Corsair 570X Airflow optimieren? (RAM-Temperatur senken!)

BF2-Gamer

Legende
Hallo Leute.

Ich habe seit 2 Jahren ein Corsair 570X und hatte eigentlich bisher keine Temperatur Probleme, aber nun musste ich aus meinem klimatisierten Büro in ein Drecksloch von Zimmer umziehen, wo die Luft zu stehen scheint. :fresse: Ich bin kürzlich von einer GTX1080TI, auf eine RTX2070, dann auf eine RTX2060 und dann auf eine RTX2080TI umgestiegen, was die Problematik wahrscheinlich noch mehr "anheizt".

So schaut mein PC von innen aus:

Hardware:
- Intel i7 8700K @5.1Ghz Core-Takt und @4.8GHz Uncore-Takt
- Asus Maximis Hero X
- RTX2080TI @Stock (habe 2 Modelle da)
- G.Skill 16GB 4400MHz CL19 @4000MHz CL17 (war bisher etwas straffer eingestellt)

Kühlung:
- CPU: Fractal Design S36 (Push: 3x Corsair HD120 RGB / Pull: 3x Die bei der AIO dabei waren)
- GPU: Luftkühlung
- Gehäuse: Oben 2x Corsair HD120 RGB die rausblasen und hinten ebenfalls 1x Corsair HD120 RGB der rausbläst
- Corsair RAM-Kühler

Die "Pull-Lüfter" an der AIO habe ich eingebaut, damit der Luftstrom stärker ist für die Komponenten.

Temperaturen:
- CPU: Alles in Ordnung
- GPU: Alles in Ordnung (ähnlich wie meine GTX1080TI), strahlt aber deutlich mehr Wärme ab (48° im Leerlauf!)
- RAM: 35° im Leerlauf/Windows und durchschnittlich 45° beim spielen trotz RAM-Lüfter. Ich hatte vorhin sogar knapp 50° gesehen.

Jemand eine Idee, wie ich die RAM-Temperatur etwas runterbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du pumpst halt die warme CPU Luft ins Gehäuse. Leider hat deine Gehäuse im Deckel nur Platz für einen 240mm Radiator.
Im optimalsten Fall kommt halt vorne oder unten frische Luft rein.

Case tauschen :fresse2:

Die Luft aus dem Radiator ist nicht wirklich warm, wie man meinen würde. Aber ich habe gestern noch einen Pull-Lüfter am Radiator demontiert und festgestellt, dass kaum Luft durchkommt. Man fühlt also praktisch keinen Luftstrom aus dem Radiator. Dann habe ich zum testen die 2 oberen Lüfter umgedreht, aber das hat nur die VRM-Temperatur um 3° verbessert. Alles andere war nahezu gleich.

Ich würd auch das Case tauschen. Der Radiator sollte besser nach oben oder rechts ausblasen, du brauchst Frischluft aus der Front und im besten Fall hat das neue Case das Netzteil oben oder in einer separaten Kammer, damit die hitzköpfige GPU direkt aus dem Boden beatmet werden kann.

Wäre es nicht Sinnvoll, ein Case zu nehmen, wo die Grafikkarte oben montiert werden kann?

Wäre es nicht Sinnvoll, ein Case zu nehmen, wo die Grafikkarte oben montiert werden kann?

Nein

Weil das sind Invertierte gehäuse,
bzw. überwiegend bequiet gehäuse bzw. gedämmte , können das. Sowie der Airflow im deckel ist dreck , das heißt du hast noch schlechtere temperaturen.

Gibt durchaus noch alternativen , aber die sind nicht gerade günstig, aber vorab gesagt deine ram temperaturen sind nicht kritisch sind durchaus noch im normalen bereich.

1.Du könntest den Ram Wasserkühlen , aber da ist dan zu teuer.

2. ggf. Probieren sowas wie die Inwin Mars Kühler zu kaufen die, du über kühler montieren kannst bzw. dan den ram nochmal extra kühlen tust. Bzw. nen höheres fördervolumen haben

3. Case Tauschen zb nen Meshify C oder Meshify S2 mit den besten Airflow.

Versuch mal den vorderen Lüfter oben zu deaktivieren. Es kann durchaus sein, dass dieser die Frischluft die ankommt direkt wieder abzieht. So kommt dann natürlich nichts/nicht viel beim RAM etc an.
Kannst den auch mal umdrehen und dann schauen.

Danke für die vielen tollen Ratschläge.

Ich hatte gestern bereits die oberen Lüfter umgedreht, was nichts gebracht hat. Ohne die 3 Pull-Lüfter vorne würde die Luft im Case zum stehen kommen. Den Radiator habe ich erst vor ein paar Tagen gründlich gereinigt. Das ganze wird wohl eine ungünstige Mischung aus "schlechter Luft" (das Zimmer ist warm und die Luft zirkuliert nicht gut), einer schlechten Case-Lüfter-Radiator-Kombination (meine Schuld) und der RTX2080TI (strahlt unheimlich viel Wärme ab) sein.

Das Inwin Mars gefällt mir, auch wenn ich den Preis etwas überzogen finde. Abhilfe wird dieser aber nicht bringn, denn ich habe ja einen Corsair-RAM-Kühler mit 2x 50mm PWM. Ich habe auch bereits einen 120er (Pull) demontiert und vor den RAM gehangen und gestellt (alle möglichen Winkel und Abstände)... war nicht so toll und kein bisschen besser wie das Corsair-Teil.

Da du den RAM schon aktiv belüftest mal den Wärmeüberganng CHIP --> HS checken evtl leigt es daran.

Finde die Ram Temp an sich aber nicht kritisch , bei dem Takt gehen da sicher auch mehr als 1,35V durch oder ?

Es sind eigentlich immer drei Themen, wenn es um die Kühlung geht.

1. wie bekommt man es hin das die Komponenten wenig Hitze produzieren -> UV/UC

2. wie kann es gelingen das Komponenten die dennoch entstehende Hitze an deren Kühlkörper abgeben können -> WLP repaste oder repad

3. wie kann die Hitze von den Kühlkörpern weg und aus dem Gehäuse geführt werden -> Airflow

Habe auch das Corsair X570 aber in der Black Mirror Edition, wobei sie an den Kühlungsoptionen wenig bis nichts verändert haben. Habe ein ähnliches Problem mit den Temperaturen, jedoch sehe ich das Problem an den zu hohen Umgebungstemperaturen bzw. zu hoher Raumtemperatur. Vor 2 Monaten waren meine Temperaturen super, wobei ich sagen muss, dass meine CPU mit am Kühlsten bleibt und mir nur der RAM, die M.2 SSD's und ab und zu die Grafikkarte von den Temperaturen stören. Jedoch scheint es bei mir noch alles im Rahmen zu sein, wenn man sich mal anschaut, für welche Temperaturen die Hardware ausgelegt ist. Mehr als die Konfiguration, welche du bereits hast, kannst du nicht viel tun. Man könnte die Frontblende abnehmen, um etwas mehr Luft in das Gehäuse zu lassen aber ansonsten bringt nur ein kühlerer Raum etwas bessere Temperaturen. Passt der Corsair Kühler eigentlich auf alle G.Skill Modelle, dann würde ich mir diesen auch kaufen. Ich weiß nur nicht, ob die Trident Z RGB zu hoch sind?

Wieviel Kühler ist dein RAM denn durch dieses Corsair Modul geworden, dann würde ich sie mir nämlich auch kaufen :)

Edit: Habe die Temperaturen gesehen, ich denke wenn es bei mir 5° besser werden würde, also unter 50°, wäre das für mich in Ordnung bei den Temperaturen :)

P.S: Habe es mir mal bestellt und werde es morgen nach der Arbeit abholen und zusätzlich tausche ich meine Corsair Lüfter gegen meine fast unbenutzten Noctua 140 und 120mm Industrial IP67 Lüfter :), bin dann mal auf die Temperaturen gespannt. Habe nachgelesen, die Noctua wälzen ca. die doppelte Menge an Luft um, als die Corsair! Vielleicht lösen sich dadurch mein Temperatur "Probleme", ich werde berichten! Zudem haben die Noctua Lüfter alle eine Umdrehung von 2000, sodass sich dadurch die eintretende- und austretende Luftmasse eventuell besser ausgleichen lassen kann. Bei den von mir eingesetzten Corsair Lüftern ist dies im Moment leider nicht gegeben, da sie unterschiedliche Drehzahlen besitzen, dafür sehen sie hübsch aus :d. Ich liebe solche Selbstversuche :) und die Ergebnisse dann morgen Abend mit euch zu teilen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern abend das Frontpanel abgenommen und einen Ventilator davor gestellt und hat ganze 2° gebracht beim RAM. Vor ein paar Tagen ließ ich den Ventilator durch die Seitenwand blasen, aber auch das brachte kaum etwas. Auf etwas älteren Screenshots (Prime95-Runs) habe ich gesehen, dass mein RAM schon immer recht warm war. Was ich als IDLE-Temp habe (35°-37°), haben andere beim Gaming. :fresse:

Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob ich 1.35V, 1.40V oder 1.45V vDIMM einstelle. Das ändert an den Temps so gut wie nichts. Wenn ich dann mal glaube, mit einer "Maßnahme" etwas "verändert" zu haben, ist meistens nur die Zimmertemperatur gesunken, wiel es schon nachts ist... :fresse:

Zweich Sachen probiere ich noch aus...
1.) Mein RAM mit weniger Takt zum testen der Temps
2.) Anderen RAM (G.Skill RGB)

Was willst du denn für RAM Temps sehen? Für 4000 cl 17 sind die normal. Klar taktet RAM bei Raumtemperatur immer am besten, aber dein Kit kann sowieso mehr also ist mir der Grund nicht ganz klar. Du kannst an den 3. Timings Rumspielen und die Lockern. Ich weiß jetzt nicht genau welche es waren, aber je nach Einstellungen sind die recht Temperaturgebend wie ich hier im Forum gelesen habe. Zumindest was Stresstests betrifft.

Sind das überhaupt kritische Temperaturen? So lange nichts crasht, ist doch alles gut.

Ich habe meine GTX1080TI gegen eine RTX2070, dann gegen eine RTX2060 und dann gegen eine RTX2080TI ausgetauscht. Dann fingen die Probleme vor ca. 1-2 Wochen an. Immer wieder "Crash to Desktop" bei PUBG und ROE. Ich dachte, dass die RTX2080TI defekt ist und habe mir direkt eine andere gekauft. Aber auch mit der anderen RTX2080TI (+Windows 1903 frisch installiert), gab es die selben Probleme. Dann schaute ich mir die Temps an und sah, dass mein RAM bei 59°/60° war. Die Ursache war a) mein neues unklimatisiertes Büro mit "stehender Luft" und b) der Radiator war DICHT (FEINstaub). Jetzt sind die Temps zwar runter, aber ich habe festgestellt, dass mein RAM schon ab 48° instabil werden kann. Das Problem ist, dass die selbst im IDLE (Stundenlang) nicht unter 35° fallen. Es sei denn es ist kühl(er) im Zimmer. Dann sind auch 32°/33" möglich.

Mir wären selbst 60° egal... wenn die Spiele nicht crashen würden.

HCI-Memtest Run mit 1600% bis 2000% (über 8 Stunden) hat er bestanden und einen Prime95 Custom-Run mit 640K-800K (+AVX) wurde ebenfalls bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum testen den Radiator ausgebaut und auf den Deckel gelegt. Da die Seitenscheibe nicht mehr passte (wegen den 2 Schläuchen des Radiators), habe ich die Seite mit Alofolie abgedeckt (relativ dicht), um einen "Airflow" zu simulieren. Ich konnte sehr gut fühlen, wie gut die HD120 RGB von Corsair "drücken", wenn sie nicht durch einen Radiator pressen muss. Viel besser als ich dachte. Aber an den RAM-Temperaturen hat es kein bisschen was gebracht! Im Gegenteil... Ich hatte sogar einen Peek auf 53.5° in Battlefield-V! An dieser Stelle habe ich den Versuch auch abgebrochen. Jetzt ist wieder alles, bis auf die Seitenscheibe dran und ich lasse einen Ventilator im Abstand von 35cm direkt auf das Motherboard blasen.

Edit:

- Ohne Seitenscheibe mit Ventilator ist es kein bisschen besser.
- Ohne Seitenscheibe mit Ventilator und deaktivierten Lüftern (Oben und Hinten) ist es auch kein bisschen besser.

Das geht mir richtig auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das Hardware immer möglichst kühl sein sollte. Manche Komponenten (NVMe und ja, auch RAM) brauchen eine gewisse Temperatur unterhalb der sie nicht effizient arbeiten. Nur geht bei zu kühlem Speicher halt erstmal nix kaputt.

Welche Temperaturen sind denn für deinen Speicher im Datenblatt erlaubt?

G.Skill Speicher können ab 81° oder 91° kaputt gehen laut G.Skill. Jedoch können sie schon ab 40° (50°) Unstabil laufen, wie in meinem Fall. Also sollte man mit sochen Modulen seine RAM-Temperatur im Auge behalten.

Perfekt wären maximal 40° unter Last meiner Meinung nach.

Läuft dein Speicher instabil? Wenn nicht, einfach alles so lassen. Ansonsten uv und weniger Takt. Sollte die Temps senken.

Ne läuft eigentlich nicht Instabil, aber beim spielen werden halt Temperaturen erreicht, die zur Instabilität führen können. Ist erst seit die 2080TI verbaut ist (48° Idle-Temp). Die heizt das Gehäuse gut auf.

Ach komm, ich tausche deine 2080TI gegen meine 1080 mit Morpheus II ;)

Also ich weiss nicht...

Laut Spezifikation ist bis 80Grad „Normalbetrieb“. Und unter 45Grad kann sogar nochmal irgendeine Refreshrate (ASR??) verlängert werden.

Empfehlemal im Forumsbereich „Speicher“ mit detailierten Angaben zu dem Speicher selbst, dem Mainboard und dem Settings im Uefi nochmal anzufragen

Nimm doch für den Sommer den RAM OC raus. Einfach weniger Takt und weniger Spannung. Ist ja nicht unüblich bei den Temperaturen.
Denk mal, dass zwischen 3 und 4000mhz eh kein fühlbarer Unterschied sein wird.

Habe ich vergessen hier zu posten.

> RAM-Takt: 2666MHz (Intel-Spec)
> 1. Timings @Auto
> 2. Timings @Auto
> 3. Timings @Auto
> RTL und IO @Auto
> vDIMM 1.35V

Ergebnis: Keinerlei Veränderung!

Weil die 2080 Ti dein Gehäuse so aufheizt. Die paar Watt vom RAM gehen da komplett unter.
Und deine Lüfter schaffen es scheinbar nicht die Abwärme schnell genug nach Außen zu befördern. Zumal eh keine Frischluft ins Gehäuse kommt.

Bei wieviel rpm laufen die Lüfter denn?

Ja das vermute ich auch. Ich lasse HWINFO64 seit über 3 Stunden laufen und habe die GPU nicht unter 50° gesehen.

> Ein vertikaler Einbau könnte was bringen (wenn auch nicht viel)
> Externe Wasserkühlung (Die Frage ist halt, wieviel Wärme eine 2080TI unter Wasser an die Umgebung ausstrahlt)

Meine Lüfter laufen aktuell zwischen 1200 U/Min (Minimum) bis 2000 U/Min (Maximum). Die Pumpe der AIO läuft dauerhaft mit maximaler Förderleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vertikaler Einbau wird denke ich nichts bringen, zumindest was die Gehäuse und damit deine RAM temps angeht. Wahrscheinlich wird nur die GPU temp noch hochgehen.

Externe Wasserkühlung wäre halt ideal.

Wenn deine Lüfter wirklich so schnell laufen, sollte es eigentlich nicht zu einem Hitzestau kommen, das wundert mich dann doch. Stell doch mal ein Thermometer ins Gehäuse und check die Temperatur nachm Zocken.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass dein RAM mit 4000-17-18-38 stabil laufen wird.

Das Setup ist absolut Stabil. Der würde Tagelang Fehlerfrei durch HCI laufen. Aber die G.Skill mit B-DIE neigen dazu, aber 40° (meistens 50°) Fehler zu machen. Genau in diesen Bereich lande ich auch wegen der 2080TI. Entschärfen bringt überhaupt nichts. Siehe #26. Ich hatte die selben Temps wie jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh