Core 2 Duo - DER unterschied

jungle1971

Neuling
hallo forum,

in bezug auf c2d prozessoren ich lese hier immer wieder:

....meiner macht locker 3.4ghz unter luft - < 1.4 vcore.
....dann habe ich wohl ein krücke erwischt :(
....meiner kommt nicht aus malaysia
....achtet auf das stepping
usw. usw. usw

wenn jetzt 2 leute einen c2d e6400 haben, der eine ist übertaktungsfreudig
und der andere nicht - meinetwegen auch vom gleichen händler.

wo ist DER unterschied ?

bei dem einen hat es produktionstechnisch nicht zum e6600 gereicht, also
haben sie einen e6400 draus gemacht ; sprich ein (guter) e6400´er ?

sorry falls die frage schon beantwortet wurde.

cheers
jGL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Forum funktioniert auf dem Prinzip des Wiedergebens und wiederholens. Insofern finde ich deine Frage berechtigt und sinnvoll.
Ich habe mit der suchfunktion jedenfalls keine Antwort gefunden.....
Ich bin nämlich auch interessiert:angel:

gruß Winterlich:)

es ist glücksache und hängt einfach von der qualität des chips ab

stepping gibt nur einen anhaltspunkt, mehr auch nicht.
Kommt immer drauf an wie ausgereift die Fertigung beim Hersteller ist.

Die DIE`s, welche sich in der Mitte des Wafers befinden gehen meistens besser als die wo weiter ausen liegen. Die sind qualtativ "besser" und lassen sich daher auch besser übertakten.

Ich finde es sehr lustig, dass immer noch vom Stepping geredet wird ;)
Es gibt momentan nur ein Retail Stepping, und zwar Stepping 6, Rev. B2. Wonach ihr fragt ist die Batch, beginnend mit L6xx. Hieraus erkennt man unter anderem die Produktionswoche.
Allen gemein ist, dass man sehr viel Glück braucht, ausgenommen scheinen z. B. L630Axxx, L629bxxx (nur Beispiele), bei denen sehr viele gut gehen. Aber auch hier gibt es starke Schwankungen und sie werden langsam rar.

Fazit: Reine Glückssache ;)

Beispiel: 2 CPU´s, selbe Batch (wirklich komplett gleich). Einmal 3,6@ 1.312V und einmal 3,6@1.4V. Also einfach mal probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die selbe Frage hab ich mir heute auch gestellt, welcher wird wohl besser gehen:

6600 SL9S8 MALAY, also Malaysia
FPO#: L626B116
oder

6600 SL9S8 PHILIPPINES, ....
FPO#: 7638A542

die hab ich nämlich hier beide vor mir stehen... (nein, ich will sie nicht aufreißen und beide ausprobieren) wollte erst mal hören ob es da schon andere Erkenntnisse gibt
Welche Prozessoren(Herstellländer) gehen "besser" ?
Welchen sollte ich nehmen?

danke
=NEMO= <°)))>(

was ist ein Batch ? und wie lese ich es aus ?

Meine Persönliche Meinung ist dazu, das man schon mal vergleiche ziehen kann aus dem Forum, aber man(n) sollte nicht alles so ernst nehmen was einige schreiben. Ob das nun stimmt mit 3,4GHZ mit LuKü oder nicht musste selber probieren. Es kann dir keiner im Laden sagen welche mehr Leistung bringt.Wenn Du mal in anderen Spalten schaust da gibt es Leute die schreiben das Ihre CPU mit 3,4 GHZ und einem Zalman LuKü unter Dualprime 53 Grad hat.
Am besten ist wenn DU Dir keinen Kopf machst und einfach was käufst und dann langsam an die Grenzen kommst und sind wir mal ehrlich, ob Du nun 3,2GHZ oder 3,4 GHZ hinbekommst ist kaum merkbar, das ist nur für den "inneren Übertaktungs Ego" :=))

Der Batchcode steht nur auf dem HS

@Sohnemann
Genau, eigentlich geht jeder C2D recht hoch mit der richtigen HW und einer guten Kühlung. Wenn man einen guten erwischt kann man ihn zwar höher takten aber der Unterschied ist kaum noch merkbar ;)

"Meiner macht 3,4Ghz bei 1.4v, da hab ich wohl eine Krücke erwischt"

Stimmt ich würde mich bei Intel beschweren das er nur mickrige 1267Mhz übertakten lässt. Echt eine Frechheit sind ja gerade mal 59% mehr als Spezifikation...

Wenn ich sowas lese gehen mir die Hutschen hoch.

Stimmt ich würde mich bei Intel beschweren das er nur mickrige 1267Mhz übertakten lässt. Echt eine Frechheit sind ja gerade mal 59% mehr als Spezifikation...

:lol:

tja, das hab ich mir auch schon oft gedacht...

@wigga, @allmecht:

stimmt, da habt ihr recht. ich bin davon ausgegangen, dass das irgendwie
klar sei :)

@rippi
sollte dem so sein, ist die sache mit der batch ; um eine (gute) cpu zu lokalisieren, auch nicht stimmig. oder steht in der batch auch die position des DIE´s auf dem waver ? :)

naja egal, aber die position des DIE´s auf´m waver klingt irgenwie nachvollziehbar.
ich kenne das aus meiner alten firma (dvd presswerk) wo nach einer
bestimmten zeit die stamper ausgetauscht werden mussten......

und ja, ein waver wird belichtet und nicht gepresst, ich weiß :)
jGL

Die Position der DIE auf der Wafer sollte ziemlich uninteressant sein. Beim C2D gehen die CPUs mit dem gleichen "Stepping" fast identisch. Mir ist zum Beispiel kein 0630A E6600 bekannt der keine 3600Mhz mit ~ 1.33v schafft.

Solange du also die Produktionswoche weißt sprich 0630A zum Beispiel ist alles andere uninteressant. 0630 steht für 2006 und 30ste KW.

Die Position der DIE auf der Wafer sollte ziemlich uninteressant sein. Beim C2D gehen die CPUs mit dem gleichen "Stepping" fast identisch. Mir ist zum Beispiel kein 0630A E6600 bekannt der keine 3600Mhz mit ~ 1.33v schafft.

Solange du also die Produktionswoche weißt sprich 0630A zum Beispiel ist alles andere uninteressant. 0630 steht für 2006 und 30ste KW.

Ich war ne zeit lang in Frankfurt auf schulungen, hatte dort leider keine ZEit für HWL :(

Gehn die 6600er mittlerweile doch so gut dass fast alle, oder wie du sagt alle 0630er 3,6GHz mit so wenig vCore schaffen?

Naja, alles andere uninteressant würde ich nicht sagen...
Es kommt sicher auch auf den Herstellungsort an. Ich denke nicht, dass überall mit dem exakt gleichen Verfahren(Zeiten,Temperaturen) hergestellt wird.

Noch etwas was sich Unterscheidet:
Es gibt auch verschiedene Arten von Lüftern(Boxed) die mitversendet werden. Bei meinen Exemplaren ist einmal ein Lüfter mit vier Querstreben und der andere mit 3 Querstreben verpackt...
Kann man da sagen welcher "leiser" ist?

Hi,

die selbe Frage hab ich mir heute auch gestellt, welcher wird wohl besser gehen:

6600 SL9S8 MALAY, also Malaysia
FPO#: L626B116
oder

6600 SL9S8 PHILIPPINES, ....
FPO#: 7638A542

die hab ich nämlich hier beide vor mir stehen... (nein, ich will sie nicht aufreißen und beide ausprobieren) wollte erst mal hören ob es da schon andere Erkenntnisse gibt
Welche Prozessoren(Herstellländer) gehen "besser" ?
Welchen sollte ich nehmen?

danke
=NEMO= <°)))>(

Gerade die CPU's von den Philippinen unterscheiden sich durchweg schon deutlich von den Malay's.
Einerseits brauchen sie recht hohe V-core(z.Bsp.:1,58V bei 3500MHz),andererseits(kurios) bleiben sie sehr kühl dabei(bis>12°C kühler bei Last und gleichem Takt) im Vergleich.

Taktmäßig sollen sie im Schnitt nicht so hoch gehen wie die meisten Malay's.
Trotz der teilweise extrem niedrigen Temps, würde ich mir keinen von den Phillys kaufen(obwohl selbst Lukü),weil ich es doch nicht so ganz glauben kann-->hohe V-core -->niedrige Temp.???,Auslesefehler???

Grüße

DAS denke ich mir heir fast jedesmal wenn es ums OC geht. Schön dass ich da doch nicht der Einzige bin.

Beim OC spielt "eigentlich" der ganze Kram von Stepping / Batch usw. keine wirkliche Rolle. Sie dienen nur als vage Anhaltspunkte die aber keine konkrete Aussage in Bezug aufs Potential zulassen.

Beim OC gibts nur 2 Dinge ( vom user mal abgesehen ) die relevant sind!

1. Man hat Glück und erwischt ne CPU die sich gut overclcoken lässt.

2. Man hat kein Glück und die CPU läuft nicht weit über Standard.

^^ Ich sage bewusst NICHT dass man dann Pecht hatte, denn die CPU macht ja genau das, was sie soll. Wenn man allerdings ( wie anscheinend viele hier ) die Erwartungen an eine solche CPU viel zu hoch ansetzt ist es klar dass man am Ende enttäuscht ist wenn man kein Glück hatte.

@Fourly Quelle für Deine These?

Zuletzt bearbeitet:
@Muh-Q
"Offizeller Core2duo Overclocking Thread" hier im Forum(LiquidLUXX).Genaue Seiten kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Lust habe alles nochmal durchzulesen.;)
Sind relativ neu auf dem deutschen Markt, deshalb ca. innerhalb der letzten 40-50 Seiten.
Sorry, habs mir nicht gemerkt.;)
Grüße

@Riverna
Alles was im Batch über Produktionwoche hinaus geht ist wirklich Voodoo-Schmarrn, hast ja recht.
Aber lass Nemo doch nicht gleich so abfahren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wollte glaube ich seinen Unmut ausdrücken weil seine CPU nach seiner Sicht eine "Krücke" ist.
Sollte man aber eigentlich wissen wenn man eine CPU aus Philippinen hat. Die bleiben zwar sehr kühl, aber lassen sich nicht so gut Overclocken. Obwohl ich 3400Mhz alles andere als schlecht finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Riverna,

ohne mich jetzt in Euren Disput näher einzumischen, muß ich zumindest Dein Argument mit der Produktionswoche widerlegen.

Mein E6600 stammt aus der gleichen Produktionswoche wie der legendäre 4GhzonAir-E6600 auf Xtremesystems (Link). Um genau zu sein, trennen nur ca. 100 CPUs meinen E6600 vom feuchten Traum eines jeden Overclockers. Und trotzdem liegt meine CPU am Potential gemessen "nur" im Mittelfeld.

Ich schließe mich Muh-Q´s Meinung voll und ganz an und behaupte, dass jede Form der Vorselektion schlicht und ergreifend vom Glück abhängig und damit unsinnig ist.

Trotzdem bin ich überaus zufrieden mit meinem "Mittelklasse"- Conroe und brauche wohl die nächsten zwei Jahre keine Neue mehr (wenn sie die durchhält).

LG
Tawolgany666

Hy Riverna,

ohne mich jetzt in Euren Disput näher einzumischen, muß ich zumindest Dein Argument mit der Produktionswoche widerlegen.

Mein E6600 stammt aus der gleichen Produktionswoche wie der legendäre 4GhzonAir-E6600 auf Xtremesystems (Link). Um genau zu sein, trennen nur ca. 100 CPUs meinen E6600 vom feuchten Traum eines jeden Overclockers. Und trotzdem liegt meine CPU am Potential gemessen "nur" im Mittelfeld.

Ich schließe mich Muh-Q´s Meinung voll und ganz an und behaupte, dass jede Form der Vorselektion schlicht und ergreifend vom Glück abhängig und damit unsinnig ist.

Trotzdem bin ich überaus zufrieden mit meinem "Mittelklasse"- Conroe und brauche wohl die nächsten zwei Jahre keine Neue mehr (wenn sie die durchhält).

LG
Tawolgany666

Solche absoluten Ausnahmen kommen schon mal vor. Aber vergleich mal alle 0630A Ergebnisse hier im Forum. JEDER schafft 3600Mhz mit 1.33v oder sogar weniger. Trotzdem ist es eine Garantie für Overclocking das sollte klar sein, Glück muss immer vorhanden sein.

Aber meine Conroes gingen ziemlich genau so wie die anderen hier im Forum bzw im Bekanntenkreis mit der gleichen Produktionswoche. Aber 0628B gehen eh nicht sonderlich gut. Vorallem hat die Zahl nach der Produktionswoche nichts mit der Seriennummer zu tun, es gibt haufenweise 0630A767 Prozessoren hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Da hst Du ja auch völlig Recht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch da die Selektion nicht hundertprozentig hinhaut und man eben "Pech" haben kann.

Ich habe übrigens einen L628B050...wer sich aber bei einem Ergebnis oberhalb von 3,4Ghz beschwert, sollte entweder das OC gleich bleiben lassen, oder ist eh ein Freak und wechselt die CPUs wie Andere (hoffentlich) die Unterhosen.

EDIT+OT: Warum eigentlich Rodgau bei Frankfurt? Da fühlt man sich als Stadtkreisler ja fast schon diskriminiert ;)...

Zuletzt bearbeitet:
so, den müll entsorgt.

ich hoffe ihr habt die streitigkeiten beigelegt und könnt nun halbwegs normal diskutieren ...

Was war denn hier los?!?
Habe mir daraufhin mal den ganzen Thread durchgelesen, bevor Chris dann anscheinend aufgeräumt hat! Wollt nur sagen, kann den Admiral Riverna schon verstehen, wenn er sich beschwert!
Denn der Ton macht die Musik! ;)

Aber jetzt :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh