Canon MX920 Wlan

Lotec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
79
Ort
München
Hallo allerseits,

ich mache seit Jahren TechSupport für einen Freund, der neuerdings Probleme mit seinem Drucker hat. Modell ist der oben genannte MX920 von Canon. Das Gerät steht in einem Netzwerk mit Fritz Box WLAN 3370, einem Rechner der über Kabel angeschlossen ist und einem Laptop (beide mit Win7). Druckaufträge vom Computer werden direkt bearbeitet und über die Druckerfreigabe kann auch der Laptop auf diese Verbindung zugreifen. Der Drucker selbst hat auch eine Wlan Funktion die nach der Einrichtung auch einwandfrei funktioniert hat. Doch seit neuestem kann besagter Laptop keine Druckaufträge über das Wlan direkt an den Drucker senden. Stattdessen kommt die Fehlermeldung, dass der Drucker ausgeschaltet sei.

Bin mit meinem eigenen Laptop vorbeigefahren und konnte nach kurzer Einrichtung problemlos Dokumente über das Wlan drucken. Habe auch die IP-Einstellungen kontrolliert und dort auch keinen Fehler gefunden. Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ja nicht gerade viel informationen.

Daher die üblichen Fragen, Drucker mal neu gestartet, eventuell neu eingerichtet?
Am Notebook Verbindung schon neu eingerichtet?
 
Drucker wurde neu gestartet, aber neu eingerichtet hab ich ihn noch nicht.
Werde ich morgen mal versuchen und dann wieder berichten. Welche Informationen hättest du denn gerne?
 
Na sowas wie, ist der W-LAN Auftraggeber direkt über W-LAN mit dem Drucker verbunden oder geht es über den W-LAN Router?
Bei ersterem, besteht die Verbindung überhaupt? In solch einem Fall hat sicher auch der Drucker eine Anzeige wer mit ihm verbunden ist?
Wenn über W-LAN Router, besteht die Verbindung?
Du schreibst zwar er verfüge über solch eine Funktion welche auch eingerichtet wurde, aber was momentan stand der Dinge ist, das wäre wichtig. Denn nur weil ich letzte Woche mal den Tank meines Wagens gefüllt habe, bedeutet das nicht das jetzt der Tank voll ist, verstehst du was ich meine?

Oder ist der Drucker über LAN angeschlossen oder USB usw.
Das wäre plausibler, da du schreibst "mittels Druckerfreigabe". Diese bräuchte es bei direkter W-LAN Verbindung wohl kaum.

Die Anschlussart gäbe schon mal wichtige informationen und dann je nachdem wie angeschlossen, gäbe es weitere Fragen.

Aber zuerst würde ich immer erst einmal alle beteiligten Geräte neu starten und gegebenenfalls den Treiber neu einrichten.
 
Hast du schon probiert mit deaktivierter Firewall auf den Drucker zuzugreifen? Ich hatte damals das Problem, dass mit der Bitdefender FW der Netzwerkdruck mit einem CANON nicht mehr funktioniert hatte. Das Problem war, dass das Netzwerk auf "öffentlich" stand. Vorher mit Kaspersky hatte es ohne Probleme funktioniert. Also eventuell die Firewall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh