Core i3 hd grafik

KOKO

Neuling
ich habe jetzt einen core i3 540 und nutze die intel hd grafik...
erstmal kann mir einer sagen wie denn dann der chip heist weil bei google findet man nciht so viel darüber.
und zum zweiten gibt es irgendwo vergleiche mit aktuellen oder auch älteren grafikkarten?
weil komischerweise ist meine core i3 grafik laut windows leistungindex deutlich schlechter als meine notebook grafik (8600m gs) das kann doch nich sein oder?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich kann das sein. Intel-IGPs waren noch nie der Bringer.
Zumal du die kleine Intel-IGP hier mit einer dedizierten Nvidia mobile Grfikkarte vergleichst.

passt zwar nicht ganz, aber ich muss es trotzdem loswerden. die intel hd graphic des i3 ist schneller als die hd 4200 des 785g chipsatzes. (laut windows leistungstest und warcraft3 frameanzeige) :)

passt zwar nicht ganz, aber ich muss es trotzdem loswerden. die intel hd graphic des i3 ist schneller als die hd 4200 des 785g chipsatzes. (laut windows leistungstest und warcraft3 frameanzeige) :)

Wie groß der Unterschied in Warcraft? Rechnen beide auch das selbe? Vielleicht siehts auf der Intel IGP vermatschter aus.

@Realnub: Der Pferdefuß sind halt die Treiber ;) Die Hardware ist gar nicht mal schlecht und wohl locker mit an der Spitze aktueller IGPs, hier können die Treiber abseits der großen und bekannten Spiele - hier zählt WC3 sicher dazu - leider nicht mithalten. Über die letzten Jahre gesehen hat sich dabei aber schon einiges zu positiven gewendet - nur die Filterqualität ist leider noch äußerst unterdurchschnittlich.

In WC3 gibts mit der Intel Grafik "freezes" also kleine Hänger die etwa 1-2 sec dauern wenn in den Intel Treibern ausgewogen oder energiesparen eingestellt ist. Erst auf Höchstleistung ist das weg, aber die Grafik taktet sich dann auch nicht mehr herunter.
Man merkt einfach, das Intel es noch nicht so raus hat, mit Grafiktreibern.

Habe jetzt den 890GX Chipsatz mit HD 4290. Laut Benchmarks ist die integr. Grafik von Intel etwa 5% schneller. Aber in der Praxis kann ich Anno 1404 ruckelfrei mit niedrigen Grafikdetails spielen, genauso wie WC3. Da gibts keine Hänger oder sowas.

Solche abrupten Ruckler in WC3 konnte ich mit der GMA in WC3 nicht bemerken, Treiber in Standardeinstellungen. :confused: Wer weiß was da bei dir schief lief?

In WC3 gibts mit der Intel Grafik "freezes" also kleine Hänger die etwa 1-2 sec dauern wenn in den Intel Treibern ausgewogen oder energiesparen eingestellt ist.
Das kann ich nicht bescheinigen. Ich habe auf ausgewogen gestellt und keinerlei freezes. Auflösung ist 1280x960x16 mittlere Settings. FPS ist konstant 60. keine Ausreiser nach unten.

Mit der HD 4200 hatte ich ähnliche Settings und teilweise massive FPS-Einbrüche und nur selten konstant 60FPS.

man sollte auch bedenken wasfürn cpu verwendet wird. WC3 belastet ja net allein die Grafikeinheit.

Also ich vermute, dass die i3 IGP und HD4200 IGP in einer ähnlichen Liga liegen. Ich meine auch in Benchmarks gesehen zu haben, dass mal die eine, mal die andere schneller ist - abhängig vom Benchmark/Spiel. Aber keine der beiden kann sich wohl komplett von der anderen absetzen. Es sind und bleiben IGPs.

Zum Thema Stromsparen: ich kann mit meiner H4200 nur vernünftig Sauerbraten spielen, wenn ich das Energieschema auf Desktop stelle - also C&Q austelle. Dann verdoppeln sich die gefühlten Framerates (- gemessen wäre die Steigerung vermutlich geringer, aber so 30% PC Leistung scheint C&Q schon zu kosten).

Schade, dass es bei der HD4200 im Catalyst keine Overdrive Knopf mehr gibt, wie ich es von meiner alten HD2400 gewohnt bin. Beide sind übrigens auch ähnlich schnell. Was meines Erachtens für den Fortschritt bei IGPs spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bescheinigen. Ich habe auf ausgewogen gestellt und keinerlei freezes. Auflösung ist 1280x960x16 mittlere Settings. FPS ist konstant 60. keine Ausreiser nach unten.

Mit der HD 4200 hatte ich ähnliche Settings und teilweise massive FPS-Einbrüche und nur selten konstant 60FPS.

Aber wahrscheinlich nicht mit gleichen settings. Die HD4200 könnte man auf Leistung stellen und würde trotzdem noch besser filtern. Glaube nicht, dass Intels IGP die gleiche Bildqualität liefert, somit nicht vergleichbar. Und am besten noch AA aktivieren, dann erst recht nicht. Das kann Intel noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist die qualität egal, es muss flüssig laufen, daher hatte ich beide gpus auf "performance"-werte eingestellt

wenn ich jedoch grummels post lese, dann würde ich gerne noch mal ohne c&q testen - vllt kam es ja davon

ist es möglich den grafikchip etwas zu übertakten oder macht das kein sinn??

grüße

also ich hab einen I7-620M und auch die genannten freezes (1-2sec) in wc3 und das obwohl alles auf Höchstleistung steht. :confused:

das macht keinen sinn, da kannst dir für 30€ auch ne dedizierte grafikkarte besorgen die erheblich flotter ist

Ich vermute mal hier besteht einfach eine falsche Vorstellung wozu eine IGP gedacht ist. Also sie ist für alles da was den 2D Bereich abdeckt (Windows, Programme, Filme usw..) dafür hat sie genug Leistung und ausreichend Funktionen. Für den 3D Bereich ist sie nur bedingt/nicht geeignet. Wer damit spielt und sich wundert warum die Grafik so schlecht aussieht oder warum das Spiel erst garnicht startet, sollte mal überdenken ob eine günstige Grafikkarte (ca 30-40 Euro) nicht doch die bessere Alternative wäre.

Das Rumtakten verhilft dem Chip nur bedingt zu mehr Leistung. Ich würde mir liebe ne normale Graka mit nem angemessenen P/L Verhältnis (z.B. HD5750) kaufen und damit spielen.

hier
Finde ich ziemlich ersichtlich,
Wobei der Graka chip direkt proportional zu deiner CPU ist.

Edit: oh ihr meint die Desktop Versionen, naja, das Verhältnis untereinander dürfte sich nicht grundlegend ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh