Corsair RAM nicht kompatibel??

Helge95

Neuling
habe mir vor kurzem einen neuen rechner zusammengebaut. beim installieren von win 7 bekam ich ständig nen bluescreen und die installation brach ab. nachdem ich testweise einen riegel entfernt oder getauscht habe, lief die installation durch bis zum punkt "updates" und brach dann wieder ab. danach habe ich mal einen anderen ram ausprobiert (kingston 2x1 gb, ddr2, PC-800) und siehe da diesmal klappte die installation auf anhieb. wie kann das sein? gibt es erfahrungen damit, dass sich manche ram nicht mit jedem mb (asus p5n-e sli) vertragen? der ram ist aber definitiv in ordnung. macht es sinn den ursprünglichen ram (2x2 gb corsair xms2 kit, ddr2, pc-800 mit heatspreader) mal in die anderen beiden schwarzen slots zu stecken? vorher saßen die in den gelben slots.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein weit verbreitetes Problem, dass sich Corsair oft nicht mit Asus P5 Boards verträgt. So auch bei mir. Ich werde demnächst die Marke wechseln.

Welche sind besonders zu empfehlen und laufen gut mit Asus? Darf auch CL5 sein...

laut signatur scheint der corsair aber bei dir zu laufen...?

Jein. Mit stündlichem Bluescreen oder Reset. Und bei Belastung des Ram sowieso gleich. Darum will ich die auch umtauschen...

Habt ihr die richtige Spannung im Bios eingestellt? Die CL5 brauchen 1.9V und die CL4 2.1V.

@sturmgewalt. ooohhh da schaue ich mal nach. kennst du das board? wäre suupi nett, wenn du mir erklären oder nen screen schicken könntest wie/wo ich das einstelle.

Also ich hatte keine Probleme win7 zu installieren bei mir.
Hab 4 1gb riegel xms2 cl5 drin...
Denke daher auch eher dass es vll am Zusammespiel Board/Ram liegt.
Eine abhängigkeit vom os wäre sehr ungewöhnlich.
Habe an anderer Stelle gelesen, dass sich die Win7 installation allen Ram bis auf 50mb reinzieht um so schneller zu sein... Also höchste Belastung und wenn dann irgendwas nicht 100% stimmt crasht er natürlich...

Gruß

Corsair macht nur probleme mit einem Asus board.
Und es ist auch egal mit welcher Spannung ich die beteibe. Hab jezt wieder die alten 2x 1 GB Corsair drin. Die crashen seltener, aber auch...

Ich borg mir mal welche einer andern Marke vom Kollegen. Wenns dann gut ist, is der fall ja wohl klar.

Aber nur bei den alten P5 reihen oder? Bei meinem P5Q Deluxe laufen meine Domi´s einwandfrei auch auf voller Belastung...

sollte dies tatsächlich ein generelles problem sein, dann werde ich meinen ram hier zum tausch anbieten. vorher teste ich aber heute abend noch wie meine spannung eingestellt ist und werde diese ggf. korrigieren.

servus allerseits,
wie versprochen habe ich gestern mein board gecheckt. alles war auf auto gesetzt. jetzt habe ich mal den ram in die schwarzen slots gesteckt. das gleiche prob, also bluescreen mit fehlermeldungen. danach habe ich den ram 2x2 gb, geil, pc-800) meines sohnes verwendet. oooohhhh gott!! lautes andauerndes piepen für ca. 15 sek., kurzes pause und das gleich wieder. wenn ich allerdings den resetknopf drücke bootet der rechner normal hoch und alles läuft super stabil ohne irgendwelche macken. der ram wird auch mit 4 gb erkannt und angezeigt. habe schon gegoogelt nach bios warntönen. das kann so viele ursachen haben. meist wird von ram-probs berichtet. denke aber das es nicht daran liegt, weil mein sohn den 10 minuten zuvor selbst drin hatte. habe den geil ram mal in die schwarzen und mal in die gelben slots gesteckt. jedesmal der gleich piepton. komisch, aber mit dem kingston läuft alles rund. habe nur keinen bock 4x1gb reinzustecken (leistungseinbuße) und meines erachtens kein leistungs-/markenspeicher mit entsprechender leistung. lasse mich aber gern eines besseren berichtigen.

Versuch mal die Latenzzeiten im Bios manuell einzugeben. Ich hab CL auf 5 gesetzt. Der ram könnte aber CL4. War danach stabiler, aber immer noch nicht behoben.

Ich kann nun meine Corsair gegen Mushkin austauschen. Werd sie wahrscheinlich morgen schon haben.
Ich werd dann berichten ob die stabil laufen...

Ich denke mal das ist eher ein Problem der Subtimings, vor allem, wenn da alles auf Auto eingedreht ist, erkennt der unter Umständen wohl nicht die richtigen Subtimings, bzw. sie sind nicht richtig im SPD drin...

also sollte ich dort die latenzzeiten nehmen die aufm riegel drauf stehen? falls ja, kann mir bitte jemand mitteilen wie/wo ich das im bios mache? ist mein neues board und ich steige dort im bios nicht ganz durch. vielleicht hat jemand das gleiche board (asus p5n-e sli) und könnte mir ein paar screens schicken. thx im voraus!

Ich denke mal das ist eher ein Problem der Subtimings, vor allem, wenn da alles auf Auto eingedreht ist, erkennt der unter Umständen wohl nicht die richtigen Subtimings, bzw. sie sind nicht richtig im SPD drin...

Mit SPD hatte ich auch Probleme, bis ich auf EPP umgestellt habe. Komischerweise wird immer von SPD geredet, oder ich bin auf nem falschen Dampfer.

http://www.abload.de/image.php?img=bild011biosvyxe.jpg

Da wo jetzt EPP steht, hatte ich vorher SPD und es lief alles andere als stabil und das mit schlechteren Timings, weil sie über SPD falsch eingestellt wurden.

http://www.computerbase.de/news/har.../2006/mai/epp_spd-erweiterung_nvidia_corsair/

Zuletzt bearbeitet:
Wird in EPP einfach das eingestellt was man in SPD sonst manuell tun müsste?
Ich hab diese Option in meinem Bios jedenfalls nicht gefunden.

@ Helge: Die Corsair waren in meinem Fall wohl in Ordnung. Die neuen laufen genau gleich instabil...

@sturmgewalt. ooohhh da schaue ich mal nach. kennst du das board? wäre suupi nett, wenn du mir erklären oder nen screen schicken könntest wie/wo ich das einstelle.

Hi, hatte wenig Zeit in den letzten Tagen :(
Kenne dein Board leider nicht da ich seit Jahren nur noch Gigabyte treu bin.

Vielleicht haste auch schon gefunden wo man das einstellt?

Wegen den Timings kannste ja mal in deinem Bios schauen ob Asus dort auch Modi wie Standard-Performance-Turbo anbietet für den Ram und dann mal auf Standard stellen. Meist machen Boards dann aus z.B. 5-5-5-15-45 ein 5-7-7-18-62 (bei mir jedenfalls) wenns dann stabil läuft kannst du die Timings händisch einstellen auf die angegebenen Werte des Speichers.
lg

Bei Gigabyte Mobos kann man noch zusätzliche Sachen mit F1+Strg freischalten.
Ich habs zuerst auch nicht gesehen und ich weiss auch selbst jetzt nicht, wie das ging. Auf den ersten Blick war es nicht zu sehen.
Im Handbuch steht auch nichts drüber.
Schau dir nochmal die Einstellungen auf dem Pic an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh