CDs werden nicht eingelesen - trotzdem auslesbar?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei selbstgebrannte CDs von einer Arbeitskollegin liegen, auf welcher sich wichtige Bilder befinden sollen. Diese habe ich mit der Bitte überreicht bekommen, ob ich versuchen könnte die Bilder auszulesen, man könnte "nicht mehr darauf zugreifen, da sie falsch gebrannt wurden".

Man kann sehen, dass die CDs mit Daten beschrieben sind. Kratzer sind keine vorhanden, die Scheiben sehen top aus.
Trotzdem liest kein einziges meiner drei Testlaufwerke die Scheiben aus. Die Laufwerke versuchen ewig, die Disc einzulesen (Lampe leuchtet und die typischen Lesegeräusche ertönen), allerdings erfolglos (Laufwerk wird im Explorer nach wie vor als leer angezeigt).

Da die Daten von großer Wichtigkeit sind (es gibt wohl keine Kopie mehr) möchte ich bei euch nachfragen ob es noch eine Möglichkeit gibt, die Scheiben auszulesen?
Gibt es Programme, die den Lesekopf sozusagen "in die Mitte" der Disc springen lassen bzw. die ersten Sektoren überspringen? Oder was kann das sonst für Ursachen haben, wenn eine Scheibe trotz fehlender Beschädigungen nicht gelesen werden kann?

Programme wie der "unstoppable Copier" fallen aktuell erstmal raus, da die Discs ja gar nicht erst eingelesen werden können...

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen mit H2cdimage zu arbeiten. Das Auslesen kann allerdings sehr lange dauern, manchmal länger als einen Tag, und es gibt keine Erfolgsgarantie.
Das Programm erstellt ein Image von der CD, ob das auch funktioniert, wenn das Laufwerk die Disk garnicht erst erkennt kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, Testdisk bzw. Photorec unter einer Linux-Live-CD konnte die Scheiben auslesen und die meisten der Fotos retten. Danke euch! :bigok: :wink:

Wie alt waren die Disks. Je nach Rohling, Brenner und Brenngeschwindigkeit sind die gebrannten Rohlinge nach kurzer Zeit schon schlecht bzw. nicht mehr lesbar.

Ich bin mal gespannt obs mittlerweile mit Testdisk reibungslos funktioniert. Kam vor Jahren mal über ein Read Error bei meiner Platte nicht hinaus, war schon sehr zermürbend.

Es hat doch schon funktioniert. Testdisk hat mir auch schon mal gute Dienste geleistet. Ich konnte damals von einer defekten Ext4 Platte die wichtigen Daten retten.

Hmm, ich denke man kann die bei datei exportieren ganz übernehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh