Core2Duo Board, fehlerhaften 965 oder ausgereiften 945 Chipsatz?

chris22

Neuling
Hallo,
für den Kauf eines Core 2 Duo Boards mit Intel Chipsatz hätte ich ein paar Fragen.

Da der Broadwater 965 Chipsatz einige Bugs hat (RAM Inkompatibilitäten, Boot an aus usw.) hat Intel bereits das überarbeitete C2 Stepping des Chipsatzes heraus gebracht. Problem ist, bis die Boards erhältlich sind, vergehen noch Wochen. Die Problematik dürfte ja bekannt sein?

Ich kann leider nur 1 Woche warten, daher lieber ein Board mit ausgereiften 945 und einer neueren C2D fähigen Revision nehmen oder auf gut Glück ein 965 C1 Board nehmen?

Was unterscheidet den 945 vom 965 ( Intel Lüftersteuerung, DIE, …) was noch?

Hat ein E6300 auf einem i945 Board alle Funktionen wie auf einem 965 Board?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke, dass es auch viele user mit dem 965er Chipsatz ohne Probleme gibt! Die ohne Probleme posten halt kaum in das Thema. Vom An-Aus hört man auch kaum noch was und wenn, dann in Sphären oberhalb von gut und böse. Es gibt genügend RAM's mit Micron D9 Bestückung die fast alle laufen - die BIOS Versionen haben ihr übriges getan.
Selbst ein Conroe kann man inzwischen auf Gigabyte Boards mit weit mehr als 400Mhz betreiben (andere Hersteller werden sicher nachziehen). Mit einem Allendale geht es ohnehin!
Für User die sowieso nicht oder nur soft übertakten, existieren diese Probleme nicht.

Ob das C2 stepping besser wird und was überhaupt geändert wird steht in den Sternen. Nimm (auf Glück) ein 965er Board und gut ist! Warum auf alte Chipsätze setzen wenn neue zur Verfügung stehen?

Schau mal hier hier erklärt es alles(Gigabyte Boards review)

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-341-1.htm (English)

Bin am überlegen auch wird es wahrschienlich bei mir die Tforce 945 oder Gigabyte schade gibt es kein Boads mit 2 IDE Ports wäre noch besser.....

Preformance ist fast Gleich und 350 Mhz und höher geht auf die 945P auch...

Plus IDE Support gibt es in die ICH7 Southbridge-bei die ICH8 gibt es keins mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf alte Chipsätze setzen wenn neue zur Verfügung stehen?

weil sie problemlos funktionieren, erheblich günstiger sind und für die meisten Zwecke, außer Hardcoreübertaktung, völlig ausreichen? ;-)

Ich hab 0 Probleme mit dem p965, das beim Boot an-aus, find ich eher normal weil es nur vorkommt wenn man die Spannung erhöhen tut.
Und ich kann mich noch an die DFi zeiten erinner als die Board Kaltstart Probleme hatten (oder haben), da wäre doch so ein kleines vorklühen doch garnicht mal so schlecht find ich.
Wenn der sofort Starten würde und CPU zuwenig Saft bekommt stürzt er ab, so stell ich mir das vor.
Also ASUS P5B Deluxe Wifi AP:cool:

computerfouler schrieb:
weil sie problemlos funktionieren, erheblich günstiger sind und für die meisten Zwecke, außer Hardcoreübertaktung, völlig ausreichen? ;-)
der p965 funktioniert auch problemlos. wenn dort fehler oder kinderkrankheiten auftauchen, hat das nur selten was mit dem chipsatz zu tun als vielmehr mit schlampereien der mainboard-hersteller (vornehmlich bei der bios-programmierung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh