[Kaufberatung] CF vs. SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
red dir dein S2011 schön-sinnlos bleibt es trotzdem.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
red dir dein S2011 schön-sinnlos bleibt es trotzdem.

nur weil ich nach was such was die nexten jahre definitiv nich ins cpu limit kommt muss des ned heisen das es sinnlos ist und wie schon öfter´s gesagt wurde mehr leistung zu haben auch wenn man die ned braucht is immer besser sie nicht zu haben und zu denken verdammt hätt ich doch

PS: über sinn und unsinn im HWLUXX zu diskutieren is hinfällig :shot:

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich nach was such was die nexten jahre definitiv nich ins cpu limit kommt ...

Na dann musst du doch zu S1155 greifen - denn durch moderates OC kommst du da sicher auf die 4,5GHZ hin (ohne groß mit Spannungen herumzuspielen) - das wirst du ohne offenen Multi niemals schaffen. Und mit IVY vielleicht sogar ein bissl mehr.
und ich denke, dass auch für S1155 noch 6Core CPUs kommen werden - wie für S2011 - also wäre damit auch der vermeintliche Vorteil der längeren Nutzbarkeit flöten.

Ich denke es spricht alles für S1155 - da kannst du dein Geld dann auch in "sinnbefreit" teure Varianten der Hardware stecken *gg* und brauchst dich nicht verstecken neben uns anderen Wahnsinnigen Luxxern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke keiner würde was sagen wenn dir der 3820 auf S2011 wirklich mehr Leistung geben würde als ein Ivy i7 auf S1155. Aber das tut er nicht. Mit der demnächst bevorstehenden Ivy Bridge bringt dir der S1155 mindestens genauso viel, eher mehr Leistung. Darum gehts und um nichts anderes.

Wenn du mehr CPU-Leistung willst, als sie ein 1155er Ivy-System bieten kann, dann musst du nen pretested Hexacore für S2011 inkl. Wakü kaufen und den auf ~5Ghz laufen lassen. Da bist du aber halt mal locker mit 1000€ oder mehr für den Unterbau dabei.

Das liegt aber nicht am luxx, sondern am einzelnen.
Und das du in irgend einem Fieberwahn in deinem Kopf eingebrannt haSt, dass s2011 mehr Power bieten muss als 1155, das muss doch nichts mit der Realität zu tun haben?
Ist einfach nicht der Fall!

Zuletzt bearbeitet:
glaub muss den thread titel änder´n :d

und was mim vergleich zum 3930K??

naja ich glaub ned dass intel so ne dicke cpu produziert und das sich dann so verhält wie bei den ps3 spielen auf ner blue-ray---sprich 15GB Dummy files un somit vergebene liebesmühe...

ICH denke schon das die sich was dabei gedacht haben den CPU so groß zu machen.

und IVY...naja soooo viel mehr leistung hat eh nur laut meinen recherchen die integrierte GPU einheit und des wird bei Haswell ned wirklich anderst werden. Ich persönlich glaub das man langsam am ende des möglichen CPU taktes angekommen ist und die Geschwindigkeiten durch den RAM und die interne Grafik versucht zu puschen.

/Fieberwahn\ ja is grundsätzlich so deswegen auch des Bild links:d

um wirklich brachiales an rechenleistung zu bringen müsste sich die technologie ändern. ned umsonst sind die x86 architekturen schon so lange aufm markt. und man hat ja gesehen beim BD was passieren kann wenn man ne CPU für´n server markt baut und se als MAinstream versucht zu verkaufen.

verzeiht mir bitte falls ich völlig falsch lieg!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja: Fieberwahn.
bring erst einmal einen Beweis welche Software Auf 6 Kerne parallelisieren kann und dann den Beweis das 6 Kerne 50% mehr Power bieten als 4.

..Trolldiskussion hier.

Zuletzt bearbeitet:
nicht böse gemeint, aber vielleicht weniger denken und eher mal test schauen wo deine geplanten anwendungen zu finden sind!

dann weißt du, ob es sich für dich lohnt oder nicht

Beim 3820 haben sie sich gedacht, sie bringen mal eine völlig sinnbefreite aber günstig zu produzierende CPU auf dem Highend-Sockel raus, um Leuten die sich nicht mit der Materie beschäftigen und stur nach dem Motto "teurer = besser" einkaufen, das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)

Der 3930k bzw. 3960x ist da schon eine andere Liga, weil eben Hexacore. 6 Kerne und 12 Threads sind in manchen Anwendungsgebieten Gold wert und z.B. Leute, die professionell rendern, können für einen hohen Anschaffungspreis Arbeitszeitersparnis kaufen, die sich dann irgendwann rechnen wird, wenn das ganze professionell betrieben wird. Für dich als Spieler aber bieten die zusätzlichen Kerne sowieso nur in ausgewählten Spielen überhaupt einen Vorteil (z.B. BF3 profitiert davon), aber der ist auch nicht so hoch, dass er in irgend einer Relation zum Aufpreis stehen würde. Und in vielen Spielen sind immer noch weniger Kerne, dafür mehr Leistung pro Kern das Optimum und genau das erhältst du mit den 1155er CPUs, da die eben leichter zu takten und auch zu kühlen sind.

Du hättest dich aber eigentlich auch ruhig mal selber etwas mit der Materie beschäftigen können, das ist alles kein Geheimnis und aus verschiedenen Artikeln rauszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, ist ja auch die gleiche CPU nur ohne GPU dafür mit anderem Speichercontroller :wall:

Lies dich einfach nochmal ein und entscheide dann für dich. Mehr als dich auf die richtige Fährte lenken kann man nicht machen, wenn du dann immer noch davon überzeugt bist dass das andere System besser für dich ist, dann kaufs dir einfach und fertig.

+ unterschied Mobo
+ unterschied übertakten
+ nicht genutzte Features von 2011
Fieberträume halt.
Wenn die das alles egal ist und du einfach so mehr hinlegen willst weils geil ist- viel Spaß beim Geld verbrennen.

werden wir mal konkret und reden über preise:
mobo´s:

ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €204,62

Asus Rampage IV Formula BF3 Edition Intel X79 265 € bei MF

CPU: wie oben nimmt sich nix....

deswegen überleg ich ja die ganze zeit so intensiv drüber nach was nun draus wird und die 70 eus die das unterscheid sind, sind mir ned so als würden se das große loch in geldbeutel fressen.

hoffe ihr versteht langsam etwas warum ich so drüber denk...über sinn und unsinn sei mal dahin gestellt

Wenn man unbedingt ein 200Euro teures mobo braucht wo ein 120 Euro Board auch reicht...

Ich überschlage nur für CPU und Mobo ca 250 Euro geldverbrennung

Zuletzt bearbeitet:
naja zum takten hab ihc mich noch ned genug eingelesen bei intel

und gedacht wahr cpu takt von 4,0 bis max 4,5[...]

Ja genau kauf dir ein 1337 Fatal1ty oder Rampage Board, wirst sicher viel von haben :shake:

hab seit wirklich monaten die gedanken mit 1155 und 2011 und wahrscheinlich schon zuviel gelesen.

Ich mag nicht mehr, da du dich scheinbar überhaupt nicht informiert hast und viel zu leicht durch kindisches Marketinggeschwafel zu beeindrucken bist. Viel Spaß mit deinem System für das du ein paar 100€ zu viel zahlst ohne irgendwelche Mehrleistung draus zu ziehen :)

verzeiht mir meine jungfreulichkeit

das wird mein 2ter leistungsfähiger rechner un da soll dann schon nen ordentliches stück hardware drinn sein. mein jetziges hat auch ned soviel gekostet und es tut tadellos!! gar keine frage bin auch sehr zufrieden damit.
nur wie so oft im leben...einmal richtig und dann is ruhe statt sich immmer wieder was neues zu kaufen

dann bitte konkrete vorschläge zum 1155:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Standard PCs.
ich habe Auch keine Lust mehr...

“So richtig und dann ruhe “ ist auch Fiebertraum oder unwissendes dummgelaber.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich:
s2011 macht eher sinn wenn du das sys, wie bereits gesagt wurde, für cpu lastige arbeiten nimmst die auch von sehr viel ram profitieren (spiele gehören in diese Kategorie weniger). Die Vorteile eines s2011 sys sind das man statt 4 ram bänke 8 hat (was in zeiten wo für spiele leicht 8gb ram reichen (eigentlich sogar noch 4gb)). Volle Anbindung von pcie16 (das ist ein kleiner plus punkt wenn man cf/sli betreiben will). Dann sind da die CPUs (3820 hat keinen freien multi, das ist ein nachteil gegenüber dem i7 2600k), wenn man s2011 nimmt wäre i7 3930/60k/x eher das ziel (aber die kosten zwischen 500-1000€, haben dafür mehr Rechenleistung).

Die Mehrrechenleistung nutzen aber eher Arbeitsprogramme die von 12 threads profitieren können, bei Spielen bringt das sehr wenig (sag ich aus eigener erfahrung).

s1155 Preisgünstiger und hat für weniger geld i7 cpus mit offenen multi (und 4kerne + smt sind schon mehr als man bei Spielen wirklich braucht). Beim mobo muss es kein 200€ mobo sein, gibt auch günstigere, solange sie die Anschlüsse bieten die man braucht geht das mobo (echten einfluss auf oc hat das mobo und ram so oder so nichtmehr).

Am ende macht man mit beiden net wirklich etwas verkehrt, nur eins muss einem klar sein.
Intel wird nicht s2011 mit mehr cpu gens versorgen (unwahrscheinlich), sondern mit teuren, etwas Leistungsstärkeren CPUs, der selben gen. Die wiederrum sinn machen wenn man wie gesagt, auf viel ram und cpu rechenleistung angewiesen ist.
s1155 macht im normalen gebrauch von einem system und spieler mehr sinn, da Preisgünstiger und bietet immer noch eine menge Rechenleistung.

btw. Den 955 ist net mal so schlecht, wenn man ihn übertaktet.

Auf Wunsch geschlossen (wenn te will pn an mich dann öffne ich ihn wieder).

Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Standard PCs.
ich habe Auch keine Lust mehr...

“So richtig und dann ruhe “ ist auch Fiebertraum oder unwissendes dummgelaber.

wenn du hier nichts mehr beitragen möchtest, dann spar dir bitte auch so sprüche... danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh