[Kaufberatung] Case, Laufwerke und evtl. RAM

Saltwater

Neuling
Hallo, dies ist mein erster Post im Forum und schon brauche ich eine Kaufberatung.

Ich habe mir mein System bis jetzt wie folgt zusammengestellt :

CPU : Intel QuadCore QX9770

Mainboard : Asus Striker II Extreme

Grafikkarte : (1x) Geforce 8800 Ultra ! EDIT !

RAM : (2x) Corsair XMS3 Dominator Series DIMM Kit 2GB PC3-14400U CL7-7-7-20 (DDR3-1800) (TWIN3X2048-1800C7DF G)

Netzteil : Thermaltake Toughpower W0171RE - 1500 Watt (-> SLI/Quad-/TripleSLI geplant)

Betriebssystem : Windows Vista 64bit Ultimate + Windows XP 32 Bit

Festplatte : (4x) Western Digital Raptor S-ATA 150GB

Monitor : Samsung SyncMaster T220

Zu meinen Problemen :

1.) Ich bin mir beim RAM nicht sicher, ob es noch etwas besseres für mein System gibt.

2.) Welches Gehäuse soll ich für diese Hardware kaufen ? Ich schwanke zwischen dem "Thermaltake VG4000BWS XaserVI", dem "SilverStone TJ07W"Preislimit und dem "Cooler Master Stacker NV-830-KKN4-GP - nVidia Edition"

Preislimit ansonsten : max. 400€

Anforderungen : SEHR viel Platz, Platz für große Wasserkühlung intern

3.) Welche Laufwerke soll ich in das System einbauen ? Und wieviele sind sinnvoll ?

4.) Welche Wasserkühlung zu dem von euch empfohlenen Gehäuse ? (Sollte leistungsstark sein für 3 Grafikkarten, QuadCore CPU,...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Saltwater :wink: Willkommen im Forum

1.) Der RAM ist okay, aber meinst nicht, dass DDR3-1333 ausreicht?

2.) Ich habe das TJ07 :cool: Rate ich dir auch

3.) DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
DVD-ROM: Samsung SH-D163 SATA

4.) Das wird richtig teuer werden.
Hier bist du aber Falsch, du musst Hier hin, auch die FAQ von Madz lesen!

Der Monitor ist ein Witz für die drei Ultras ;)
Das ganze System ist total oversized, für was soll der denn überhaupt verwendet werden?

Hallo willkommen im Forum :wink:

wo ist dein Preislimit für den ganzen Rechner?

So schnelle Antworten ?! Klasse ! :banana:

@PitGST

Mein System soll erstmal so bleiben hardwaremäßig. Der Monitor ist schon in Ordnung, der Rechner soll für mich selbst sein und für ein paar kleine Tests (mit dem Spiel "Crysis" z.B.). Allgemein zum gamen. Aber das System bitte nicht ausreden, ich brauche eher Hilfe zu den genannten Fragen.

@Utila

Es gibt kein Preislimit für die ganzen Sachen, sie stehen schon fest (Bei den Laufwerken sind die Preise auch egal.). Nur für das Case, wie gesagt, 400€ maximal ! Und die Laufwerke sollten dieses "LightScribe" oder eine ähliche Technik besitzen. Wäre mir lieber, aber wenn die dafür langsamer oder schlechter allgemein sind, verzichte ich darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone war schon von Anfang an mein Favorit. Bietet es wirklich so viel Platz ? Auch für eine gute interne Wasserkühlung ? Laufwerke sind auch in Ordnung, die werde ich dann nehmen.

Wenn das geklärt ist, dann kann ich ja "weiter" zur Wasserkühlungs-Abteilung und nach einem passenden System für das Gehäuse und die Komponenten fragen. :)

MSI P35 Neo2-FR
8800GTS 512MB
E8400
Xigmatek HDT-S1283
2x2GB A-Data DDR2-800
X-Fi Gamer
Eine 500GB Platte primär
500 GB USB-Backup
Gehäuse nach Wahl; das selbe für Gehäuselüfter
430W Seasonic S12II
Lightscribe oder Blue Ray nach Wahl

Ca. 1000€, mehr braucht man nicht ausgeben.

Das Silverstone war schon von Anfang an mein Favorit. Bietet es wirklich so viel Platz ? Auch für eine gute interne Wasserkühlung ? Laufwerke sind auch in Ordnung, die werde ich dann nehmen.

Das Case ist riesig, vorallem sind die zwei getrennten Abteilungen sehr optimal.

@Utila

Sorry, aber das hilft mir wenig bei meinem System.

@PitGST

Danke für die Informationen. Diese Unterteilung fand ich schon vorher sehr gut.

Da Geld scheinbar kein Problem ist, auf jeden Fall zwei Hama gelabelte SSDs aus dem Hause MTRON. Das bringt auf jeden Fall mehr als Triple-SLI.

Mit solchen Speichermedien soll es manchmal Kompatibilitätsprobleme geben, habe ich zumindest gehört !

Mein System ist gut, wie es nun ist. Festplatten kann man immer noch nachrüsten. Aber gibt es denn so viel mehr an Leistung, wenn ich diese Speichermedien benutze ?

Sollen nich die 9800GTX auch Triple-SLI fähig sein wenn ja dann würde ich eher auf die warten die sollen ja andscheind erheblich billiger sein und ich denke mal in etwa ähnlich Leistung haben, verbessert mich wenn ich falsch liege.

Gehäuse würd ich auch TJ07 sagen is ziemlich viel Platz drin und auch ansonsten top Gehäuse.

Netzteil ist vlt. ein bisschen übertrieben (aber im prinziep ja das ganze System^^), aber ich denk selbst für das System sind 1500W übertrieben.

Ich bleibe bei der 8800 Ultra. ;)

Dann werde ich bis zur nächsten Serie nicht mehr aufrüsten, oder vielleicht doch, aber nicht so bald. :)

Ich bleibe dabei, zwei SSD sollten auf jeden Fall drin sein.

Übel wirds natürlich in einen Jahr, wenn eine Single-Karte dein Triple-SLI-Ultra Gespann auslachen wird, und das bei 1/4 des Stromverbrauchs und der Leistung.

Für eine Ultra reicht ein Seasonic S12II 430W locker aus.

@Utila

Ich nehme alles so, wie es war. Nur 1x 8800 Ultra, damit bin ich sowohl für SLI, QaudSLI, TripleSLI als auch für neuere Grafikarten flexibler !

Wozu brauchst du das System überhaupt? Zum gamen absolut OVERSIZED!!!
Übertakten wiste ja wohl ne ...?
Da lohnt sich ne 9800 GX2 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Mal : Ich werde diese Ausbeute der 8800er-Karten mit Namen "9xxx" nicht kaufen ! Es bleibt eine Ultra ! Informiert euch doch mal, oh mein Gott !

Alle mal wieder runterkommen und beruhigen.
So kommen wir nicht weiter..
:btt:

Bzw. : Ich werde warten und wenn die 9800GTX einer 8800GTX/Ultra ein (deutliches) Stück unterlegen ist, werde ich mich gegen sie entscheiden.

Was es aber schwer macht, sind Stromverbrauch und Hitze. Das ist mir auch wichtig. Eigtl. kann ich keinen Fehler machen. Beide Karten sind sicher gut zum zocken !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh