Unterm Strich:
s2011 macht eher sinn wenn du das sys, wie bereits gesagt wurde, für cpu lastige arbeiten nimmst die auch von sehr viel ram profitieren (spiele gehören in diese Kategorie weniger). Die Vorteile eines s2011 sys sind das man statt 4 ram bänke 8 hat (was in zeiten wo für spiele leicht 8gb ram reichen (eigentlich sogar noch 4gb)). Volle Anbindung von pcie16 (das ist ein kleiner plus punkt wenn man cf/sli betreiben will). Dann sind da die CPUs (3820 hat keinen freien multi, das ist ein nachteil gegenüber dem i7 2600k), wenn man s2011 nimmt wäre i7 3930/60k/x eher das ziel (aber die kosten zwischen 500-1000€, haben dafür mehr Rechenleistung).
Die Mehrrechenleistung nutzen aber eher Arbeitsprogramme die von 12 threads profitieren können, bei Spielen bringt das sehr wenig (sag ich aus eigener erfahrung).
s1155 Preisgünstiger und hat für weniger geld i7 cpus mit offenen multi (und 4kerne + smt sind schon mehr als man bei Spielen wirklich braucht). Beim mobo muss es kein 200€ mobo sein, gibt auch günstigere, solange sie die Anschlüsse bieten die man braucht geht das mobo (echten einfluss auf oc hat das mobo und ram so oder so nichtmehr).
Am ende macht man mit beiden net wirklich etwas verkehrt, nur eins muss einem klar sein.
Intel wird nicht s2011 mit mehr cpu gens versorgen (unwahrscheinlich), sondern mit teuren, etwas Leistungsstärkeren CPUs, der selben gen. Die wiederrum sinn machen wenn man wie gesagt, auf viel ram und cpu rechenleistung angewiesen ist.
s1155 macht im normalen gebrauch von einem system und spieler mehr sinn, da Preisgünstiger und bietet immer noch eine menge Rechenleistung.
btw. Den 955 ist net mal so schlecht, wenn man ihn übertaktet.
Auf Wunsch geschlossen (wenn te will pn an mich dann öffne ich ihn wieder).