Cisco-Kabel-Modem kaputt - Ersatz gesucht

Oberteufel

Enthusiast
Guten Morgen miteinander,

gestern hat sich nach 5 Jahren im Dauereinsatz mein Cisco Kabelmodem verabschiedet, welches ich damals von Unitymedia mitgeliefert bekommen habe, bevor die Modem und Router als ein gemeinsames Billig-Teil verschickt haben.
Dies hat auch den Vorteil gehabt, dass ich den billigen Router durch ein ac-W-LAN ASUS Router ersetzt habe (AC68U).

Meine Frage: Gibt es durch Unitymedia irgendwelche Vorgaben welches Kabelmodem ich an die Kabelbuchse anschließen darf, oder kann ich einfach ein beliebiges Gerät kaufen? Hatte ein Cisco EPC3208. Ist einfach tot das Gerät. Konnte es leicht aufschrauben um nachzuschauen, ob sich da irgendein Teil auf der Platine verabschiedet hat, aber habe nichts gefunden. Einfach tot.
Wenn ich ein beliebiges Kabelmodem kaufen kann. Welches wäre empfehlenswert?

Warum ich frage? Ich hatte vor 2 Jahren mit der Umstellung auf einen anderen Tarif bei Unitymedia so ein blödes All-in-One Routermodem bekommen und mein Cisco Modem hat dann nicht mehr mit dem ASUS-Router zusammen funktioniert. Der 150 EUR Router war quasi durch die Billig-Kombi überflüssig. Habe dann bei Unitymedia angerufen und mich beschwert und die haben das Cisco-Modem dann wieder "freigeschaltet."

Danke schon mal für eure Antworten.

PS: Oh sehe grad, dass ich im Bereich "Software" gelandet bin. Ein Mod kann den Thread gerne veschieben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche doch ein reines neues Ersatzmodem von Unitymedia zu bekommen. Direkt in einen store gehen und fragen. Ersatz müssen sie dir bei noch laufendem Vertrag eh geben. Kannst dir dann ein Fritze 6490 oder wenn schon da dir 6590 geben lassen. Ob der Router AC68U jetzt besser als die Fritzen sind glaube ich nicht, bzw. keine Ahnung ^^

Versuche doch ein reines neues Ersatzmodem von Unitymedia zu bekommen. Direkt in einen store gehen und fragen. Ersatz müssen sie dir bei noch laufendem Vertrag eh geben. Kannst dir dann ein Fritze 6490 oder wenn schon da dir 6590 geben lassen. Ob der Router AC68U jetzt besser als die Fritzen sind glaube ich nicht, bzw. keine Ahnung ^^

Ok, werde morgen mal in den nächsten Store tingeln.
falls die aber nur Router inkl. Modem haben, könnte ich auch quasi einfach das Gerät als Modem-only missbrauchen und meinen ASUS-Router hinten dranschließen?

Mir gehts nicht darum, ob der ein Router besser ist als der andere. Das Teil war sauteuer und muss in Betrieb bleiben ;)

Sollte gehen will mich da aber nicht festlegen. Scheint wohl auf den Netzbetreiber anzukommen. Ein reines Kabelmodem wäre wohl am einfachsten.

Viel Spaß bei der Suche nach einem reinen Kabelmodem, welches die Vorgaben von UM (24x8) erfüllt. Es gibt nichts am Markt verfügbares.

Ich suche schon seit der Öffnung im letzten Jahr erfolglos, weil ich endlich den von UM gelieferten Schrott loswerden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatt das Cisco ein externes Netzteil. Wenn ja benutz ein anderes. Unity gibt hier bei uns immer noch die Cisco Modems aus. Du solltest also bei Unity einen Ersatz bekommen.

Hi,

Vorschlag: Hitron CGNV4
Erfüllt definitiv alle Vorgaben von UM und wird zudem auch von UM für bestimmte Anschlüsse (Business ab 200MBit + 5 feste IP aufwärts) geliefert und angeschlossen.
Ich habe es auf der Arbeit seit Juni 2017 in Betrieb (ersetzte die alte FB 6360, die vorher als "nur Modem" lief) und bisher ist das Ding völlig problemlos und stabil - obwohl ich zunächst so meine Bedenken hatte.
Die Benutzerorberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, durchaus überschaubar.
Frag doch mal einfach bei UM, ob sie das Ding auch verkaufen oder nur zur Verfügung stellen wollen - etwas jammern hilft - zur Not auf Business wechseln.

Gruß Ralf
Hm, das CGNV4 läuft als reine Bridge an einem DS-Lite-Anschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh