Conroe Board

schumijr

Enthusiast
Moin,
ich suche ein neues Heim für mein E6300.
Die Auswahl ist groß, die Preise variieren...

Ich bin kein OC-Freak, OC sollte aber möglich sein...
Der Chipsatz sollte ein Intel sein...
Das Board sollte keine 150 € kosten!

Wie schlagen sich z.B. die Gigabyte Boards, Intel 965 Boards?
Was ist mit dem P5B von ASUS oder dem NeoV von MSI?

Also würde ich mich freuen, wenn ihr eine kleine Beratung geben könnt, vernünftige Argumente und Testberichte (Links) sind sehr willkommen!
Danke schonmal,

schumijr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schumijr schrieb:
sorry, aber ich habe kein Lust tausende Threads zu lesen, die das Thema nicht richtig treffen...

Jetzt ist es nur so, dass wenn jeder diese Einstellung hätte, zum einen Sammelthreads und Stickies überhaupt keinen Sinn mehr machen würden, und zum anderen dass das Forum überflutet wäre mit Posts wie deinem, die alle dasselbe fragen. Es gibt schon einige Threads mit genau bzw. fast derselben Überschrift, da wirst du fündig.

Die Antworten sind sowieso immer die gleichen. Die einen empfehlen das, die anderen das.

Gurkengraeber schrieb:
Jetzt ist es nur so, dass wenn jeder diese Einstellung hätte, zum einen Sammelthreads und Stickies überhaupt keinen Sinn mehr machen würden

Tjoa, so ist das leider auch.... In diesem Board wird alles extrem zugespamt und die Sammelthreads sind eigentlich absolut ungeeignet, da wirklich irgendwelche Informationen zu erhalten....

edit: Und dann gibts auch nicht irgendwie ganz einfach nen "Core 2 Duo Boards Sammelthread" (edit 2: Na gut, ganz oben war einer, hab ich in dem ganzen Chaos jetzt auch gefunden ^^), sondern für jedes Board einzeln einen, mit dem exakten Boardnamen etc, was die ganze Sache auch nicht übersichtlicher macht..

z.b.
"ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (2) "
"Biostar TForce P965 Deluxe *** SammelThread *** 2"
"Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b ***Sammelthread***"
"*** Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread ***"
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*"
"ABIT AW9D/MAX (i975X) ***Sammelthread***"
" Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ"
" ASUS P5WD2-E Premium & P5WDG2-WS (i975X) <Sammelthread>"
" MSI K9A Platinum, XPress 3200 Chipsatz AM2 <== Sammeltread ==> + FAQ & OC Ergebnisse"
"Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread"

Das war jetzt nur mal eine Auswahl (!) von der allerersten Seite.. wer soll da bitte noch durchblicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich,was diese Sammelthreads sollen.
Wenn ich mir jetzt vorstell, dass ich irgendein Problem mit einem Board habe, dann muss ich stundenlang in so einem Thread suchen, viel Gelaber um nichts also. Natürlich gibt es auch Threads, wo die wichtigsten FAQ'S am Anfang stehen, aber meistens ist gerade das gesuchte Problem bzw. dessen Lösung nicht verfügbar.
Aber ich will das hier nicht weiter ausführen!

@DarkSea:
Du sprichst mir echt aus der Seele.
Das ist alles einfach nur noch eine Katastrophe.
Für bestimmte Boards gibt es mittlerweile 2 Sammelthreads, dann schreibt man da was rein und wird angemacht, dass man doch hätte bitte den ersten Thread lesen sollen, aber der ist auch schon Kilometerlang!
Tut mir leid, dass sehe ich nicht ein!

Zuletzt bearbeitet:
schumijr schrieb:
Ich frage mich wirklich,was diese Sammelthreads sollen.
Wenn ich mir jetzt vorstell, dass ich irgendein Problem mit einem Board habe, dann muss ich stundenlang in so einem Thread suchen, viel Gelaber um nichts also. Natürlich gibt es auch Threads, wo die wichtigsten FAQ'S am Anfang stehen, aber meistens ist gerade das gesuchte Problem bzw. dessen Lösung nicht verfügbar.
Aber ich will das hier nicht weiter ausführen!

@DarkSea:
Du sprichst mir echt aus der Seele.
Das ist alles einfach nur noch eine Katastrophe.
Für bestimmte Boards gibt es mittlerweile 2 Sammelthreads, dann schreibt man da was rein und wird angemacht, dass man doch hätte bitte den ersten Thread lesen sollen, aber der ist auch schon Kilometerlang!
Tut mir leid, dass sehe ich nicht ein!

Wo ist das Problem? Viele andere machen das tatsächlich so, auch ich in der Regel. Aktuell habe ich mich durch 2 P5WDH Threads gekämpft da ich mal wieder das board wechsel.
Aber auch ich muss zugeben, dass die Übersichtlichkeit nicht wirklich prall ist und es einem schwer machen kann. Trotzdem werden im Zusammenstellungs-Forum doch täglich ähnliche Systeme gepostet, man muss sich nur mal die ersten beiden Seiten ansehen ;)

Ja ne is klar, man kann ja auch nicht einfach nur Asus oder MSI eingeben und sich dann die Sammelthreads rauspicken.

Überhaupt, was für Empfehlungen erwartest du denn schumijr? "Ich hab das xxx, das ist genial". Dann kommt der nächste und sagt "ich hab auch das xxx, hol es dir bloß nicht".

Wie auch immer, damit mein Post nicht als Spam gelöscht wird oder so, wenn du nicht übertakten willst, dann bist du mit den Asrock Boards am besten bedient. Stabil @ stock, da gibts wenig Probleme. Wenn du moderat übertakten willst, kannst du das MSI P965 Neo-F (333MHz FSB cap), das DS3 (an aus Problem erst ab hohen FSBs) oder das Abit P5B nehmen, sind momentan glaube ich die besten "Durchschnittsboards". Tja, und wenn du wirklich die hard Overclocking betreiben willst, führt kein Weg am P5B Deluxe oder einem der 975x Boards vorbei. Die sind natürlich nicht für 150€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo das Problem ist??
Dann müssen diese Leute einfach zu viel Zeit haben oder lieben es stundenlang stupide irgendwo im "Urschlamm" zu suchen, sorry!
Sicherlich bekommt man auch manchmal sinnvolle und brauchbare Infos, aber viele Einträge sind einfach nur sinnlos! Ja der P5WDH Thread ist ein gut Beispiel. Die wichtigen Infos über Bugs und Probleme habe ich nun aus einem anderen Thread, der war wesentlich kürzer und "konzentrierter"...

Tag Leute.
Normalerweise ist das ja wohl einfacher.
Wohl jedes 939 Board unterstützt den Semptron / Ad64 etc etc etc.
Conroeboards werden nicht von jedem 775 Board unterstützt, dazu gibts hier nen Sticky Thread.

Da der conroe jedoch von (behaupte ich jetzt mal so) meisten hier, wegen seinen OC Fähigkeiten gekauft wird, wird natürlich nicht nur die Frage laut "welches Board" sondern eher "welches Board mit OC FÄHIGKEITEN!"

Evtl könnte man den Sticky-Thread so ausbauen, daß der Link zum Sammelthread gleich erreichbar ist, oder ähnliches.

Inwiefern Sinn das machen würde, kann ich leider nicht sagen :d Ich bin mich auch grad am durchwühlen und frag mich immernoch, ob das Biostar 945p den "300mhz FSB Bug" hat und am Ende bei Google gelandet und durch Google wieder hier, und durch den Thread hier nur bei anderen, die sich das fragen :shake:

Ist leider mit den Mainboards im moment alles andere als übersichtlich seitens der Hersteller.

KillaSchrippe schrieb:
Inwiefern Sinn das machen würde, kann ich leider nicht sagen :d Ich bin mich auch grad am durchwühlen und frag mich immernoch, ob das Biostar 945p den "300mhz FSB Bug" hat und am Ende bei Google gelandet und durch Google wieder hier, und durch den Thread hier nur bei anderen, die sich das fragen :shake:
QUOTE]

Du beschreibst das Dilemma auch sehr gut. Vielleicht sollten sich die "Macher" mal Gedanken machen, ob es nicht eine Problemlösung gibt.

Den Thread über die Boards habe ich gesehen, dot gibt es eher technische Daten als Empfehlungen!

da du MDT ram nehmen willst musst höllisch aufpassen was die i95er boards angeht. der läuft sehr oft nicht drauf. alternativ i975X... aber: boards mit dem chipsatz sind sehr teuer.

daher vielleicht nen asrock? oder halt das DS3 mit anderem ram

und zum sammelthread: bei nem problem paostet man dies einfach in den thread und die anderen user helfen dir! sprich du musst wenn überhaupt nur die letzen seiten und die übersicht lesen.

und ohne sammelthread würde es überhaupt keine problemlösungen und erfahrungen geben bzw 90% davon würden im forum verlaufen und nie wieder gefunden werden...

bei nem großen sammelthread sind auch meist sehr viele nutzer online die dir nahezu sofort helfen können. kannst auch nen board kaufen (z.b. M2N32 SLI) wo der ST nur ganz klein ist. jo wenig zu lesen aber dafür kaum einer online. bei fragen antwortet man dir vielleicht nach nen paar tagen

Zuletzt bearbeitet:
MDT ist ein "kann" und kein "muss"!
Ja, der 975X ist natürlich sehr gut, aber für mich zu teuer!
Dann wirfst du das DS3 in den Ring ohne weiteren Kommentar... Super :-)

Als wenn man jetzt irgendwas wiederfinden würde...
Ich sag ja, dass die "Macher" sich mal was ausdenken sollten, das ist kein Zustand!

schumijr schrieb:

Ich sag ja, dass die "Macher" sich mal was ausdenken sollten, das ist kein Zustand!

Schau mal nach dem Gigabyte DS3, dem geringfügig günstigeren Biostar TForce P965 Deluxe und dem sehr viel günstigeren Biostar 945P.

Letzteres besitzt wie schon zu erkennen ist den 945er Chipsatz, läuft aber mit dem Conroe. Die "TForce" Serie von Biostar ist an overclocker gerichtet.

Nur bei der Frage, ob das letzte Board nun auch die "300MHz" Hürde hat, also ob das ein Chipsatzspezifisches Problem ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Genau da stecke ich selber Momentan fest...

schumijr schrieb:

DS3- zum ocen gut, MDT nicht empfohlen, FSB440 nicht selten
günstiger Speicher Mushkin EM2 6400 2GB -> ca 180€

Dieses steht z.B. im Sammelthred, und zwar mehrfach ;)
Ein bisschen Eigeninitative würde schon nicht schaden.

So, das Biostar und das Gigabyte machen einen soliden Eindruck...
Hat denn jemand irgendwo Tests gelesen?
Oder Erfahrungsberichte?

Achja, in den Sammelthreads kann ich ja suchen bis ich grün werde :-)

Zuletzt bearbeitet:
schumijr schrieb:
mach mal halblang...
hier stehen unterschiede auf der ersten seite:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391
außerdem gibts noch nen sticky-mobo-fred mit allen boards in der übersicht

dann ist die boardsuche auch noch extrem umfangreich einzustellen, da kann man fast alles finden

ich finde extraanfragen ja auch sinnvoll, da die sammelthreads wirklich voll sind, aber mit der einfachen begründung "faulheit" gehen bei mir augenlieder runter und ich hab keine lust mehr zu antworten

wie schlingel schon sagte, in den vollen sammelthreads lauern die user gerade darauf beratend tätig zu werden, da kann man sich super vorinformieren und dann mit konkreten vorstellungen im zusammenstellungsforum einen thread aufmachen

die arbeit einiger user, die hier die sammelthreads leiten und immer wieder auf der ersten seite aktualisieren, ist hoch einzuschätzen und sollte auch genutzt werden

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
mach mal halblang...
hier stehen unterschiede auf der ersten seite:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391
außerdem gibts noch nen sticky-mobo-fred mit allen boards in der übersicht

dann ist die boardsuche auch noch extrem umfangreich einzustellen, da kann man fast alles finden

ich finde extraanfragen ja auch sinnvoll, da die sammelthreads wirklich voll sind, aber mit der einfachen begründung "faulheit" gehen bei mir augenlieder runter und ich hab keine lust mehr zu antworten

wie schlingel schon sagte, in den vollen sammelthreads lauern die user gerade darauf beratend tätig zu werden, da kann man sich super vorinformieren und dann mit konkreten vorstellungen im zusammenstellungsforum einen thread aufmachen

die arbeit einiger user, die hier die sammelthreads leiten und immer wieder auf der ersten seite aktualisieren, ist hoch einzuschätzen und sollte auch genutzt werden

gruß klasse

Möchte hier ja keine Partei angreifen, allerdings war seine Frage auch nicht "ist Board xxx gut?" sondern "WELCHES Board ist gut".

Somit hat er nichts gefragt was er in einem speziellen Thread lesen könnte, zb nen Sammelthread. Außer natürlich er würde die Liste mit den Conroe fähigen Boards durchgehen, für jedes einzelne nen Thread suchen und in diesen (Sammel-)Threads dann noch Infos zur OC fähigkeit.

Ungefähr so hab ich das gemacht bzw machs immernoch... seit mindestens 3-4 Tagen.

Und wirkliche Tipps zu günstigen Boards habe ich nur 2... und die habe ich nicht in den Sammelthreads gefunden, sondern auf nen Posting VON MIR in welcher ich ebenso gefragt hab, welches Board denn gut UND günstig sei ;)

das problem ist ganz einfnach: es gibt nur sehr wneige günstige boards. und die haben gewisse macken... daher wirst in der hinsicht wenig input bekommen.

und man sollte schon zumindest wissen was man haben möchte. "gut" gibts nicht pauschal. daher kommt man nicht um eine gewisse grundvorstellung rum.

wer sich dann nicht einlesen will (was zwingend erfordertlich ist) sollte - so hart das auch klingt - lieber nen komplett-PC kaufen oder sich einen zusammenbauen lassen.

sprich: ohne mehr input kann dir neimand helfen. wie wäre es wenn du mal nen paar anforderungen (außer billig und gut) posten würdest?

und genau das gehört eigentlich ins zusammenstellungsforum

und testberichte/reviews gibts genug @XS

@€dit: vielleicht hilft dir dieser vergleich etwas mehr:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797

und wenn du etwas drauf legst würde ich das P5B DEL nehmen (161Eur@geizhals).

Zuletzt bearbeitet:
Killerschrippe hat es erkannt!
Tut mir leid, ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich mich nicht eingelesen habe. Mit solchen "Vorwürfen" sollte man vorsichtig sein... aber gut, wir wollen ja nicht streiten! :-)
Ich muss aber zugeben,dass ich mir den Gigabyte Thread rhug hätte angucken können,sorry!
Außerdem lieg es mir fern die Arbeit der Leute in ihren Threads schlecht zu machen!

So, nun soll ich ja dafür sorge tragen, dass ich mehr input erhalte:
- Intel 965 Chipsatz
- GB LAN (dual nicht erforderlich)
- W-LAN, Fernbedienung usw. müssen auch nicht sein
- Crossfire brauch ich nicht, weil Nvidia (SLI ist ja (noch) nicht möglich auf 965)
- vernünftiger Sound
- Preis bis 150 €
- OC: vcore,Chipsatzspannung,FSB,Multi, Speicher Spannung usw. (->okay vll doch ein bisschen mehr :-))

Naja und ob der Thread in das Zusammenstellungsforum gehört bezweifel ich, ich habe nur nach einem Mainboard gefragt!

DS3, P5B oder das biostar-board.

nur bedenke: die boards haben nur die ICH8- und nicht die ICH8R-SB

sprich keine intel-raid-funktion. hast eh keine lust auf raid ist sowieso egal.

und: MDT würde ich dazu nicht nutzen. und SLI läuft auf dem i965er zwar wenn zwei x16er forhanden sind jedoch ca 20% langsamer als bei nem i975Xer oder sontigem CF/SLI-chipsatz. liegt am zweiten PCIe x16er slot der nur mit x4 angebunden ist was den leistungseinbruch verursacht.

insbesondere das DS3 und BIOSTAR sollten recht gut passen. die sind in sachen allendale gute oc-boards ;)

tjajo und das sind schon die guten boards im günstigen preisrahmen die auch sehr hohe fsbs erlauben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh