Colorful 465 @ ASUS BIOS

Iluminatus23

Neuling
Hallo!

Ich habe eine Colorful 465GTX und würde sie gerne zur 470er freischalten.
Da ich den Lüfter im ersten Schritt nicht abmontieren möchte um den Speicher zu überprüfen, würde ich gerne das ASUS Tool benutzen.
Da dieses nur ASUS Karten akzeptiert, meine Frage:

Kann ich "einfach" das ASUS-ROM auf meine Karte flashen? Hat jemand ein nicht modifiziertes?

Danke und Gruß,
Ilu23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir keine 100%ige Antowrt darauf geben, aber ich würde es sein lassen. Das ASUS-Bios ist eben speziell für ASUS-Karten entworfen worden und Colorful-Karten haben ein eigenes auf sie zugeschnittenes.
Da du allerdings in beiden Fällen (Bios flashen, Lüfter abmontieren) deine Herstellergarantie verlierst, würde ich eher zur weniger riskanten Lösung greifen und mal kurz den Kühler abmachen.

Aber es handelt sich doch bei beiden Karten um das Referenzdesign. Die unterscheiden sich ja äußerlich nur durch einen Aufkleber und intern halt durchs Bios. Was soll also schief gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Was passiert, wenn die Karte nur 8 Speicherbausteine hat und sich somit eigentlich nicht freischalten lässt, nach dem Flashen?
Das ASUS Tool überprüft das ja softwareseitig.

Deswegen eine andere Variante:
Ich lese das BIOS meiner Colorful465 aus und modifiziere den Hersteller hin zu ASUS und flashe das wieder.
Das müsste gehen, oder? Dann änder ich ja nix an den Spannungen etc!? (Kann ich im Nibitor ohnehin nicht...)
Die Frage ist nur, ob das Tool neben dem Hersteller (Sub Vendor ID) auch noch "Sub System ID" und "Board ID" überprüft. Hat jemand diese Daten von einer original ASUS (!) GTX465?

Das mit dem Asus Tool würde ich erst mal lassen und einfach ein org. GTX470Bios flashen, wenn die Karte sich nicht Freischalten läßt und Teildefekt hat kann es sein das sie Grafikfehler macht und du wieder zur GTX465 zurückflashen mußt oder die GPU Spannung erhöhen mußt. Beachte aber die genaue Flashanleitung wie oben in dem Link beschrieben und alles geht auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein COLORFUL GTX470 ROM erfolgreich geflasht! Im Bios und bei der Win7-Installation kommen (noch) keine Fehler. Gutes Zeichen, oder? Dann ists jetzt ne 470er und die Frage ist wieviel Speicher ich habe, oder sehe ich das falsch!?

Frag GPU-Z, dann weisst du genaueres. Das Tool müsste dir dann eine GTX470 mit 1280MB DDR5-RAM anzeigen.

V-Ram kannste auch mit OCCT testen und dir die V-Ram Menge-Auslastung im Afterburner anzeigen lassen oder beim nvidiaInspector.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwar nach wie vor KEINE Artefakte unter Windows (Spiele werden gleich getestet), aber leider werden in GPU-Z nur 1024MB und 352/32 angezeigt.... hat also nicht geklappt. Das einzige was höher ist sind die Taktraten, die sind auf 470er Niveau.
Schade, denn vor der Treiberinstallation hat GPU-Z 448/40 angezeigt. :(

Hast du denn das Bios drüber geflashed oder ordentlich das alte Bios entfernt vor dem Flashen?
Löscht man das alte nicht kommt es zu diesem Ram Fehler das nur 1024mb da sind statt 1280

Ich habs leider vorher schon gelöscht. Würdest Du jetzt das alte wieder draufspielen oder das 470er behalten?
Gerade im Hinblick auf OC....

Nein, ZeugeDesSofas fragte, ob du den Befehl nvflash --eraseeeprom eingegeben hast, bevor du das GTX470-Bios geflasht hast.

Ja, das habe ich leider gemacht!
Also jetzt zurück zum alten ROM oder dabei bleiben?

Ich habe den Treiber ja nicht deinstalliert. Mach gerade Benchmarks...
Bei ersten Win-Start nach dessen install hab ich zuerst GPU-Z ausgeführt. Da hat er die 448/40 angezeigt, konnte jedoch nicht mal GTX470 aus lesen, sondern nur GF100, weil ja kein Grafikkartentreiber installiert war. Und nach dessen Installation wars das Ergebnis eben 342/32....
Also was rätst Du mir jetzt?
Hab übrigens sowohl das ASUS470er ROM als auch das von COLORFUL (mein Hersteller) ausprobiert.

scheint ja nicht zu klappen die colorful zu unlocken geht im anderen post ja auch nicht welches gtx 465er bio du nun nimmst is eigentlich wurst müssten mehr oder weniger alle gleich sein
pack dir eins drauf und übertakte die n bissle oder schick sie zurück und nehm dir ne gtx 460 für rund 200€ am besten ne bereits übertaktete version wenn du nicht selber hand anlegen willst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh