Corsair Obsidian 800D Frage

Eine Frage..

Woran lässt sich die 2. Revision erkennen?
Seriennummer? An der Verpackung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CC800DW ist die zweite Revision, kannst Du am besten anhand der CPU Luke im Mainboardschlitten sehen, erste Revision hat eine kleine Luke, die zweite eine sehr große Luke ;)
Serial sollte die selbe sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wegen des Schienensystems nicht funktionieren.

Unten wird Luft angesaugt (kalt) oben am Tower ist ein Auslass für einen 3er Radiator, sprich Du kannst 3 Lüfter auch so anbauen die Luft herausblasen (warm).
Den Hecklüfter würde ich dann umdrehen das er Kalt hereinbläst, da ja von der Front nix kommt. So hast Du einmal 140mm Kalt von unten rein, und 140mm kalt von hinten rein auf Mainboardhöhe.

wie schauts denn aus wenn man den H50 von Corsair verbaut?
Dann fiele ja die Kaltluft von Hinten weg

Zuletzt bearbeitet:
Die H50 kann oben verbaut werden bzw. mit einem 140er der H50 und dem mitgeliefertem 120er bei der H50 Luftstromrichtung in das Gehäuse würde man auch zirkulation nach innen bekommen, die Luft wäre bei weitem nicht sehr warm.

Ohh ich hätte da noch nen kleinen Tip zur Verbesserung. Habe soeben ein 1200 Watt Netzteil eingebaut, da bleibt dann nur noch 1 Kabeldurchgang frei um sämtliche Kabel durchzuziehen.

Denkbar wäre hier ein durchgehender Durchgang mit ein paar Streben zur Stabilisierung, denn sonst hat man hinter dem Mainboard nicht mehr genug Platz, da vor allem das Mainboardkabel recht dick ist und sich dann schließlich die Außenwand etwas nach außen wölbt.

Aber sonst funktioniert alles :d

sysProfile: ID: 130530 - seggl

Nabend:wink:

Hab da mal eine aussergewöhnliche Frage zu nem aussergewöhnlichen Board und dem aussergewöhnlichen 800D:xmas:

Ich hoffe der Standard HPTX sagt euch was bzw ihr könnt was damit anfangen.

Und zwar ist es möglich in mein Obsidian das EVGA SR 2 Motherboard in eben dieser Grösse zu integrieren?

Zum besseren Verständniss hier mal der Link zu dem Board

EVGA | Articles | EVGA Classified Super Record 2

Nabend:wink:

Hab da mal eine aussergewöhnliche Frage zu nem aussergewöhnlichen Board und dem aussergewöhnlichen 800D:xmas:

Ich hoffe der Standard HPTX sagt euch was bzw ihr könnt was damit anfangen.

Und zwar ist es möglich in mein Obsidian das EVGA SR 2 Motherboard in eben dieser Grösse zu integrieren?

Zum besseren Verständniss hier mal der Link zu dem Board

EVGA | Articles | EVGA Classified Super Record 2

so groß der Tower auch ist, offenbar nicht

nein !!!!

im Obsidian ist E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm

und das EVGA SR2 Board hat die Abmaße: 381 mm x 345 mm

http://www.hardwareluxx.de/communit...siasten-vor-das-classified-sr-2-a-699850.html

Ich habe heute Morgen eine Mail zu den Kollegen geschickt und warte auf Antwort...

Ich habe heute Morgen eine Mail zu den Kollegen geschickt und warte auf Antwort...

Danke erstmal für die Mühe Bluebeard:wink:

Wenn es zu integrieren ginge selbst wenn man die unteren zwei PCie Slots des Boards selber nicht im vollem Umfang nutzen könnte macht das nicht so viel aus,Hauptsache es ließe sich auf dem freien Raum unterbringen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal montiert gesehen an einem 800D wenn es nicht von Haus aus gepasst haben sollte wurden denke ich nur in das Heckblech (den Halter des Mainboards am Gehäuse) wenn man so will am Schlitten 3 Löcher gebohrt, gewinde rein und die 3 Abstandshalter rein. Es hing auch leicht über den oberen Kabeldurchführungen rüber, hat aber sonst recht gut gepasst, nur der letzte PCIe slot war nicht nutzbar, es war aber dennoch möglich dort eine dualslotkarte zu montieren da ein Slotblech montierbar ist ;)

Es könnte auch gut sein das es passt, da ja EATX Bohrungen vorhanden sind, benutzen die meisten für den zylindrichen Ausgleichsbehälter einer Wakü - es sind aber genormte EATX Bohrungen ;) das Board ist ja eher tief, die Bauhähe entspricht dem ATX Standard so wie ich das sehe - aber kein Gewähr darauf, nur Sichterfahrung. Aber ich habe auch mal das EEATX eingebaut gesehen, ich denke wenn Du einen Dremel und gewindeschneider hast passt eh alles in das Gehäuse ;)

Damit das Board mit seinen extremen Dimensionen in das 800D passt, müssen die Hot-Swap Platinen entfernt werden. Leider ist es so gut wie unmöglich, das Board zu bekommen insofern haben wir aktuell keine Möglichkeit, dies nachzustellen.

gibt es eigentlich überhaupt ein Gehäuse wo dieses Monstrum reinpasst?

Viele gibt es ja nicht. Mal mit dem Ansatz 8 oder mehr PCI Slots:

Thermaltake Armor PLUS 10 slots €170
Thermaltake Xaser VI 10 slots €200
LianLi PC P80 Armorsuit 10 slots €300

Ansonsten nur noch das Thermaltake SwordM, zwar nur 7 slots aber die größten Maße die ich kenne: 240x650x770 mm (BxHxT) So um die €350!

wenn Du einen Dremel und gewindeschneider hast passt eh alles in das Gehäuse ;)

Ja hab ich beides sollte also kein Problem darstellen;)

Nun wenn es von den Ausmaßen her passt ohne das Bodenblech zum NT hin zu demontieren wäre das ne feine Sache:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Damit das Board mit seinen extremen Dimensionen in das 800D passt, müssen die Hot-Swap Platinen entfernt werden.

Diese sind sowieso primär nicht von Bedeutung für mich;)

Leider ist es so gut wie unmöglich, das Board zu bekommen insofern haben wir aktuell keine Möglichkeit, dies nachzustellen.

Wem sagst du das:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
800d-HPATX.jpg

So habe mal mit den Jungs gesprochen und auch gleich eine Fotomontage mal aufgesetzt mit den Abmessungen.

wichtig dabei ist das Du das Board so einbaust das Punkt 1 Passt, also die Flucht der Slots zu den Heckslotöffnungen sonst ist alles von vorne schon zum scheitern verurteilt.

Die Jungs haben es ohne Zwischenboden Aussägen hinbekommen, wäre aber im schlimmsten fall von der Konstruktion her möglich (Dremel + kleine Trennscheibe) ;)

Punkt 4 ist easy, die Abdeckung weg, wenn Du sehr flache Winkel Anschlüsse für Strom und Sata nutzt, können die HotSwaps sogar montiert bleiben ;)

Bei Punkt 3 kommt die erste hürde, je nach dem wie das Brett positioniert ist, kann es sein das dort wo die Bohrung für die Schrauben am Board ist, dahinter die Kabeldürchführungen des Kabelmanagements sich befindet.
Da hilft nur Gummi weg und ein Blech montieren (mit Schrauben am Schlitten festmachen und so Verbauen das es eine Basis für die Mainboardhaltepunkte gibt, dann die Abstandshalter ins behelfsblech und Du bist mit der ganzen Sache fast durch.

Denn worauf Du achten musst ist Punkt 2 (der kann tückisch sein) und zwar je nach Fertigungstoleranz bei dem Board 0,5mm mehr/weniger kann es sein das es nicht ganz rein will (der USB Connector will nicht dort oben am Caserahmen vorbei. Da kann man sich mit zwei gekonnten Dremelschnitten helfen, nur so groß wie der USB Connector kein nm mehr, damit hat das ganze Heckblech noch vollen Halt und der USB Connector geht am Rand vorbei und das Board flutscht rein wie ein heißes Eisen in die Butter :)

Dadurch das der Hotswap Deckel weg ist, hast Du auch ein Kabeldurchgang offen wo Du das 24ATX Kabel etc. durchziehen kannst, da diese weiter nach vorne versetzt ist, wird es nicht vom Board abgedeckt ;)

Wie gesagt es "sollte passen" ich habe das auch nur vom sehen mal mitbekommen, Die Maße kannst Du selber ja am Tower abmessen, Du wirst sehen das es auf den mm alles knapp wird. Bauchgefühl und auch was ich gesehen habe, tendiere ich zu sagen das es mit handwerklichem geschick einwandfrei einbaubar sein wird. Natürlich nicht ohne etwas nachzuhelfen (Löcher für die Zusatzbefestingslöcher des Boards im Schlitten) und hier und da was ausfräßen mit dem Dremel (im schlimmsten Fall geht es da auch nur um weniger als einen mm. ;)

Alles natürlich unverbindlich, am besten wäre es wenn eVGA es mal am Obsidian testet. Soweit ich das von der eVGA Entwicklung mitbekommen habe, ist momentan eine Liste da mit 3 passablen Towern und 4 sind noch im Gespräch und müssen getestet werden, darunter auch das 800D ist aber offiziell noch nicht von eVGA getestet worden :)

So gerade vom "Wandern" zurück und mal hier vorbei geschaut;)

@ELPR1NC1PAL und Bluebeard:eek::eek:

Einfach fantastisch was man hier für ein Feedback bekommt und was ihr euch für Mühe gebt um solche problematischen Dinge zu lösen.

Das ist absolute Extra Klasse:bigok:

Oh oh Vatertag ich hoffe ich kann noch gerade aus schreiben:xmas:

Wünsch euch ebenfalls noch nen schönen Feiertag!:)

ob es sein muss ;) wenn man schon 3x 280er hat wird es nur für's benchen interessant sein. Die 280er machen auch so schon alles an Software auf dem Markt nieder. Denke das es auch noch eine ganze Weile so bleiben wird. Ich habe in meinem Officerechner eine einzelne 280er noch drinnen wegen Adobe und dem GPU Support, aber selbst da hab ich nix was nicht flüssig läuft, selbst die Games für die Mittagspause laufen alle absolut sauber drauf. OK klar mit einer Karte wird es in einigen Games beim Aliasing eng, aber da brauch man sich bei 3x280 ja keinen Kopf drum machen ;) - ich denke mal die Karten langweilen sich momentan bei jeder Anwendung und das bei Karten die bald 2 Jahre am Markt sind, ist schon eine Hausmarke ;)

Bis ich meine 2x295er im Gamingrechner in Rente schicke wird es sicher noch lange dauern... steht absolut in keiner Relation, da sind neuere SSD's, Ram's aber vor allem Board's und CPU's momentan interessanter. Gerade bei SSD's kann man noch jede Menge rauskitzeln, gerade die kommenden Force SSD's sind schon etwas sehr nettes wenn man bereits vorhandene SSD's gegen etwas schnelleres ersetzen möchte, vor allem im Raid ;)
Vor allem aber auch richtig viel und vor allem guten Speicher, bei dem Board wüsste ich schon was ich draufpacken würde ;)

2x ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit

das wäre sehr nett, vor allem wenn man es mit dem SSD Raid paart und dann realtime Videobearbeitung von FullHD Material vornimmt. Das macht dann richtig laune ;)

Auch beim Zokken, wenn man sieht das gerade mal 15% des Speichers ausgelastet sind und man nebenbei noch Filme encoden kann, SETI@Home laufen lassen kann und noch über den DualScreen einen HD Film schauen kann. Sollte kaum mehr wie 40% des Speichers in Anspruch nehmen. 2 Hexacores könnten auch alles versorgen, obwohl das auch kaum nötig ist, aber interessanter als neue Grakas auf jeden Fall, da sieht und merkt man den Speedunterschied wenigstens und hat nicht nur statistische Werte ;)

ob es sein muss ;) wenn man schon 3x 280er hat ;)

Ich sollte mal die Signatur aktualisieren glaub ich,denn es heißt wohl eher hatte:xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

willst du noch 3x GTX480 reinklatschen? :xmas:

Wieso nur 3:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Vor allem aber auch richtig viel und vor allem guten Speicher, bei dem Board wüsste ich schon was ich draufpacken würde ;)

2x ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit

Genau diesen hatte ich auch schon ins Auge gefasst:)

Zuletzt bearbeitet:
Also schon vorbereitet für die Anschaffung neuer Karten ;) welche variante strebst Du denn so an, wenn man fragen darf ;)

Also schon vorbereitet für die Anschaffung neuer Karten ;) welche variante strebst Du denn so an, wenn man fragen darf ;)

Eine neue GTX werkelt ja schon im Rechner

Naja wenn ich das Budget an Frauchen vorbeischmuggeln könnte immer den Extremausbau mit 2 Hexacores und 4Way SLI:)

Allerdings passt der weibliche Buchhalter meistens sehr gut auf,auf mein erwirtsschaftetes Budget:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich jetzt 4 x 1 TB Platten habe und diese als AHCI via Hotplug in mein System integrieren würde, ich aber noch 1 SSD G.Skill Falcon sowie eine weitere SATA2 Platte habe, bin ich gezwungen, die letzteren Beiden in den unteren Schacht einzubauen. So wie ich das sehen kann, handelt es sich dort um Schächte, die für den Einbau von 3.5" Laufwerken optimiert wurde - allerdings passen meine 3.5" Platten da nicht so wirklich rein - es scheint so, dass links und rechts immer noch 1cm oder 2cm fehlen - ein Anschrauben des Laufwerks klappt natürlich so nicht !? Jetzt meine Frage - gibt es von Corsair für den Einbau von Laufwerken in die unteren Laufwerksschächte noch sog. Einbauschienen ? Wenn ja, wo bekomme ich die her - es waren jedenfalls keine bei meiner Lieferung dabei ... :-(

Danke schon jetzt für die Antwort.

Gruß aus Frankfurt am Main
Wokwurst

P.S. Die 2.5" Platte wollte ich mit diesem Einbaurahmen in den Corsair montieren - ist dieser Einbaurahmen auch der richtige, d.h., passt der denn da auch wirklich rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

4 Schienen 2 pro Platz gehörten zum Lieferumfang, noch mal nachschauen, sind recht klein und schwarz. Wenn nicht auffindbar, einfach mal eine Mail an Bluebeard@corsair.com
Ich denke das sollte organisierbar sein wenn sie denn fehlen ;)

Gibt es jetzt eigentlich schon Ersatzteile in Europa zu kaufen?
Ich bräuchte nämlich 2 HotSwap Trays und mit Versand kosten die aus Amerika über 60$, und dann noch die sehr große Gefahr dass die Teile beim Versand kaputt gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh