[Kaufberatung] CF vs. SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oelkanne

Banned
soooo nach langen langen recherchen stunden bin ich immernoch ned schlauer geworden...

hoffe ihr könnt mir bissl zur seite stehen...

also auflösung auf der gespielt wird is 1680*1050

nun fliegen mir die ganken um CF-SLI konfig m hirn rum...und ja ich weis single gpu is immer beser wegen MR´s usw. (wills trotzdem haben)

zur auswahl stehen 2*7950 oder 2*570 :confused:

Netzteil machts mit und wenn die jetzige CPU ins limit gerät is eh nen 2011ér sys in planung..!!

hauptsächlich wird BF3 gezockt

besten dank an alle die sich das durchlesen:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI\CF aus den beiden Karten macht bei deiner Auflösung keinen Sinn bzw. ist total oversized. eine 7950 reicht da locker um BF3 auf ULTRA zu zocken. Kauf dir erstmal einen FullHD Monitor und eine neue CPU erst dann macht es überhaubt Sinn sich mit dem Thema auseinanderzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh dann reicht dir eine einzelne 7950 um alle Spiele voll auszureizen. Wobei selbst da deine CPU momentan der Flaschenhals sein wird.

zukunftige pc pläne sehen halt etwas unvernünftig aus und dazu würden dann 2 graka´s auch passen...

sprich 2011 plattform mim 3820 - 64gb ram - 3 moni´s =)

zukunftige pc pläne sehen halt etwas unvernünftig aus und dazu würden dann 2 graka´s auch passen...

sprich 2011 plattform mim 3820 - 64gb ram - 3 moni´s =)

Wenn du den zusammen hast dann lohnt sich CF\SLI wirklich :d
Im Moment würde ich mir an deiner Stelle wirklich einen FullHD Monitor gönnen und dazu eine 7950 und evtl. nen neuen Prozzi da sich die 7950 sonst langweilen wird. Da ist das Geld sinnvoller angelegt.

ich tendire schwehr in die richtung...sagte ja unvernünftih hoch 3 :d

aber sag nix ob man des braucht oder ned...autos mit 600ps braucht auch keiner und es gibt sie :shot: toller vergleich:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den 3 Moni's könnte ich ja noch verstehen, aber 64 GB Ram kriegst du im leben nicht ausgenuzt bzw. nicht unterstützt. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Max. 16GB würden mehr als reichen, selbst für die nächsten Jahre. Und DDR4 steht eh schon vor der Tür.

---------- Post added at 02:51 ---------- Previous post was at 02:44 ----------

autos mit 600ps braucht auch keiner und es gibt sie :shot: toller vergleich:haha:

Ja schon, aber 600 PS spürt man zumindest, 64 GB Ram dagegen nicht ;)

da macht man sich ne 56gb semi-perma ramdisk und installiert bf 3 da rein, dann haste den mapwechsel vorm server fertig :p

mein vorschlag wäre jetzt eine 7950/7970/680 und wenn du den rest des systems hast ne zweite dazustecken.

ob jetzt sli oder crossfire macht im endeffekt wenns board mitspielt afaik keinen unterschied.

mfg

Kauf dir lieber ordentlichen Sound, also eine Xonar Essence STX und gute Hifi Koopfhörer, statt diese dämlichen 64 gb Ram und den 2011er! Zum Zocken brauchst du daß alles nicht und wirst auch keinen Unterschied zu einem guten 1155er merken.

Dagegen hebt guter Ton dein Spielvergnügen in eine ganz andere Welt.

Also erst einmal:

EIne 7950 kaufen, jetzige CPU übertakten, neuer FUll HD TFT (Dell 2412M), Xonar Essence STX und einen der "großen Drei" Hifi Kopfhörer.

• Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
  • AKG K701
  • Sennheiser HD 650

Zuletzt bearbeitet:
Momentan dürfte das Vorhaben wirklich noch wenig Sinn haben auf der "kleinen" Auflösung würden sich die GPUs selbst langweilen wenn du SSAA / Downsampling zuschaltest ;) Außerdem wird das auf dem 955 nicht wirklich viel Spaß machen, die CPU ist zwar für eine einzelne Highend-GPU noch ein würdiger Unterbau, aber bei zwei Karten brauchts einfach mehr CPU-Leistung um konstant hohe FPS zu gewährleisten (ein SLI/CF System bedeutet nämlich immer auch eine zusätzliche Belastung für die CPU).

Aber wenn du dann irgendwann mal das Vorhaben durchziehen willst: Kauf dir kein 570 SLI, die 1.25GB vRAM sind für die Leistung von zwei 570er GPUs zu wenig, da wirst du in einigen Spielen ins vRAM-Limit laufen bevor die GPUs voll ausgelastet sind. Also lieber die 7950er. Passt dann auch perfekt zu dem Plan erstmal eine einzelne davon zu holen, wenn es dich dann irgendwann wirklich reizt, kannst einfach noch eine zweite dazustecken und fertig.

Beachte Post #5 ,da steht doch das re andere Hardware kaufen möchte ,natürlich für den Mickey Maus Monitor lohnt es natürlich nicht ,aber er hat ja ein großen in Erwägung gezogen

1. 7950 kaufen

2. größeren Moni kaufen

3. neue CPU kaufen und höchstens 16GB RAM

4. evtl. zwei weitere Monis

5. Eine zweite 7950 dazu kaufen oder FALLS ES DANN SCHON SCHNELLERE/NEUERE KARTEN GIBT einfach nochmal hier fragen

Das ist die korrekte Reihenfolge !

guten morgen...:wink:

hmmm....ihr machts mir echt ned einfach :fresse2:

würde die liste bissl anderst auftsllen...

1 Mobo
2 Cpu
3 Ram
4 Moni
5 Moni
6 Moni
7 2te Graka

Das 2011 System hab ich mir halt auch gedacht hat grad mehr sinn und features als nen "altes" 1155 wo ja nextes Jahr HAswell kommen soll

DDR4 steht zwar bereit aber die CPU´s die das auch nutzen müssen erst mal fertig sein dafür bzw. die Mobo´s

weil auch nen 1155 mit nen gut bis sehr gut ausgesatteten Board kostet 100 bis 150 eus weniger.

Das ganze wird ja sowieso monatlich gekauft und ist somit erst gegen ende des Jahres fertig.

Config sieht so aus:

Asus Rampage IV Formula
i7-3820
HD7950 ( 2mal )
Samsung SSD mit 64GB wo nur das Win sys drauf ist und BF3
Moni´s (3 mal)
passender RAM 16GB:d
Noctuah-NH-D14
HX 750W Corsair Netzteil

Jetzt ne 7950 zu holen...naja weis ned... hoffe eigentlich wie so viele hier auf nen kleinen Preisrutsch

Zuletzt bearbeitet:
man könnte schon geld sparen und s1155 nehmen mit i7 2600k oder i5 2500k, oder den ivy bridge nachfolger dieser. Spart geld beim mobo und ram und leistet genug. der i7 auf s1155 ist dem 3820 nicht mal wirklich unterlegen (gleichviel kerne und das nimmt dem s2011 sys etwas denn sinn).

Ob s2011 eine cpu gen bekommt die der s1155 nicht bekommt ist fraglich (war bei s1156 u. s1366 auch nicht so das der s1366 mehr gens CPUs bekommen hat).

S1155 ist der "mainstream" sockel
s2011 macht eher sinn wenn man viel Rechenleistung und ram braucht, für arbeiten (Film editing, Programmieren usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Also rein zum Spielen bietet dir ein 2011er System wenig Mehrwert, da bist du mit S1155 genauso gut bedient und kannst noch etwas sparen. Außerdem kommt da bald Ivy, für S2011 soll es wohl noch bis Anfang des nächsten Jahres dauern bis Ivy-E kommt, soweit ich das mitbekommen habe.

Reihenfolge sieht soweit sinnvoll aus, wenn du echt auf drei FullHD-Monitore setzt, würde ich die gleichzeitig mit der zweiten Graka kaufen, da wird eine nicht mehr besonders viel reißen.

da macht man sich ne 56gb semi-perma ramdisk und installiert bf 3 da rein, dann haste den mapwechsel vorm server fertig :p

hmm noch nie gemacht und angst vor datenverlust...:shake:

---------- Post added at 10:34 ---------- Previous post was at 10:31 ----------

oh mann und schon wieder verwirrende gadanken...aber mal eins vorweg...

BIn EUCH echt Dankbar für die Ratschläge!!! :love:

und was spielt so in der Liga des Formula als 1155 unterbau???

SLI hat insgesamt im Schnitt (!) geringfügig weniger MR als CF, oder irre ich da?

Mit Framelimiter soll auch CF mittlerweile weitestgehend frei von MR sein (kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen, da ich noch kein CF hatte), ohne Framelimiter kannst SLI auch vergessen. Wird sich also nicht viel nehmen. Allerdings scheint CF im Schnitt etwas besser zu skalieren als SLI.

völlig egal denn DEIN auge entscheidet ob du welche hast oder ned!!

---------- Post added at 10:43 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

so
also als 1155 unterbau währe als da diese Boards zur auswahl..

ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3)
ASRock Z68 Extreme7 Gen3 - Z68
ASRock Z68 Professional GEN3
ASUS P8Z68 Deluxe - Z68 DDR3

ah danke sorry völlig vergessen

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 10:59 ----------

ach und 2011 gegen 1155 macht nen derzeit preisunterschied bei den board die ich gern hätte von ca.70 eus

Sind aber halt 70€ zum Fenster raus. Zudem ist anzunehmen, dass sich Ivy besser takten lassen wird als Sandy-E, zudem bekommst du auf S1155 einen Quadcore mit offenem Multi, den der 3820 nicht hat - spricht also zumindest OC-technisch definitiv für den S1155. Auf der anderen Seite bekommst du durch S2011 mit Quadcore als einzigen Mehrwert die vollen 16 PCIe-Lanes auf zwei Slots, während das bei S1155 auf 2x8 Lanes runtergeht bei Verwendung von zwei Grafikkarten... allerdings belegen einige Tests dass der Unterschied völlig zu vernachlässigen ist.

Also unter dem Strich bekommst du mit S1155 gleiche Grundleistung, besseres OC-Potential und keinen spürbaren Nachteil für weniger Geld.

naja zum takten hab ihc mich noch ned genug eingelesen bei intel

und gedacht wahr cpu takt von 4,0 bis max 4,5 und des müsst der 3820 ohne probleme mitmachen so wie ich gelesen hab. denn noch mehr ütaktung dann müsste eh ne wakü rein und dann sind die 70 eus hinfällig:d

Klar moderater OC geht bei beiden Plattformen. Mir stellt sich halt nach wie vor die Frage, welchen Mehrwert du dir vom S2011 erwartest ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh