz davor mir entweder die 350 oder die d70s zu holen... dann werde ich wohl noch warten... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh