CEM + AV-Receiver : plötzlich sind die Surround Speaker und der Center leise

Sushiwurst

Neuling
Hi,

Also ich habe das Teufel CEM in Verbindung mit einem Pioneer vsx-415 mit meinem PC (Audigy 4) verbunden und war bis dato voll zufrieden mit dem Surroundklang doch urplötzlich sind der Rear-Left, Rear-Right und der Center Speaker viel zu leise...

Ich habe im Audigy Menü den Kanal-Test durchgeführt, bei dem er jeden Kanal durch die jeweilige Box ausgibt und bei den oben benannten Speakern kommt nur ganz leise etwas heraus, allerdings sobald ich ein Lied am PC anmache bekommt zumindest der Center wieder seine normale Lautstärke, jedoch bleiben die Rear-Speaker immernoch leise und sind bei manchen Liedern kaum bis gar nicht zu hören.

Das mysteriöse ist nur, dass ich mir sicher bin, dass der Surround Sound zuvor einwandfrei funktioniert hat und der Kanaltest auch.

Nun habe ich mal versucht ein wenig die Sound Modi am Receiver zu verändern und habe auch einen ähnlichen Klang, zumindest bei Liedern, wiederherstellen können, jedoch ist das nur ein Stereo-Upmix (5-Stereo steht auf der Anzeige) und bei diesem Mode wird der Kanaltest der Audigy auch nicht richtig ausgeführt, d.h. die einzelnen Boxen sind auch dabei viel zu leise...
Nun ist mir klar, da ich PC mit Reciever "nur" analog verbunden habe, dass ich dann keinen normalen 5.1. sound hinbekomme, jedoch haben ja sowohl die Audigy dieses CMSS, der Receiver und das Teufel einen Upmix von Stereoquellen, weshalb ich sicher bin, dass es zuvor problemlos geklappt hat.

Wenn ich am Receiver alles auf Standart stelle, bleibt das Problem erhalten und ich habe auch eigentlich vorher einstellungstechnisch nichts verändert.

Ausschließen kann ich einen Defekt der Boxen, da die Wiedergabe von CDs über den DVD Player, der digital angeschlossen ist, einwandfrei funzt

Deshalb gehe ich davon aus, dass es irgendwo einen Einstellungsfehler gibt, den ich aber beim besten Willen nicht finden kann :confused:

Hoffe mir kann da jemand helfen
Gruß
Sushiwurst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt den analogen 5.1 Eingang des Receivers oder lediglich einen "normalen" analogen Stereoeingang?

also ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um analoge stereo eingänge handelt, die via dolby pro logic auf 5.1 "hochgespielt" werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf dem Display des Receivers neuerdings dolby pro logic II steht bzw. rot aufleuchtet.

Kann das sein, dass man dabei irgendwie die Lautstärkeverteilung bzw. den schwerpunkt einstellen kann, sodass ich evtl. auf ne Taste gekommen bin oder so in der art ?!

Gruß
Sushi

Sushiwurst schrieb:
Kann das sein, dass man dabei irgendwie die Lautstärkeverteilung bzw. den schwerpunkt einstellen kann, sodass ich evtl. auf ne Taste gekommen bin oder so in der art ?!

Woher soll ich das wissen? RTFM!

Und bei der Soundkarte natürlich alles was mit Upmix zu tun hat ausstellen...;)

ist alles zurückgesetzt und es hat sich immernoch nichts geändert...

Ich habe aus beiden Rearspeakern denselebn sound, d.h. wenn beim kanal test hinten rechts gesagt wird, kommt das auch hinten links raus und umgekehrt -.-

hast du 3 klinke auf 2 chinch stecker hinten im analogen 5.1 Receiver Eingang???
Also sprich 1 Klinke auf (Front Grün)-> Front Left/Right im Receiver
eine auf(Rear Schwarz) -> Rear Left/Right im Receiver
eine auf(Cen/Sub orange) -> Center/Sub im Receiver

@RoLoc: der Soundtest von der SK, weil der PC sound ja nicht einwandfrei funzt...der Test am Receiver is nich das Prob, weil die Boxen ja in verbindung mit dem DVD player einwandfrei gehen...

@Freakfish:
nein, ich hab 1 Klinke auf stereo cinch,d.h. der klinke is im grünen SK anschluss und die beiden cinchstecker sind hinten am receiver und zwar nicht im 5.1 eingang, wie ich der anleitung entnehmen konnte
Deshalb sag ich ja, das die analogen stereo signale entweder von meinem receiver oder von meiner soundkarte falsch hochgemixt werden, aber bei der audigy 4 konnt ich keine einstellung finden mti ausnahme des cmss 3d und das hab ich in jeder hinsicht getestet

So dann noch ne frage: wenn ich den PC mit dem Receiver digital verbinden möchte, also über coaxial-kabel bzw. mono cinch, muss das kabel dann an der soundkarte an den weißen spdif/out und beim receiver in den digital eingang ? würde das so funktioneren, dass ich dann 5.1 habe oder gibt das dann probs, weil mp3s ja nach wie vor stereo sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test der SK kann natürlich schonmal nicht richtig funktionieren, weil du ja nur ne Stereo-Verbindung hast. :rolleyes:

würde das so funktioneren, dass ich dann 5.1 habe

Nur bei DD/DTS-Tonspuren, z.B. von DVDs. Bei Spielen - nope!

dann hau 3 klinke rein auf 5.1 analog im receiver so habe ich das auch bei mir
hier ein bild
ich frag mich wo bei dir dann front reinkommt ???

Das is mir aber alles ein wenig suspekt :hmm:

Ich habe definitiv den SK test mit dem setup zu beginn mehrmals fehlerfrei ausführen können, d.h. er hat aufjedenfall überall dieselbe lautstärke ausgegeben.
das muss zwar zwangsläufig nicht bedeuten, dass er auch jede einzelen box erkannt hat, da evtl. bei den rearspeakern auf beiden seiten dasselbe rauskommen und ich es nicht bemerkt haben könnte, aber es kann doch nicht sein, dass dann jetzt ganz leise aus den surroundspeakern nur ton rauskommt...

ich werd jetz mal einfach nen anderen audioeingang am receiver versuchen !

EDIT:

Also so wie es ausschaut war es wohl nur ein wackelkontakt o.ä. , weshalb die hinteren boxen so leise warenjetz funkts wieder ^^. aber so ganz geheuer is mir das noch net.

Dangö für die Hilfe
Gruß
Sushi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh