Cillit Bang in welcher Konzentration und wie lange einwirken lassen?

BuRnInH3ll

Semiprofi
Hallo.
Ich bin grad dabei meine Wakü zu reinigen und nun frag ich mich wie lange ich die Kupferkühler in Cillit bang einlegen soll und auch in welcher Konzentration.
Und: kann ich mit Cillit bang auch einen Cool-matic also alu-kühler reinigen, oder kann dieser dadurch beschädigt werden?

Ach,ja wie bekomm ich den Plexi Halter des Kühlers sauber?
So, das waren der Fragen genug :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cilit-Bang.... zu was?
nimm essig-essenz, kostet 1,xxEUR im Supermarkt.
Dann schüttest etwas Essig-essenz und wasser in ne Schüssel, Kühler rein,
1-2h warten, abspülen -> wie neu!
da bracht man kein Teures und schädliches Zeug..

Also ich hab einfach einige Spritzer in den laufenden Kühlkreislauf getan (ohne angeschlossene HW) und den für 20 min dringelassen. Danach war alles schön gereinigt.

Ansonsten einfach die Bodenplatten für einige Minuten ins Cillit Bang Bad (gemischt, wieder einige Spritzer ins normale Wasser, brauchst kein dest.), zur Not mit ner Zahnbürste nachhelfen. Danach mit dest. Wasser abspülen und schon ist wieder alles paletti.

Mhmm also auf dem Kühler sind so dunkle Flecken. Sieht ziemlich sch***** aus. Cillit Bang hat auch nicht wirklich geholfen. Hab das Zeug sogar für ne Stunde mal pur draufgelassen, hat sich aber nix verändert. Nu hab ich die Kühler mal in wasser mit essigessenz eingelegt. Werds wahrscheinlich über Nacht drin liegenlassen und dann schauen obs geholfen hat.

Angeblich soll man Cillit Bang nicht länger als 1min. einwirken lassen.
Werden damit auch Schläuche sauber - OHNE mechanisches Rubbeln?

Ich hatte auch schon ChillitBang ind er Wakü drin. Meine Schläche waren schon sehr trübe geworden und so. Da hab ich einfach nen schuss CillitBang in den Kreislaufe gekippt und ne halbe Stunden mal einwirken lassen. Alles wurde schön sauber........

So, nun noch mal GENAU WELCHES Cillit Bang???
Hier wird nur von farbigen Verschlüssen geredet. Ich will aber wissen, was genau drauf steht!!!

"Kalk- und Rostreiniger" (Reizend mit orangener Sprühpistole) oder "Schmutz & Abfluss" (ätzend mit gelbem Drehverschluss)?

Also nix mit grün oder pink!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich benutz habe war in einer Sprühflasche drin! Verschluss( Sprühkopf war so ne grelle Farbe ( rose/ orange) wnen ich mich nicht irre...........

wenn die flecken nicht weg gehen plier halt mit schleifpaste oder autopolitur

Ja, beide lila. Die von den Anderen haben scheinbar das alte Design - deshalb auch andersfarbige Verschlüsse.
Jetzt bin ich nur verunsichert, welches das Richtige ist. Das für ""Schmutz & Abfluss" (ätzend) könnte ja auch reinigen.

Hat niemand beide getestet?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab des lilane cilit bang "kalk- und rostreiniger" mit lila deckel, der is aber irgendwie abhanden gekommen. ging ohne probleme und nach ner halben stunde durchspülen war alles wie neu, auch die ablagerungen im schlauch waren weg!

Zuletzt bearbeitet:
@EGON_XARRE

Kalk und Rostreiniger, in der lilanen Flasche, hab gerade noch mal nachgesehen.

Ist mir nur gerade mal aufgefallen: Auf dem Link von Snoopy steht bei dem Giftzeug dabei:
Nicht anzuwenden auf folgenden Oberflächen:

* Aluminium
* Kupfer
* Messing

Ich denke zwar nicht, dass bei Benutzung sich die gesamte Waku in Wohlgefallen aufloesen wird, aber nichtsdestotrotz sollte man sich im Klaren sein, was fuer ein Teufelszeug man da eigtl. verwendet.

du sollst das ja auch nicht einwirken lassen sondern nur durchspülen und schon dabei löst es viel schmutz!

Ich hatte vorgestern mal ein oxidiertes 2-Cent-Stück besprüht. innerhalb von Sekunden war es hochglänzend :fresse:

also wenn das zeug im laufenden kreislauf nich einwirkt kann man es doch zusätzlich zu korisionsschutz dazu kippen und schon braucht man nie wieder putzen :fresse:

Hab noch beide hier, aber noch nicht probiert.
Mich würde halt noch int., ob jmd das für den Abfluss (das ätzende) schon probiert hat.

Also ich hab durch meinen CC25 einfach Wasser und Essig durchgespült, keine minute Arbeit , der AB war im nachhinein nicht mehr verkalkt (Besser: sah aus wie neu). Wozu sich teures Zeugs kaufen, wenns mit Hausmittelchen mindestens genauso gut Funzt.....

koxy

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist gut, man sollte es aber nicht länger als eine Stunde einwirken lassen, wenn man es in den Kreislaufe macht!

Und als ich letztens meinen CPU Kühler zerlegt habe, da hab ich auch erst mal die Kupferplatte kräftig mit CillitBang eingesprüht und mit dem Finger kurz eingerieben und so. Das Kupfer/der Düsenkühler wurde wieder richtig sauber!
Später dann halt noch kurz mit Wasser abgespühlt.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh