Chipsatz, MB und Prozzie für Intel Newbie

zappa4ever

Neuling
High,
ich trag mich mit dem Gedanken von AMD auf Intel umzusteigen. Hatte bisher Epox 8RDA+ mit 2x256 MB PC333 Infineon und XP2000+.

Jetzt meine Frage:
Was soll ich nehmen 845PE oder Granite Bay oder SIS655.
Ich lege Wert auf absolute Stabilität gerade mit Videobearbeitung. Habe dauern Probs mit Terratec Cinergy und hab schon gelesen, dass Intel da besser ist.
Außerdem möchte ich ein wirklich leises System. Also keinen Northbridge Lüfter.
Außerdem lege ich Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. OC ist eher nicht so wichtig.

Welchen Chipsatz, welches MB, Welchen prozzi (400 oder 533)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: Der SIS655 hat garantiert ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist aber vielleicht och nicht so stabil, da gerade erst erschienen. Vorteil für dich wäre der DualChannel DDR Betrieb. Ich würde dir den i845PE empfehlen. Der ist rockstable, und ist längst nicht so teuer wie der GB.
Gute Boards kommen von Soltek(siehe Sig:d), EPoX und Gigabyte.
Das Gigabyte hat wahrscheinlich die fetteste Ausstattung, die es gibt, kostet dann aber auch mehr. Das Soltek is nicht mit wirklich viel ausgestattet, hat dafür aber auch nicht viel gekostet. Bei Epox musst du mal gucken.

Bei der CPU kommt es darauf an, ob du OCen möchtest. Du kannst dir nen 400er holen und den auf 533 setzen. Bei einigen trat dann aber das SND Syndrom (Sudden Northwood Death) auf, d.h. das die CPU ohne Vorwarnung einfachh abgeraucht ist.
Vielleicht wäre ein 2.6 oder 2.8 P4 ne ganz gute wahl. Dazu noch ein leiser Lüfter und dann is das gut.

P.S.: Bei Mindfactory gibt's die P4s auch als Tray. Da kannste nochmal richtig sparen.

P.P.S.: Eine gute Wahl, der Umstieg auf Intel:d

ich trag mich mit dem Gedanken von AMD auf Intel umzusteigen. Hatte bisher Epox 8RDA+ mit 2x256 MB PC333 Infineon und XP2000+.

hehe, ich bin mal gespannt, welche reaktionen das hervorruft :ha

dein system ist eigentlich klar: granite bay-mobo (giby finde ich gut)+533er CPU+WaKü

Der GB is schon nicht schlecht, aber der SIS655 hat schon ne bessere Performance, besonders, wenn man schnelleren Ram hat.
Außerdem stimmt bei GB das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Asus P4G8X, ist das beste Granite Bay Board!...
Prozzi?!? Wieviel willst du ausgeben???
Ich würd nen 2,66er empfehlen, weil du sicher sein kannst nen C1er zu bekommen und den mit boxed-cooler locker auf 3-3,2 GHZ kriegst (Die teile hab ich selbst mit WaKü nu auf 3,3@1,6 Volt laufen, mit ollen Samsung 333er Rams.....).
Der SIS 655 hat kaum Performancevorteile gegenüber dem Granite Bay, trotz 333/400er Ram und lässt sich bei weitem nicht so gut übertakten, sonst musst du auf den Springdale warten, da kannst du sicher sein, das Dual DDR 400 wirklich was bringt....
Greetz,
Holly

@zappa4ever: du solltest vielleicht noch schreiben, ob du deinen rechner gewerblich für videobearbeitung einsetzt und ob du ein kleines risiko bzgl. ocen in betracht ziehen willst! die heißen jungs hier können sich nämlich ein leben ohne overclocking nicht vorstellen :ha was ist eigentlich mit RAID?

@snholly: wieso ist das ASUS das beste board?

Also ich mach das nur privat. Ich benutze die Kiste als Videorecorder (fragt mich nicht warum) - nehme Filme in .avi auf, schneide die dann mit virtual dub und brenn die mit tmpeg als SVCD.

Aber meine bisherigen Erfahrungen mit OC waren nicht so positiv. Ich kann meinen XP2000+ (1666) gerade mal so mit 11*166 laufen lassen mit exz. Kühler, das sind gerade mal so 10%. Wenn ich den ganzen Aufwand mit teurem Kühler usw einrechne hätt ich mir fast den größeren Prozzi kaufen können.
Ich hab jetzt so ungefähr 17* W2K installiert in den letzten 2 Monaten, aber jetzt möcht ich mal ein lauffähiges Sys. Und zocken tu ich eh nich so doll......

Original geschrieben von Gilletti
@zappa4ever: du solltest vielleicht noch schreiben, ob du deinen rechner gewerblich für videobearbeitung einsetzt und ob du ein kleines risiko bzgl. ocen in betracht ziehen willst! die heißen jungs hier können sich nämlich ein leben ohne overclocking nicht vorstellen :ha was ist eigentlich mit RAID?

@snholly: wieso ist das ASUS das beste board?
Getestet.....
Und zwar mittlerweilen ALLE GB Boards....
Das P4G8X ist am stabilsten, schnellsten, mit Abstand am besten zu ocen, kommt mit so ziemlich ALLEN Speichern klar, ist sehr gut Ausgestattet.....
Das Gigabyte z.b. ist für Silent-Freaks nix (weil min. 2 Lüfter...) und die tolle zusätzliche Spannungsversorgung bringt gleich null....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gerade mal die Preise so angeschaut -- ein 7205 kommt da wohl nicht in Frage :heul: , oder gibt es da auch welche deutlich unter 200 Teuros ???

Also, bin zwar im moment mehr Intel Anhänger, aber wenn ich jetzt zu Intel wechseln würde, dann würde ich mir folgendes Paket holen:

Intel P4 2.4Ghz mit C1 Stepping
ASUS P4G8X

Dazu dann halt noch 2*256DDR oder 2*512DDR wegen Dual Channel, alles einstellen und fertig :coolblue:

Ansonsten hab ich schon von vielen gehört das sie mit dem Gigabyte Board was den SiS655 Chipsatz draufhat recht zufrieden sind.

Hoffe ein momentaner AMD Anhänger konnte gute Hilfestellung leisten :)

wenn er nicht ocen will, kann er den SIS nehmen, aber welches Bord da gut ist keine Ahnung, vielleicht Gigabyte oder Asus. Wenn es fast so schnell wie ein GB Bord ist, ich glaube die SIS Bords sind auch billiger, weil es ja eigentlich ein low-cost Chipsatz ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh