Close, erledigt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hassferder

Urgestein
Hallo Luxxer,

zuerst, ich wußt nicht so recht in welchen Thread damit falls ich hier am falschen Platz wäre.

Ok, dann wie folgt. Ich wunderte mich seit 2 Tagen über die relative Lautstärke meines Systems.

Das Problem ist auch identifiziert und erkannt. Meine Club 3D Radeon 6870 läuft zu heiß im Idle (ca. 80 Grad --> sonst max. Vollasttemp eigentlich) weil sie zuviel Spannung bekommt (1.17 Volt was normalerweise unter Vollast gegeben ist, sonst waren´s immer 0.95 Volt) . Soweit, so gut.

Ich dachte an ein Treiberproblem, habe da alles deinstalliert und neu drauf, leider keine Änderung. So, und nun wirds grotesk :

Durch suchen im Ati Treiber usw. habe ich irgendwann zufällig festgestellt, dass die GPU Spannung auf den Standardwert (0.95V) heruntergetaktet wird, sobald ich die CPU im Rechner auf Last bringe. Sobald das geschieht richtet sich natürlich die Temp der Karte wieder auf ihre normalen 45 Grad herum ein, welche üblich sind und waren.
Sobald ich aber dann die CPU wieder im Idle laufen habe, steigt die Spannung der GPU sprungartig wieder auf die 1.17 Volt an mit den daraus folgenden Temps und Lüftergeräusch.

Dies habe ich auch verifiziert in dem ich mal prime, cinebench (CPU) usw. laufen lies. Verhalten identisch. Sobald man die CPU Auf Last bringt, fällt die Spannung für die GPU auf den normalen Bereich !

Mag sich grotesk anhören, ist aber so. Ich bin da ratlos. Am System selbst ist nichts, nirgends getaktet oder anderweitig verändert. Es läuft/lief seit gut 1,5 Jahren eigentlich immer schön so vor sich hin. Das Problem kam von jetzt auf später daher. Es machte nie auch nur einen Hauch eines problems, bis eben hierhin . Es ist ja nicht so als dass das System instabil o.ä. wäre, sondern die Lautstärke im Idle nervt einfach und ist eben nicht normal.

(grobe) Specs des Rechners :

- ASUS Evo M5A99X
- 1090 BE
- Club Radeon 6870
- Arctic Netzteil 650 Watt
- Win 7 64 bit

So, nun bin ich mal gespannt was ihr so sagt ... .

Update :

Nach einem Tipp die Karte einfach mal im zweiten PCIexpress Steckplatz zu versuchen ist folgendes bei raus gekommen :

Karte verhält sich offensichtlich ganz normal im 2. Steckplatz !

Somit wohl eher das Mainboard der Verursacher ... ?

Update Nummer 2

So, nun auch selbe problematik im 2. PCIexpress Steckplatz. hab mal auf die Schnelle 2 Screens erstellt. 1x CPU Vollast über Prime, 1x einfacher Desktop Betrieb :

Wie gesagt, Tip´s gerne angenommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist irgend n problem mit dem CCC,
hatten bereits mehrere User hier.
Entfern mal saemtliche AMD Treiber von deinem System und installier die Treiber frisch.
(Wenn moeglich ohne CCC).

GIbt extra nen driver-removal-tool von AMD!

Grueße

OK, ich glaub hier kann man closen. Windoofs neu, alles gut !

Das glaubt dir kein Mensch ... .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh