Canon MX435 an ATENCS82U KVM-Switch: Drucker offline auf beiden PCs. USB defekt?

Jupp Strupp

Neuling
Hallo,

für den Betrieb von 2 PCs an einem Monitor/Tastatur/Maus/USB habe ich einen ATEN CS82U besorgt. Die Umschaltung von Monitor (VGA), Maus und Tastatur (PS2) funktioniert einwandfrei. Doch leider funktionieren offenbar beide USB-Ports am ATEN CS82U nicht. Externe Festplatte, USB-Sticks und Drucker werden nicht erkannt, auf keinem PC. Bei den Sticks wäre es noch zu verschmerzen, doch beim Drucker ist es mir schon wichtig, dass dieser über USB betrieben wird und per KVM-Switch geschaltet werden kann.

OS der PCs: Win7 und WinXP

Ist der ATEN defekt oder muss ich nur eine geheime Tatenkombination drücken? Habe es bereits mit Rollen-Rollen-M (Deaktivierung Mausemulation) versucht, aber bei dem Befehl wechselt er nur auf den jeweils anderen PC, so als ob ich den entsprechenden Knopf des jeweils anderen PCs am KVM-Switch drücken würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KVM heißt "Keyboard, Video, Mouse", ich sehe da kein P wie "Printer" in der Bezeichnung. :)

Ein KVM-Switch emuliert Eingabegeräte an den angeschlossenen PCs, und da ein Drucker kein Eingabegerät ist, funktioniert das eben nicht. Wenn ein USB-Drucker auf mehreren PCs verwendet werden soll, ist es am besten, einen USB-Printserver ins Netzwerk zu hängen, so können beide PCs den Drucker einbinden und sind nicht davon abhängig, dass der PC, an dem der Drucker per USB hängt, immer eingeschaltet sein muss, wenn der andere PC drucken soll.

Würde auf ein Netzwerkdrucker setzen. Das ist die stabilste Lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh