Catalyst 10.7 - Beim HD4200 kein VA-Interlacing?

sparky_ol

Enthusiast
Hallo,

hatte gestern Abend auf meinem HTPC die Mediaportal Final aufgespielt und bei der Gelegenheit den CCC 10.7 installiert (den 10.6 vorher komplet deinstalliert). Beim Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass ich nur noch MA-Deinterlacing auswählen konnte und die automatische Pulldown-Erkennung gar nicht anwählbar war.

Würde daher gerne wissen, ob bei der Installation was schiefgelaufen ist, oder ob das bei Euch auch vielleicht auch der Fall ist.

Gruß Sparky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fals Du den Thread meinst, das weiß ich.

Mir ging es eher darum, dass im 10.7 Menue beim "Schieber" schon bei MA-Deinterlacing Schluss ist, beim 10.6 wars noch VA. Außerdem konnte ich beim 10.6 noch die Pulldownerkennung aktivieren, jetzt nicht mehr.
Ob das eingestellte auch in der Realität funktionierte, sei mal dahin gestellt (s.O.). Meine Erfahrungen waren zumindestens bei SD relativ gut, selten, dass ich mal einen "Pulldown" erlebt habe. Servus Tv und Sky (1080i) gehören nicht zum ständigen TV-Konsum, daher ist bisher auch keine Extra-Graka nötig gewesen.

Mir ging es nur darum, ob bei der Installation vielleicht was falsch erkannt wurde, oder ob Ati die Einstellungen für den 4200er rausgenommen hat (steht aber nichts in den Changelogs).

Gruß Sparky

Ich denke mal das wird nen Bug sein! Das die 4200er IGP kein VA kann ist falsch! Sie kann, die Leistung reicht nur nicht für 1080i! SD läuft sehr gut damit!

Mach einfach wieder ein Downgrade auf 10.6 und alles ist wieder gut :)

3:2 Pulldownerkennung (was auch immer die genau macht) brauchst du höchstens für 60hz Quellen (NTSC DVD's). Wieso der Haken verschwunden ist weiss ich aber auch nicht.

VA-Deint. wurde wohl konsequenterweise für diesen Chipsatz jetzt rausgenommen, finde ich sehr gut!
Edit\ Hehe genau - bei SD Quellen wird es auch nicht angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht. Für SD Quellen sollte es weiter nutzbar bleiben!
Bei Ati gibts wohl nur ganz oder gar nicht :d

Ja hast recht. Für SD Quellen sollte es weiter nutzbar bleiben!
Bei Ati gibts wohl nur ganz oder gar nicht :d

Besser gesagt 10.6 oder 10.7 .....

Na toll, jetzt geht das "Treibergepule" wieder los.

Werde mir das ne Woche anschauen und ggf. den 10.6er wieder aufspielen. Ne 5450 ist deshalb aber nicht fällig...

Gruß Sparky

---------------------------------

Bei der Pulldownerkennung hatte ich jetzt eher an das automatische "Zurückschalten" der Deinterlacingmethode gedacht, nicht an das Pulldown zwischen den Wiedergabefrequenzen..

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich bei mir noch den alten Catalyst gelassen. Hab nur die anderen PC's aktualisiert.

Also ich hab jetzt bei mir nochmal geguckt und VAD und Pulldowndetektion sind beide vorhanden! CCC 10.7 und 785G!

Mhhhh, dann werde ich mal den Treiber neu installieren.
Mal sehen, was passiert.

Gruß Sparky

Nachfrage:--------------------------------------------------------------

Welchen Treiber hast du genau genommen, die ganze CCC-Suite oder den Bildschirmtreiber + CCC(deutsch) ? Nicht das es da Unterschiede gibt, auch bezogen auf ganjas Problem.

Gruß Sparky

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die getrennten Pakete installiert (das andere natürlich vorher deinstalliert) und keine Änderung, außer das es jetzt bewegungsadaptiertes Deinterlacing heißt. ;)

Nicht wirklich ein Fortschritt, die "Bildverbesserungsoptionen" sind übrigens auch ausgegraut, können also nicht mehr zugeschaltet werden.

Wie gesagt, ich schau mir das diese Woche an und entscheide dann am Wochenende.

Gruß Sparky

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe große Probleme mit dem Cataylst 10.7.
Das ControlCenter startet einfach nicht.
Man kann es zwar aufrufen, aber es erscheint nicht.
Habe hier eine Anfrage dazu gestartet, aber ein Mod meinte das es hier der falsche Ort sei und hat den Thread verschoben. Da wo er jetzt aber ist, scheint niemand zu sein, der mir helfen kann.
Ich finde ihn hier doch besser aufgehoben da viele Leute Catalyst-erfahrungen haben.

Zu meinem Problem:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-catalyst-10-7-kein-controlcenter-734556.html

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
g.m

Nachtrag: Problem gelöst.
workaround:

Aktuellen ati Treiber mit dem deinstaller deinstallieren.
Dann in den abgesicherten Modus und unter c:\Programme, das Verzeichnis: ATI Technologies löschen.
Danach wieder normal hochbooten und folgenden ati Treiber installieren: 10-5_xp32_dd_ccc_enu ; größe 45.4mb.
Nachdem das erledigt ist, macht man wieder einen reboot und ruft danach das setup des 10-7_xp32_dd_ccc_enu (größe: 45.9mb)-Treibers auf. Von dort wählt man ein upgrade des Display Drivers und des ControlCenters auf die neue version aus. Dann natürlich wieder rebooten;(
Jetzt sollte man den 10.7er Treiber mit funktionierendem ControlCenter haben.

anmerkung des Benutzers: Was für ein Mist. Dieser Schwachsinn hat mich jetzt fast volle zwei Tage arbeit gekostet, weil ich sämtliche Treiber und deinstallation/installation-variationen testen mußte.
Das kommt wohl davon, wenn man alles nach billig-outsourced. Der Verbraucher darf sich dann mit Schrott-Treiber und de/installations-Ogrien rumärgern.
Ich will jetzt nvidia nicht in den Himmel heben, aber so einen Ärger hatte ich mit denen noch nicht!
Das ist nicht schön ATI!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh