Chipsatzkühler notwendig?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 179822
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 179822

Guest
Hallo

Ich bekomme nächste Woche neue Komponenten die wieder unter Wasser sollen.

i7 4790k
Evga GTX 980 SC ACX
Asus Z97 Pro Gamer

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch notwendig ist, den Chipsatz/Northbridge aktiv mit Wasser zu kühlen.

Ich plane derzeit NOCH NICHT die CPU zu übertakten. Chipsatzkühler hätte ich den von WK herum liegen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatzkühler braucht auch etwas Luft. Ich habe jetzt in Ermangelung eines Wasserkühlers für den Chipsatz einen provisoischen Lüfter in das Gehäuse gestellt, der den Kühlkörper des Chipsatzes gezielt anbläst.
Ergebnis:
Von 56°C runter auf 40°C bei Gaming und 36°C bei Idle.

Also ganz lüfterlos sollte der PC also nicht sein. ;)

Gigabyte GA-79X-UP4 , i7 4960X@4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag der Chipsatzkühler auch ohne guten Airflow... Hätte vermutlich keinen gebraucht, aber das kleine Teil macht den Bock nicht fett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh