Computer geht nicht mehr an! Netzteil?

NewScarab

Neuling
Hallo,

wusste jetzt nicht so genau in welches forum es reingehört...aber nun zum thema:

ich wollte soeben meinen Computer einschalten, doch es tat sich nichts als ich auf den Knopf drückte. Der PC wurde ganz normal gestern abend heruntergefahren.
Nach irgendwas verkohltem riecht es nicht.
Wenn ich das Netzteil aus und dann wieder einschalte sehe ich an einer Netzwerkanschluss am Board ganz kurz das grüngelbe Licht, welches auch im normalbetrieb leuchtet wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Weiter tut sich nichts. Ganz defekt kann also das Netzteil nicht sein. Wenn ich jedoch genauer hinhöre kommt aus dem Netzteil ein seltsames Geräusch: Ich würde es mal als ein leise knackend-kratzendes Geräusch bezeichnen aus dem vorderen Bereich des Netzteils.
Der Computer ist an eine mehrfachsteckdose angeschlossen, die immer eingeschaltet ist. Kann es vielleicht da auch irgendwelche probleme it geben?

Meine PC-Daten:
Athlon 3200
MSI Platinum Neo4 Board
Tagan TG380-UO1 Netzteil
Silentmaxx Tower

Ich hoffe mir kan irgendjemand weiterhelfen.

Schonmal danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nicht zufällig ein zweites NT zum Probieren?

Achja und das Geräusch? Kommt das nur wenn du auf den Powerknopf drückst? Oder bleibt es dann auch??

Drehen sich die Lüfter des NT's?

Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter des NTs drehen sich nicht, machen sie aber sonst auch nicht wenn ich es eingeschaltet hatte. Nur nachdem ich dann den Pc angemacht habe drehen sie sich. Das Geräusch kommt nur wenn ich auf den powerknopf drücke.

Ich meine ja wenn du den gesamten Rechenknecht einschaltest... (das mit den Lüftern)

Dann liegts wahrscheinlich am NT. Wenn du son Knacken hörst wird das Netzteil wahrscheinlich versuchen zu starten, schafft es aber nicht.

Die lüfter des Rechners drehen sich auch nicht. Haben sie aber vorher auch nicht.
Dass das NT versucht zu starten, schafft es aber nicht, an welchen Faktoren kann dies genau liegen?

vielleicht hat auch der startknopf nen wackler oder sowas :hmm:

ob das nt noch funktioniert würde sich ja leicht testen lassen wenn du es in einem vor allen dingen schwächeren pc einbaust. wenn wenn es überlastet sein sollte dann dürfte es ja mit weniger verbrauch wieder klarkommen. es gibt ja auch die möglichkeit das nt zu überbrücken und so auch unabhängig vom pc zu starten. du solltest allerdings nen lüfter oder irgendeinen anderen verbraucher anklemmen da die teile nicht gerne ohne last fahren.

Vielleicht ist es ja auch einfach zu schwach (kann ich mir eigendlich nicht vorstellen) was hast du für eine grafikkarte? wenn du n anderes nt zum testen hättest, könnten wir dir eher helfen. da wir dann wissen ob es daran liegt oder nicht...

Ich meine nicht die Lüfter des Rechners sondern die des NTs...

Bei NTs kenn ich mich nicht so aus. Jedenfalls so wie du die Situation beschreibst glaub ich dass dein NT kaputt ist. Wird sich sicher noch wer in deinem thread melden der mehr über NTs weiß als ich.

Aber wie gesagt: Meine Vermutung ---> zu 70% das NT

Falsch zusammengebastelt haste ja nix oder? Kabel stecken alle fest und richtig?

Bist Du Dir sicher, dass Du alle Stecker angeschlossen hast ?

Ich spreche da aus Erfahrung :wink:

Habe mal Panik gehabt, bis ich gemerkt habe, dass ich einen Stecker vergessen hatte :haha:

Häng mal alles bis auf z.B. das CD-Rom ab,
dann eine Brücke am abgeklemmten Boardstecker zwischen grün und schwarz.
So müßte das NT starten und sein Lüfter anlaufen.

Also alle kabel sind definitiv angeschlossen. Der PC lief ja bis gestern und ich habe ihn nur heruntergefahren. Der tower war komplett zu. an den Kabeln kann nichts sein.

wenn ein board defekt ist kann sowas auch auftreten würd ich sagen.

würde sagen NT oder board.

Für die Bahauptung, dass das Mobo kaputt is spricht:
- Es hat nicht nach verbranntem gestunken.

Für die Behauptung dass das NT hinüber ist spricht:
- Bei PowerOn knacksen

Wobei ich doch noch immer von zweiterem überzeugt bin.

el-rene schrieb:
Für die Bahauptung, dass das Mobo kaputt is spricht:
- Es hat nicht nach verbranntem gestunken.

Für die Behauptung dass das NT hinüber ist spricht:
- Bei PowerOn knacksen

Wobei ich doch noch immer von zweiterem überzeugt bin.
nicht jedes nt das durch ist oder zu schwach ist brennt durch. das wäre ja auch noch schöner. die nts haben innen drin ne sicherung. was auch sein kann ist, dass das nt überlastet ist und als folge daraus dichtmacht. in dem handbuch meines alten enermax steht, dass das nt bei einer überbeanspruchung von insgesamt 110% oder 120% (bitte nicht drauf festnageln) das nt einfach abschaltet. das würde auch erklären dass die lampen am lan kurzzeitig blinken.

mach einfach mal hinten den stromstecker raus und wieder rein... klingt dumm hat aber bei mir gefunzt als er net mehr angesprungen ist

Frankenheimer schrieb:
nicht jedes nt das durch ist oder zu schwach ist brennt durch. das wäre ja auch noch schöner. die nts haben innen drin ne sicherung. was auch sein kann ist, dass das nt überlastet ist und als folge daraus dichtmacht. in dem handbuch meines alten enermax steht, dass das nt bei einer überbeanspruchung von insgesamt 110% oder 120% (bitte nicht drauf festnageln) das nt einfach abschaltet. das würde auch erklären dass die lampen am lan kurzzeitig blinken.

Kann auch sein dass es wegen dem schlapp macht. Ein zweites Sys zum testen des NTs wär nicht schlecht, oder ein zweites NT wäre auch schon hilfreich. Damit man mal andere Komponenten auschließen kann.

OK, vielen Dank für eure klasse hilfe. Hab jetzt en 300W NT aus meinem alten Rechner eingebaut und der Rechner springt an.

Ganz "kurze" Frage im falschen thread:
Soll ich nochmal das gleiche NT nehmen, was meint ihr oder sicherheitshalber zu nem anderen greifen. eigentlich dachte ich ja dass Tagan das beste sei....is zu einem gewissenen moment....

Also ich werde mit demnächst das Tagan i-xeye gönnen. Sieht klasse aus, liefert gute Werte und reicht vollkommen für mein Sys.

Ich würde Tagan immer empfehlen. Gibt eigentlich nichts daran auszusetzen.

Kannst du das alte NT in nem andren Rechner testen ob es da geht. Vielleicht ists wirklich überlastet mit dem neuen Sys.

Hmm, hört sich das Knacken so an wie wenn ein Relais anzieht und wieder loslässt? Wenn das der Fall sein sollte dann ist NT hin. Hatte mal den gleichen Fall, nur war es bei mir das NT des Monitors, hat einfach unterm arbeiten seinen Geist aufgegeben. Hab keine Ahnung ob sich sowas reparieren lässt oder was dann genau im NT defekt ist. Fakt ist nicht selber öffnen, die Kondensatoren die da drin sind, können dir eine gewaltige wischen :fresse:

Also hab das Tagan Netzteil auch inm einen alten Rechner eingebaut: Es tat sich nichts und das komische Geräusche war auch noch da.
Werde es dann wohl mal einschicken, hab ja Garantie.

Bin aber am überlegen ob ich mir jetzt das be quiet! 380W P5 hole. Das wollte ich mir ja erst zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh