CHIEFTEC EEB-125S-U3
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
Technische Daten
Eindrücke
Testsystem
Performace Test
Fazit
Links
Einführung:
Nach langem Überlegen und kargen USB 3.0 Testberichten zu 2,5" Gehäusen habe ich mich für das Chieftec EEB-125S-U3 entschieden. Haupargumente waren der Preis von 16,90€ bei Computeruniverse (Preis ist Heute um 4€ gestiegen) und das schlichte Design. Da ich kein Testbericht dazu gefunden habe, gibt es Heute dieses User-Riview.
Ist der erste den ich schreibe, daher verzeiht das ich mit der Formatierung usw. nicht so gut klar komme, ein Forenadmin kann den Artikel gerne überarbeiten
Technische Daten:
Anschluss: USB 3.0 Plug & Play
Abmessung (LxBxH): 137mm x 76mm x 14mm
Form-Factor: 1x 2.5" (SATA-HDD/SSD)
Stromversorgung: über mitgeliefertes USB 3.0 Datenkabel
Datentransferrate: bis zu 5 GBit/s (USB 3.0 Super-Speed)
Material:Aluminium & Kunststoff
Lieferumfang: EEB-125S-U3, USB 3.0 Datenkabel
Eindrücke:
Das Gehäuse macht einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Der Einbau erwies sich als unproblematisch. Einzig die Anbringen der hinteren Bodenschrauben war etwas frickelig, da die Löcher nicht direkt über den Schraubenlöchern der Festplatte saßen. Sprich, ich musste die HDD etwas hin und herschieben damit es passt.
Testsystem:
Testsystem Hardware
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Interne HDD:Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Verbaute HDD: Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 512Byte, SATA II (HM641JI)
Testsystem Software
Windows 7
HDTune 4.60 Trial
HDTach 3.0
Performance Test:
USB 3.0
lesen min: 40,9 MB/s
lesen max: 88,0 MB/s
Durchschnitt lesen: 68,3 MB/s
schreiben min: 21,1 MB/s
schreiben max: 86,6 MB/s
Durchschnitt schreiben: 67,5 MB/s
USB 2.0
lesen min: 34,7 MB/s
lesen max: 35,7 MB/s
Durchschnitt lesen: 35,7 MB/s
schreiben min: 15,7 MB/s
schreiben max: 33,3 MB/s
Durchschnitt schreiben: 33,2 MB/s
Screenshots USB 3.0:
Screenshots USB 2.0:
Fazit:
Ein Performancezuwachs ist im direkten USB 2.0 zu USB 3.0 natürlich zu erkennen. Da ich aber keine schnellere HDD zu Hand habe muss die langsame Samsung herhalten. Daher ist hier noch ein doppelter Performacezuwachs zu verzeichnen. Vielleicht werde ich mal zu Testzwecken meine SSD einbauen und die Erkenntnisse dann hier posten.
Das Gehäuse muss sich natürlich noch im Praxistest erweisen. Besonderes Manko, keine Stoßdämpfung. Allerdings ist das Preisleistungverhältnis sehr gut. Besonders gefällt mir das es teilweise aus Aluminium gefertigt ist und dadurch die Hitze gut abgeführt werden kann.
Sollten noch Fragen aufkommen, bitte einfach stellen.
Links
Link zum Hersteller
Preisvergleich