Controller für 8 SATA HDDs ohne Raid gesucht

P4schissel

Enthusiast
Grüß euch,

ich suche für meinen Homeserver für die Mediendateien (wird mit Snapraid betrieben werden) einen Controller (non-Raid) mit 8 Sata Anschlüssen.
Anforderungen: Günstig, sparsam, funktionell. Gerne gebraucht! Ausserdem sollten SMART Werte auslesbar sein und 4TB Platten kein problem darstellen. Übertragungsrate >120MB sollte selbstverständlich sein :)

Bei meiner Suche bin ich auf mehrere Alternativen gestoßen. Supermicro bietet mit der AOC-SASLP-MV8 die günstigste Alternative an. Allerdings hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass die Karte sehr heiß wird und über 10W frisst. Ausserdem steht nirgends, was für ein Chipsatz drauf ist.
Andere Alternativen wären Adaptec 6805H, HP H220 oder LSI SAS 9207-8i.
Gibt es hier merkliche Unterschiede? Können alle die Anforderungen erfüllen?
Beim Adaptec hab ich noch weiterführende Daten gefunden, wonach der Stromverbrauch wohl um die 9W liegt und 4TB Platten unterstützt werden (Kompatibilitätsliste führt die WD RE 4TB). Und wenn einer einen gebrauchten rumliegen hat wäre ich auch nicht sauer ;)

Oder gibt es andere Alternativen, die besser geeignet bzw günstiger sind? Der Controller muss wie gesagt nur erfüllen, was oben steht.

Lg, p4schissel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist dir wichtiger? billig in der Anschaffung, Stromsparen oder Funktionalität?

ein Kollege hat einen HBA (Host Bus Adapter ---> ohne RAID) von LSI gekauft: LSI SAS 9201-16i ... und ist voll zufrieden. hat auch 3TB-HDDs dran und alles läuft so problemlos wie direkt am MoBo angeschlossen, ohne zu konfigurieren usw.

vielleicht kannst du auch paar Euros sparen, wenn du statt dem 9207-8i den 9211-8i nimmst? ist halt "nur PCI-E 2.0 statt 3.0". spielt ja für dich keine Rolle, ob über die Karte 7877MB/s oder nur lausige 4000MB/s möglich sind :d

ausserdem säuft die 9211-8i nur 7W, also 2.8W weniger als die 9207-8i.

Gibt es hier merkliche Unterschiede, wo sie doch alle den SFF-8087 nutzen?
Das klingt als ob die SFF-8087 für den Controller auf den Karten hälst, Du solltest Dich unbedingt noch mal etwas besser über das Thema SAS und die in frage kommenden Karten informieren!

Hallo Holt, du hast völlig recht, ich bin totaler Anfänger was SAS angeht. Deshalb schreibe ich ja hier, dass mir Leute wie du aus meiner Unwissenheit heraushelfen :d
Aber nach deiner Suggestivfrage wurde mir dann auch sofort klar, dass es sich um den Anschluss handeln muss. Hatte mich schon gewundert, dass die Firmen den gleichen Controller verbauen und dass es immer zwei sind :shot: So macht das viel mehr Sinn. Habs mal oben editiert.
Snipa: Mir ist sozusagen die Mischung wichtig. Die gestellten Kriterien sind alles, was er an Funktionalität bringen muss. Und dann ist Stromsparend nett, aber 1W macht pro Jahr 2,50 Euro. Ich bin also pro gespartem Watt bereit, 10 Euro mehr Anschaffung zu zahlen, wenn ich mal von 4 Jahren Nutzung ausgehe :)
Leider ist der 9211-8i wieder ein Raidcontroller, sonst könnte ich den direkt bei Ebay schießen :\

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Highpoint Rocket 2720SGL (nicht RocketRaid) an. Der Sollte für kleines Geld deine Anforderungen erfüllen. Von den Übertragungsraten echt top (PCIe 8x) und technisch einfach gestrickt (ermutlich wenig Stromverbrauch).

Da ich mich auch mit diesem Thema beschäftige, möchte ich meine Frage hier mit reinwerfen.

Kann ein HBA mit Wechsenplattenrahmen oder auch mit FP-Poweroffs umgehen?
Ich habe hier dieses im Einsatz:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ter-fuer-festplatten-sammelthread-880234.html

Das funktioniert mit Mainboard-AHCI und Billigcontrollern super. Nur Raidcontroller sind von dieser Variante nicht begeistert.;)

Schon einmal Danke für Eure Antworten.

CU

Ein HBA ist aber kein Raid-Controller, sonden nur ein "Controller" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein HBA ist aber kein Raid-Controller, sonden nur ein "Controller" ;)

Fein, aber meine Frage beantwortet das nicht.
Stelle ich meinen Mainboard-Controller z.B. auf IDE, is sich nix mit Poweron / -off im laufenden Betrieb.
Vielleicht habe ich die Frage aber auch falsch gestellt.;)

CU

Wenn du einen Host Bus Adapter benutzt und die Platten nicht im Raid laufen, kannst du problemlos Platten im Betrieb an- und abschalten. Der Begriff nach dem du suchst lautet Hot-Swap, haben aber eigentlich alle aktuelleren HBAs ;)
P4schissel: Der 9211-8i ist kein reiner Raid-Controller, für den gibt es auch ne IT Firmware. Damit läuft der wie ein HBA komplett ohne Raid und reicht alles ans OS durch. Wäre meine Empfehlung an dich.

Hallo!
Dazu habe ich nochmal eine Frage. Ich habe hier noch einen einen ICP 5085BL , ist dieser überhaupt noch zu irgendwas zu empfehlen? Ich möchte mehrere Platten in mein System einbinden OHNE Raid. Welcher Controller ist da Preis/Leistungstechnisch zu empfehlen (bzw. welcher hat die besten Datendurchsätze)?

Danke schonmal im vorraus

Hey,

der Controller den du hast ist für ein non Raid Setup nicht wirklich das Richtige. Verkauf den lieber und kauf für die Hälfte bis zwei Drittel einen gebrauchten HBA.
Würde einen LSI 9211/8i, IBM M1015 oder Highpoint Rocket 2720 SGL empfehlen. Die gibt es so zwischen 70 und 100 Euro und alle reichen dir die HDDs durch als wenn sie am Mainboard hängen. Geschwindigkektsmäßig limitieren da ohnehin die HDDs. Der Highpoint braucht ca 4W weniger als die andern beiden, die übrigens baugleich sind.

LG fuku

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kostet das gleiche, verbraucht mehr und überträgt mit maximal 250mb/s bei 4 platten. Da ich mal annehme, dass du ein software raid planst, baust du dir da nen Flaschenhals ein. Also ich halte sehr wenig von der idee. Was spricht gegen nen vernünftigen controller? ach und bei deinem vorschlag haste mehr kabelsalat als bei 2 sas kabeln :)

Zuletzt bearbeitet:
kannst billig einen HP Smart Array P400 bekommen. Mit 512MB und BBU. Wenn das Teil von Deinem MB erkannt wird, kannst du alle Optionen offen halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh