Casio Exilim Z600 vs. Canon Ixus 55! Welche nehmen?

prolog_andi

Neuling
Hi,

ich bin mir nicht sicher bei den beiden Digicams. Anfangs wollte ich ne Exilim, dann hab ich die Canon gesehen und war begeistert, sehen super aus, gleiche größe ca. wie die Exilim (also die größe die ich haben will) großes LCD und einen optischen Sucher was die Exilim leider nicht hat.
Doch jetzt hab ich bei chip.de gelesen (bei nem neuen digicam test) dass die Z600 viel besser sei. Sie ist dort Platz 1.
Gründe bei Chip: bessere bildqualität, längere akkulaufzeit, weniger rauschen bei iso400

also kurz zusammengefasst:

Casio:
+ größeres LCD
+ 350-500 Fotos mit einem Akku
+ soll per Firmware-update SDHC Kompatibel sein

Canon:
+ gefällt mir ziemlich besser
+ optischen Sucher

Preislich sind sie ja ca. gleich teuer. Ixus 10 euro oder so teurer bei geizhals.at/de

Bei der Canon empfiehlt Chip sich nen zweiten akku dazuzukaufen, weil man nur rund 100 bilder schießen kann, was im vergleich zur casio recht wenig ist, finde ich. Ein zweiter akku kostet 35 Euro (ca.)

Wenn sonne direkt auf das LCD scheint oder du im dunkeln fotografieren musst dann hab ich bei der ixus den vorteil dass sie nen sucher hat wo ich durchgucken kann, oder findet ihr das nicht soo schlimm? also kann man sagen dass die hellichkeit ausreicht um noch genug zu sehen und wenn es ganz dunkel ist fotografiert man eh fast nie und falls doch halt kurz auf gut glück?

bitte schreibt mal eure meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir die Z600! Mein Bruder hat sich sie erst gestern gekauft und ich kann sagen das ding ist spitze. Selbst wenn du auf nen TFT oder normalen Monitor fotografierst hast du nicht mehr diese Streifen und haste nich gesehn. Auf jeden fall ist die Casio um einiges besser. MfG. SPR1NGER

guck dir mal diesen thread an!
ich stand "damals" vor der gleichen entscheidung und habe mich für die casio entschieden. in dem oben verlinkten thread ist auch ein kleines review von mir.
wenn du noch weitere fragen zur z600 hast, kann ich dir auch weiterhelfen! :wink:

MfG
Rip

Ja, auch ich kann die Casio empfehlen, wobei ich aber nicht weiss wie gut die Canon Cam ist...
Die Casio hat nen schnellen Auslöser, das Display ist auch echt sehr gut... Robustes und kompaktes Gerät. ;)

Was ist SDHC?
Meine Z600 kommt in den nächsten Tagen. Ich werde dann mal ein schönes Review schreiben und euch schön mit Fotos von Cluten und den Videos versorgen. So habt ihr Fun und könnt auch gleich die Quali testen^^
P.S. Schaut mal in meine Signatur ;)

SDHC: nachfolger von SD, soll schneller sein und Kapazitäten bis zu 32 GB sollen zudem möglich sein. Mich intressiert zwar in ner 5-6Mpix cam keine 32GB, doch ich denke wenn es soviel GB gibt sind die "kleineren" viel billiger, und das ist gut so.

ich ließ mir mal den beitrag durch. bin erst auf seite 2.

Also ich hab die IXUS 60 von Canon und bin begeistert. Hab mit einem Akku mehr als 100 Bilder gemacht.

Hab die Kamera von eBay mit 2. Akku (Zubehör), der orig. IXUS Tasche und einer 1GB Kingston SD-Karte für 330€ bekommen. War im Endeffekt günstiger als alles einzeln zu holen.

eBay LINK IXUS 55

eBay LINK IXUS 65

du sagst du hast mehr als 100 bilger gemacht mit der ixus und im andern thrad steht dass einer mehr als 350 gemacht hat. akku ist für mich wichtig.

Rip: kannst du mir bitte ein paar bilder online stellen. einfach ein paar verschiedene zu versch. lichtverhältnissen. wäre super. im andern thread hast du sie schon wieder offline gestellt.
kannst sie mir auch gerne mailen (pn, dann gibs email)

hab aber zur Z600 noch ne frage: MUSS man die cam an der dockingstation angeschlossen haben damit man die bilder aufn pc rüberladen kann? (card-reader ist klar, aber obs eben nur mit usb-kabel direkt an cam auch geht, wäre super)

Soweit ich weiß brauch man die Dockingstation dazu. Auf Reisen sicherlich sehr ärgerlich, zuhause jedoch sehr praktisch.
Kann mal jemand was zur Videoqualität sagen?

vollkommen deiner meinung. sieht gut aus, kamera schön reinstecken und auf pc laden, doch wenn ich auf reise bin oder halt mit notebook unterwegs würd mich das nerven (es wäre jedoch nicht ein nicht-kaufgrund. will aber davor bescheid wissen)

Ich habe mich auch zwischen den beiden Modellen entscheiden müssen und bin nach beidseitiger Probe bei der IXUS hängengeblieben. Den Weißabgleich bei der Casio habe ich einfach nicht sauber hinbekommen - alle Bilder waren stichig. die Canon hingegen hat farbtreuer ihren Dienst verrichtet. Nun kann das natürlich an allerlei Faktoren liegen (meine Vorlieben, Fähigkeiten und Unfähigekeiten, ein defektes Modell, etc.) - aber mich hat die Casio nicht überzeugen können

Der orig. Akku hält lange. Wie lange kann ich jetzt nicht sagen. Aber für mehr als 100 Bilder (keine Ahnung wie viel und bei welcher Qualität) wird´s schon reichen.

Ich hab keinen Vergleich zur Casio aber die Canon hat direkt überzeugt

DerMalle: womit hat sie genau überzeugt?

Was mir bis jetzt bei der Canon besser gefällt ist wie sie aussieht! und der opt. Sucher ist auch praktisch.

mehr als 100 Bilder sind zwar ganz nett, doch wenn man sie mit Casio vergleicht die mehr als 350 Bilder liefert ist das kein Argument mehr für die Canon. da sind 100 Bilder (im vergleich) recht wenig

Hallo ich habe mir die Z600 vor ca. 2 Monaten gekauft und bin sehr sehr zufrieden.
CASIO wirbt ja damit das man ca. 550 Bilder mit einer Akkuladung schiessen kann, dies kann ich nur betätigen.
War vor kurzem im Urlaub und habe mir damit ich die Dockingstationnicht mitnehmen muss noch einen 2ten Originalakku gekauft.
Mit meiner 2GB Karte kann ich bei 6MP und Standartauflösung 876 Bilder knippsen.
Also ich habe 470 Bilder und 8 Videos gedreht in 640x480 mit insgesamt ca. 20Minuten dauer und der erste Akku hatte laut Anzeige noch immer 2/3 der Ladung.
Was auch noch sehr positiv ist, ist das Display auch bei hellstem Licht erkennt man noch was man knippst, zum Glück den die Kamera hat keinen Sucher.

spricht dann ja einiges für die exilim.
warum ich jetzt schon eher für die exilim bin ist die akkulaufzeit.

ich flieg in paar wochen nach NewYork. besser hier die cam kaufen oder drüben? ich hab halt noch kein online shop von usa gesehen wo es billiger ist als bei geizhals. kennt ihr vielleicht ne gute amerikanische seite?

oder ist es dumm dort sie zu kaufen wegen garantie, wenn mal was kaputt ist?

also von der akku-leistung her ist die exilim einsame spitze. ich habe knapp 600 bilder mit einer akku-ladung geschossen. ich kann die zahlen von asiafighter bestätigen.

wie auch schon gesagt, die dockingstation ist pflicht, um bilder zu übertragen. mit `nem cardreader geht die ganze sache jedoch wesentlich fixer.

display: riesig und (bis jetzt) bei jeder gelegrnheit gut "ablesbar".

@prolog_andi: bilder kann ich gleich nochmal welche hochladen (ab ~18uhr)

MfG
Rip

danke, nett von dir bzgl. bilder

du hast in deinem review geschrieben dass die übertragung per dockingstation nur per usb 1 geht, doch bei casio.de steht usb 2.0

liegt es jetzt da an dir oder ist da bei casio was falsch?

also ich denke, dass das an den verwirrenden bezeichnungen für usb 2.0 liegt.
usb 2.0 full speed = kein richtiges usb 2.0, nur usb 1.1 übertragungsrate (es suggeriert einem, dass man vollen usb 2.0 datendurchsatz bekommt, heißt aber eigentlich nur so, um auszudrücken, dass diese verbindung auch usb 2.0 kompatibel ist)
usb 2.0 hi speed = richtiges usb 2.0 mit bis zu 480 mbps

es handelt sich hierbei sozusagen um eine mogelpackung. casio selbst schreibt ja noch nicht einmal hin ob es nun hi- oder full-speed ist. aber du kannst - leider - sicher sein, dass es nur die langsame variante ist!

MfG
Rip

Die Anzahl der Bilder hängt auch davon ab, wieviele mit Blitz gemacht wurden! Ich weiss aber auch, dass eine EX-Z750 (also auch aus der Exilim Serie) ~400 Bilder mit Blitz schafft. ;)

Und zu der Übertragungsrate...
Die Cams können schon alle USB 2.0, jedoch bringt das nicht viel, da die meisten SD-Karten nicht viel über 10MB/s schaffen. ;)

prolog_andi schrieb:
spricht dann ja einiges für die exilim.
warum ich jetzt schon eher für die exilim bin ist die akkulaufzeit.

ich flieg in paar wochen nach NewYork. besser hier die cam kaufen oder drüben? ich hab halt noch kein online shop von usa gesehen wo es billiger ist als bei geizhals. kennt ihr vielleicht ne gute amerikanische seite?

oder ist es dumm dort sie zu kaufen wegen garantie, wenn mal was kaputt ist?

new york is scheisse um sowas zu kaufen, wenn dann in china town oder in jersey city

gute seite ist www.pricegrabber.com

MFG: AeroxRacer :p

KorK schrieb:
Und zu der Übertragungsrate...
Die Cams können schon alle USB 2.0, jedoch bringt das nicht viel, da die meisten SD-Karten nicht viel über 10MB/s schaffen. ;)

das kann ich so nicht bestätigen! die in picasa angezeigte übertragungsrate sagt mir, das nichtmal 1mb/s übertragen werden... somit spricht dies eindeutig für usb 1.1!
an der speicherkarte kann es somit garantiert auch nicht liegen...

MfG
Rip

also beide cams geben sich technisch wirklich nicht viel. die canon hat nen sucher und die akkuleistung der casio besser. naja ob man jetzt 300 oder 600 mit einem akku schafft, ist i.d.R. nicht wirklich von Bedeutung.

Mein Tipp:
Geh in einen Laden, die beide Cams da haben. Schnapp sie dir und spiel damit rum. Schau, wie du mit den Einstellungen im Menü zurechtkommst, mit dem Handling der Kamera, welche liegt besser in der Hand, etc.
Am Ende sind es oft socleh Kleinigkeiten, die einem den Spaß an der Cam verderben können. Wenn jedes zweite Bild das Motiv nicht zentriert hat, bzw. verwackelt ist, weil sie für deine Pranken einfach ein schlechtes Handling hat, ist das mehr als ärgerlich.

@ Rip
Ich kann mir halt nur sehr schwer vorstellen, dass in einem neuen Gerät kein USB2.0 Controller drinn ist. USB1.1 wäre mit Sicherheit teurer, da es nur noch geringfügig bis gar nicht produziert wird... Ausserdem selbst wenn da nun USB1.1 wäre, sind es die SD-Karten, die die Transferrate bremsen! Die können einfach nicht so schnell. Die neuen können theoretisch bis zu 22MB/s, schaffen aber wenns gut läuft ~10MB/s...

@Neike: und warum sollt ich das machen? kannst du mal bisschen genauer werden und nicht einfach sagen "mach das" ohne begründung.

@Hilikus: was ich gelesen hab, steht folgendes: canon mehr als 100 fotos, casio mehr als 300 fotos. 100 fotos sind mir zu wenig.

also ein kumpel hat die ixus 40 und da hält der akku lässig eine party (ca. 300 bilder) durch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh