Core 2 Duo - DER unterschied

@Koebes

Hey! Dir geht die Sache mit den Rängen wirklich nahe, oder? ;)

Spaß...aber ich fand den Ton auch nicht angebracht.

@Riverna

Aber warum sollten die L628BXXX nicht gut gehen? Ich habe doch schon zu oft vom Gegenteil gelesen...das beste Beispiel ist doch die Mega- CPU von Coolaler@XS. Und was Deinen letzten Kommentar betrifft...ZUSTIMM!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Foren Rank zu tun, man sollte generell freundlich mit anderen Leuten reden die man nicht mal kennt...

@ Riverna: Meine Rede, allerdings brauchst Du Dich auch net für Deinen Rang zu schämen! Wir können ja tauschen?!? ;)

@ Tawolgany666: Naja, immerhin habe ich den Verschlimmbesserungsvorschlag zum "Umfrage für einen neuen Rang" Threat verbrochen. Jetzt muß ich damit leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Koebes

Hey! Dir geht die Sache mit den Rängen wirklich nahe, oder? ;)

Spaß...aber ich fand den Ton auch nicht angebracht.

@Riverna

Aber warum sollten die L628BXXX nicht gut gehen? Ich habe doch schon zu oft vom Gegenteil gelesen...das beste Beispiel ist doch die Mega- CPU von Coolaler@XS. Und was Deinen letzten Kommentar betrifft...ZUSTIMM!!

Im Core 2 Duo Thread hat sich herrausgestellt das die momentan zwei besten Produktionswochen die 0629B und 0630A sind. Von den 0628 kenne ich nur "durchschnittliche" Ergebnisse.

Na gut...damit kann ich leben ;). Wußte ich aber echt nicht...

Aber wo wir schon beim Durchschnitt sind und bei Bekenntnissen :-)wink: Koebes)...in Frankfurt geht man bestenfalls arbeiten...leben tut man in OFFENBACH, ey Aldea...ischschwör!

Aber mach dir nichts draus, bissher haben wir im C2D Thread noch keine CPU gehabt die 4Ghz mit einer Luftkühlung gemacht hat ;)

PS: Ich wohne weder in Frankfurt noch in Offenbach ;)

So kann man das natürlich auch sehen - Landei :P (Spaß - bin nicht wirklich stolz drauf)!

Was meine "Mittelklasse- CPU" betrifft bin ich echt zufrieden und eine 4Ghz- CPU sieht man ja generell eher selten. Aber dank´ Dir für die Aufklärung...vielleicht begegnet mir ja irgendwann doch nochmal ne andere CPU.

"Meiner macht 3,4Ghz bei 1.4v, da hab ich wohl eine Krücke erwischt"

Stimmt ich würde mich bei Intel beschweren das er nur mickrige 1267Mhz übertakten lässt. Echt eine Frechheit sind ja gerade mal 59% mehr als Spezifikation...

Wenn ich sowas lese gehen mir die Hutschen hoch.

Ich glaube so hat ers nicht gemeint.

Sondern so>

"....meiner macht locker 3.4ghz unter luft - < 1.4 vcore." Person A (der sich freut)
"....dann habe ich wohl ein krücke erwischt" Person B (der enttäuscht ist)
"....meiner kommt nicht aus malaysia" Person C (der sich frägt "wtf")
"....achtet auf das stepping" und D (der sein senf dazu gibt)

...das die vom Threadersteller aufgeführten Phrasen in keinem Zusammenhang stehen. Es handelt sich also um vier theoretische Personen, die sich in irgendeiner Weise zum C2D äußern...

Dass Jungle mit dem Thread nicht über seinen schlecht zu ocenden C2D jammern will, sondern er hinterfragen will, worauf es ankommt bei der OCbarkeit der C2D. Wo der Unterschied liegt, dass sich manche nicht so weit oder eben besonders weit takten lassen. Ob (oder warum) Stepping, Herstellungsdatum und -ort, usw. das OC-Potenzial beeinflussen :wink:

Wie Riverna es schon gesagt hat "gibt" es ja Produktionswochen die ienfach etwas "besser gehen", als Andere. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass dieses "besser gehen" kein** Garant für irgendwas ist. Man kann sich danach richten und kein Glück haben, und man kann auch darauf pfeifen und die UberCPU erwischen.

** @ Riverna Du hast in #26 ein k bei "keine Garantie" vergessen ;D

Sagt mal in diesem Zusammenhang, wofür steht eigentlich der Buchstabe beim Batch also bspw. 630B :confused:

Ist wahrscheinlich wie bei ner Schallplatte die A- oder die B- Seite des Wafers...Spaß! Also ich habe keine Ahnung, wofür der Buchstabe steht und bin auch gespannt...

hi, musste mein system neu aufsetzen ; scheinbar habe ich eine menge
verpasst :)

@yakamoz, Tawolgany666, - Chaos -
jep, so war es gedacht.

@Riverna
äähhhmm, nö nein nicht zu faul - wohl des postens im forum noch nicht so
mächtig.

what else !

wie im topic meines postings zu lesen ist geht es um DEN unterschied
zwischen c2d cpus bezgl. oc.

naja, werde mal am formulieren meiner fragen üben :)

@Jungle
Bisherige Zusammenfassung Deines Threads:
Beim C2d gingen im "Schnitt" die L629B...und die L630A...
am besten zu OC. O.K.???;)

moin,

@fourly
yeah, danke für die zusammenfassung ; steht ja auch noch im thread :)
chris scheint ja ein paar postings deleted zu haben, die hätten mich interessiert.

meine frage(topic) zielte auf etwas anderes ab.

abstrakter gefragt.

wenn ich zwei 60watt glühbirnen habe. warum habe ich bei der einen birne
eine lichtausbeute von ~100watt und bei der anderen (nur) 60watt ?
bei den glühbirnen könnte es etwas mit dem schutzgas und/oder glühfaden
zu tun haben.

mich haben die unterschiede bei den core 2 duo´s interessiert.
fehlende leiterbahnen sind es wohl eher nicht ?
besseres silizium ?
oder aber jeder 6600´er macht ~3.4ghz ; der unterschied liegt bei den usern/
hardware wo nicht oc kann/geht ; und mein thread ist überflüssig :))))

cheers
jGL

geb ich auch ma meinen senf dazu:

bin seit neuestem C2D Besitzer und ehrlich gesagt hab ich nicht auf Stepping Batch oder Herkunftsland geachtet. OC is zwar nett aber entweder die CPU packts oder eben nicht. Momentan läuft das ganze auf 3,2 GHz (siehe Sig.).

Ich hab auf Standard Takt meine CPU auf Raumtemperatur. Großartig gestestet wie hoch er geht hab ich noch net. Hab auch am VCore noch nix verändert, steht brav auf auto (1,2V).

letztenendes wird viel spekuliert was wie woran man erkennt ob die cou sich takten lässt oder nicht. und was bleibt, einfach nur etwas glück ;)

@jungle1971

Was die gelöschten Posts betrifft, hast Du nicht viel verpasst. Aber Du solltest ein Thema, dass Dich interessiert einfach abbonnieren, denn dann kannst Du im Mail auch nachlesen, was hinterher vielleicht gelöscht wird.

Und die unterschiedliche Übertaktbarkeit der CPU sollte tatsächlich auf die Qualität des Siliziums zurück zu führen sein, bzw. auf die Position der DIE auf dem Wafer.

Es mag zwar durchaus einige Spezialisten geben, die Übertakten obwohl sie es besser sein lassen sollten, aber trotzdem ist es so, dass nicht jeder E6600 auch die 3,4Ghz schafft. Bei den Meisten sollte das kein Problem sein, aber alle schaffen es halt trotzdem nicht.

@fr0sch

Und bei 3,2Ghz ist dann das Ende der Fahnenstange, wenn Du die Vcore nicht anheben möchtest, oder wolltest Du da dann einfach nicht mehr weitertesten? Dort in Etwa ist meiner auch anzusiedeln...die Raumtemperatur schafft er allerdings dann wirklich nur im Standardtakt und bei 3,2Ghz sieht es schon etwas anders aus.

Wie hoch ist Deine Auto- Vcore? 1,29v?

Das stimmt vollkommen Tawolgany. Mir ist aber aufgefallen das die größeren Modelle sich besser übertakten lassen. Zumindestens meine 4 die ich bissher hatte. Hier mal meine Zusammenfassung:

E6300 = 3220Mhz bei 1.36v
E6400 = 3400Mhz bei 1.36v
E6400 = 3400Mhz bei 1.312v
E6600 = 3600Mhz bei 1.328v

Bis auf den E6300 gingen bei allen etwas mehr, der letzte E6400 und der E6600 haben dabei das mit Abstand beste Potenzial gehabt.

@Tawolgany666

danke für den tip bezgl. des abbonnierens.

Das stimmt vollkommen Tawolgany. Mir ist aber aufgefallen das die größeren Modelle sich besser übertakten lassen. Zumindestens meine 4 die ich bissher hatte. Hier mal meine Zusammenfassung:

E6300 = 3220Mhz bei 1.36v
E6400 = 3400Mhz bei 1.36v
E6400 = 3400Mhz bei 1.312v
E6600 = 3600Mhz bei 1.328v

Bis auf den E6300 gingen bei allen etwas mehr, der letzte E6400 und der E6600 haben dabei das mit Abstand beste Potenzial gehabt.

Bei uns war es quasi genau andersrum. ZWei 6400er die wirklich gut gingen, und dann jetzt einen 6600er der für den gleichen Takt einiges mehr an Vcore will :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh