[chassis intruded fatal error system halted]

Gastdozent

Enthusiast
Hi@all,

Habe ein Asus Maximus IV Extreme Mainboard (Bios 1303), seit kurzem bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung>>>

"chassis intruded fatal error system halted"...

Hab auch schon Dr. Google :bigok: befragt zu diesem Thema, die Lösungsansätze gehen von Bios Batterie bis Open Case Jumper umsetzen, bzw. im Bios die "Open Case" Option zu ändern!

Nur leider finde ich bei diesem Mainboard keinerlei der genannten Optionen in meinem UEFI1303 :wall:

Meine Versuche bisher waren> CMOS Resett, Batterie raus > Neue Batterie rein, leider ohne Erfolg...

der Fehler tritt eher sporadisch auf, hat wer Lösungsansätze??? oder gibts evtl. ein neueres Bios als Ver. 1303? die das Problem behebt...

Danke im Vorhinein :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gastdozent,
gibt es evtl. eine Auffälligkeit wann das immer/häufig auftritt?
Nur Warmstart/Kaltstart o.ä.?

Gruß,
Doktor

Hi Doktor,

tritt erst seit ca. 1 Woche auf, und bei jedem 2en Kaltstart cirka, dann muss ich den Rechner resetten, danach startet er wieder ohne Probleme durch :)

was mich persönlich sehr wundert ist, das Mainboard hat nicht mal ein Feature das überprüft ob das Case zb. Geöffnet wurde, weder im Bios od. per Jumper auf der Platine selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Das Feature ist auf dem Board eigentlich nicht vorhanden. Wenn das Problem erst im nachhinein aufgetreten ist könnte es mit der Spannung zusammen hängen. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?

Gruß,
Doktor

Hab den ganzen PC heute in die Arbeit mitgenommen, das board ist momentan auf einer Coolermaster Workbench, da wird es momentan mit einem Corsair HX750 NT versorgt, Bios ist wie gesagt 1303, momentan sind nur eine Geforce 210, und 2x4 gig Ram auf dem Board, es läuft in einer Minimalconfig um den Fehler zu finden, bislang ohne Erfolg ;(

ansonsten verwende ich ein Enermax Revolution mit 1250Watt, kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Netzteil liegt, da es mit dem Corsair auch nicht funzt^^

Ok, hätten wir das geklärt :)
Schick mir mal deine eMail Adresse via PN.

Gruß,
Doktor

Hi Doktor[ASUS],

bevor ich jetzt nen neuen Tread auf mache Poste ich es einfach einmal hier rein.

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Rampage III

Wenn ich den Rechner eine längere Zeit aus hatte bringt er die Fehlermeldung

"chassis intruded fatal error system halted"

Biosbatterie ist es leider nicht.

Netzteil habe ich statt einem fsp 1010 nun auch schon ein 1200er Coolermaster dran.

Es ist auch egal ob ich alle Steckkarten bis auf eine Graka entferne. Genauso sieht es aus wenn ich statt 6 Speicherriegel nur 3 verwende.

Nach einem kurzen Reset geht der Rechner dann. Bios habe ich die aktuellste Version von der Asus seite aufgespielt.

Gibt es hier noch einen Lösungversuch den ich einmal angehen könnte?

Danke

Gruß

Das Board hat ja keinen Chassis Intrusion Anschluss. Daher wird es sich wahrscheinlich um ein Fehlverhalten in Bezug auf das BIOS handeln. Wenn du einen CMOS Reset bereits durchgeführt hast würde ich auch mal das aktuelle BIOS flashen. Danach bitte nochmal einen CMOS Reset durchführen und das Verhalten beobachten.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh