Corsair vengeance Kombi Einschätzung für ryzen 5000

Koolada

Semiprofi
Hallo,

Habe mir die Tage bei cyberport folgendes ram kit geholt VengCMW32GX4M2Z3600C18 2x16gb ddr4 3600mhz und hab jetzt festgestellt das der Single rank und von hynx ist.

Von dem was man hier so liest habe ich Dammit wohl für ryzen 5000 die denkbar schlechteste Kombi gezogen oder?

Habe momentan einen 5800x aber könnte die Tage noch ein 5900x werden soweit ich ein Angebot anpassen kann.

Würdet ihr sagen das sollte man zurrück senden oder passt das irgendwo? Habe ich in der Kombi in wqhd Große nachteile oder beläuft sich das auf absolut nicht merklich?

Habe langsam keine Lust mehr auf den ganzen Retoure und warte heckmeck aber bin doch etwas verunsichert. Gibt es von dem vengeance Set eine bessere Partnummer bis 160 Euro die taugt und eine bessere Kombi bietet?

Sollte falls jemand was anderes empfiehlt am besten eben die vengeance Reihe und ein 2x kit sein da ich mir noch das enhancement kit geholt habe und eigentlich bei den restlichen Komponenten gerne Corsair only gehen wollte. Diesmal wollte ich auch die bunten Party lichter testen :d

Vielen Dank schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner meinung nach ist die Diskussion für den Normaluser völlig irrelevant. Die performanceunterschiede sind so gering, auf 1-5 fps kommts nun wirklich nicht an.

16GB sollten eigentlich Dual Rank sein. Bist du dir sicher?
Persönlich würde ich nur 3600 cl16 nehmen. Zwischen cl18 und cl16 sind ca 12,5% Unterschied. Ram wird unterschätzt, macht aber viel aus.

in 1080p, wenn man im CPU Limit ist, mag das vielleicht hinkommen. Ab allen Auflösungen darüber ist es vernachlässigbar.

Habe eben extra nochmal nachgesehen in Aida der sagt mir:

DRAM Hersteller SK Hynix
Speichergeschwindigkeit 2666 ohne XMP
Speichergeschwindigkeit 3600 mit XMP
Modulgröße 1 rank, 16 Banks das müsste doch single rank sein oder? Auf dem Spreader hatte ich meine ich auf der Rückseite auch nur Abstandshalter gesehen.

Hmmm wenn ich das richtig lese merkt man das dann in WQHD dann doch schon etwas, werde wohl vorerst weiter in der Auflösung unterwegs sein? das dürfte dann auch im normalen betrieb etwas auf die Performance gehen oder? 5-10 FPS klingt jetzt bei den selbst mit einer 3080 niedrigen FPS zahl im GPU Bottleneck nach gar nicht mal so wenig... Wo würde man das noch merken?

Hab mich leider auch auch die Tests verlassen und die Aussage das 16GB Module meistens Dual Rank sind, dort wurden auch eigentlich die Micron und Samsung Module genannt wobei mich das weniger wie die Single Rank eigenschaft stört . Aber Hauptsache für AMD Ryzen optimiert drauf schreiben... Bin leider sehr unerfahren was AMD angeht und nun ein paar Jahre raus was würdet ihr mir Raten? Besser zurücksenden und anderen RAM nehmen? Leider müsste ich dann an 2 stellen retournieren wenn ich angenommen anderen RAM verwenden würde, wolle auch nicht mehr als 170 Euro ausgeben.

Edit: Full HD ist für mich eigentlich relativ un relevant wobei es ja meist nur zum messen der Mehrleistung rein vom System genutzt wird soweit ich das sehe

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dir das aida sagt dann muss es wohl so sein. Ich benutze thaiphoon burner zum auslesen.
Du bemerkst den Performance Unterschied ja nicht nur beim Spielen sondern auch allgemein bei Multimedia Anwendungen. Zudem haben Speicher mit geringen latenzen oft auch bessere Chips, micron oder bdie, und lassen sich einfach auch mit höherem Takt betreiben, bspw statt 3600 auf 3800mhz. Gibt nochmals einen ordentlichen Leistungsschub.
Wenn du dich aber nicht mit übertakten beschäftigen möchtest, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ob Single oder Dual Rank.
Wie geschrieben würde ich einfach ein 3600mhz cl16, bspw GSkill Trident Neo oder Crucial Ballistix 3600mhz cl16, kaufen, einbauen und zum laufen bringen und gut ist 🙃

Zuletzt bearbeitet:
mit ner 3080 auf 1440p bist du genug GPU bound, dass RAM nur noch marginal einen effekt hat. Sofern du nicht vor hast, selbst noch weiter zu OCen sondern einfach XMP anwirfst und loslegst, ist die Wahl der ICs sowieso völlig irrelevant. 3600C18 wird mit b-die grundlegend genauso performen, wie mit rev. E, AFR oder was auch immer gerade an dem Tag in der Fabrik gelandet ist.
Der unterschied zwischen 3600c18 und 3600c16 wird wieder, wenn du einfach nur XMP reinschmeisst, ebenfalls relativ gering sein. Aber statt den teuren Corsair 3600C18 sticks kannst du dir dann stattdessen auch ein 3600C16 von G.Skill oder Crucial holen. Da haste auf jedenfall mehr fürs Geld.

Danke für die Tipps.

Gibt es denn ein Set was mit Icue oder RGB Fusion ansteuerbar ist? am besten auch ein 4er Set? Wollte diesmal wie gesagt etwas auf RGB gehen auch wenn das P/L Verhältnis natürlich ohne RGB's und als einfache Dual Ranks sicher besser sein wird. Natürlich ist mir irgendwo die Leistung wichtiger als RGB Partylichter wenns nur 2 dimms mit RGB sind ist es am ende eben so. Die dummys sind zumindest so wie ich das sehe Corsair exclusive die Gskills und Ballistix bieten leider scheinbar keine Dummys an. Preislimit hatte ich mir eigentlich unter 200 Euro gesetzt bin auch echt nicht böse drum wenns 150 Euro sind.

Bei den fast 200 euro mit den Dummys hätte ich mir zumindest die cl 18 auf Dual Rank gewünscht da das scheinbar gerade bei der neuen gen was ausmacht wenn schon draufsteht für AMD optimiert. verstehe grad nicht warum der RAM überall so gut abschneidet oder ich habe einfach Pech mit der Bestückung.

Hatte zumindest vorerst nicht vor aus dem RAM OC eine Wissenschaft zu machen aber eine kleine Möglichkeit dazu ist sicher nie verkehrt wenn einen dann doch mal die Motivation packt.

Edit: habe mit thaiphoon nochmal nachgesehen der zeigt bei organization 1 rank an denke das bedeutet dann single rank oder auf welche Spalte kommt es an?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss keine Dummies haben. Aber wenn dir das wichtig ist nimm lieber 4x8. RGB kann man auch über das Mainboard steuern bei Asus, msi oder Gigabyte.
Nimm entweder 4x8gb oder 2x16gb 3600mhz cl16 und dann hast du noch Möglichkeiten für OC. Übertakten musst du natürlich erst mal nicht, aber die neuen Ryzen profitieren stark vom RAM OC.

hier kannst du es sehen 1R = Single Rank, 2R = Dual Rank

Anhänge

• F2BCF06C-088C-4DAC-B827-A445DA111050.jpeg
    F2BCF06C-088C-4DAC-B827-A445DA111050.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 82
Habe kaum sets mit 4x8gb gesehen die bezahlbar waren hast du da Empfehlungen? Kann man wenigstens davon ausgehen dss es dann 4x single rank ist? 4xdual rank ist ja dann auch wieder kontraprodkutiv.

Wenn ich jeweils 2x2er Sets hole ist es ja auch wieder Glücksspiel oder sind die 8gb Module immer single rank?

Hatte auch gesehen das es bei dem corsair auch andere Nummern mit scheinbar anderen specs gibt. Eigentlich ist das ja echt bescheuert das man so wichtige Angaben einfach nicht hatt beim Kauf das verwirrt extrem und sorgt sicher für einiges an Retouren.

Zuletzt bearbeitet:
RAM OC ist eine Wissenschaft, also einfach mal bisschen an Spannungen und Frequenzen rumspielen und schauen was rauskommt is da meistens nicht. Also gehe ich mal von XMP only aus und bei 1440p ist es wie schon gesagt völlig irrelevant. Das sind vielleicht 5 fps unterschied maximal. Egal ob 2x16 oder 4x8, mit 3600C16 machst du nix falsch in dem Fall, nimm einfach ein beliebiges kit.
Und ich würde dir Raten vergiss die Corsair. Ich mag Corsair zwar, aber deren Zeug kostet immer Premium um die dummies sind absoluter müll.

3600C16 cheap and easy

die G.Skill sind dual rank und haben dem timings nach vermutlich Samsung C-die, da wird OC technisch nicht viel bis gar nichts gehen.
die Crucial sind wahrscheinlich rev B und damit single rank - ältere Kits von denen können aber noch mit rev E als dual rank kommen. Beides für OC ganz ok.

QVL Listen für board und Riegel prüfen, bevor du was kaufst.

Bin leider weiterhin etwas unschlüssig hätte jetzt die beiden Riegel von dir in der Näheren Auswahl wobei ich jetzt schon öfter gelesen habe das der Crucial angeblich immer Dual Rank sein soll, hat sich da vor kurzem etwas geändert? Könnte natürlich auch einfach Dreist beide bestellen aber bin wie bereits erwähnt kein Großer Fan unnötiger Retouren.

Habe jetzt überlegt mir 4x den Trident Z Neo als set zu holen, 2x16GB Set von Balistix oder eben 4x den Corsair Venegance.

Was genau ist denn der nachteil wenn ich mir alle RAM Bänke voll mache außer das es ein paar Euro mehr kostet und zu was würdet ihr in dem Fall Raten? Das mit dem Upgrade nach einigen Jahren ist ja sowieso so eine Sache und bis 32GB nicht mehr reichen kann ja noch einiges an Zeit vergehen. Wollte eventuell schon etwas Overclocken aber keine Weltrekorde aufstellen. Das mit den Timings soll ja angeblich bei Zen 3 nicht mehr so groß ins Gewicht fallen wie Dual Rank oder single was man so mitbekommt.

Ein 3600cl18 Kit, welches per Hand optimiert ist( mit sekundärtimings), wird jedes xmp 3600CL16 Setup schlagen, egal ob am Ende CL18 da steht, wenn es nicht bench relevant ist, und man die Zeit hatt für Ram OC, dann behalt den Corsai( wobei ich den auch für zu teuer halte), ansonsten irgendwelche Cruzial 3600C16 und gut ist( günstiger als B-Dies).

Also ich komme jetzt mit cl 17-20-20-37 auf 3733 und INFclock 1866 auf knapp über 50c grad mal auf 50700 Read im AIDA64.

Da geht sicher noch mehr aber wenn ich mir so die anderen Benchmarks hier anschaue die nahe am Stock laufen liegen da Welten dazwischen oder mache ich etwas falsch?

Im XMP kam er glaube ich auf knapp 48000

Hatte auch mal versucht die Timings über den Ryzen Dram calculator zu übernehmen aber scheinbar kennt der noch gar nicht die MJR Binns von Hynix. Bin Absoluter Neuling was RAM OC angeht aber habe nicht das Gefühl das der so laufen sollte oder?

Ich denke ich werde mir die in dem andern thread von mir erfragten

holen, Weißt du zufällig ob das Set dual rank ist? hatte auch in dem andren Thread gefragt?

die sehen zwar nicht so toll aus aber funktionieren denke ich besser. Und darum sollte es ja in erster Linie gehen :)
Vermutlich werde ich mit dem 4x8 Set auch Leistung verlieren. Vielleicht gehe ich auch einen Mittelweg und hole mir 2x16 die Royal aber bin mir nicht sicher ob es mir das Wert ist für ein bisschen spiegel lack :d

hm, 3600 mit 16-16-16-36 sind zu 99% B-Dies, kosten ca das doppelte zu standard hynix 3600ern, sind insgesamt natürlich besser/schneller, wenn man selber hand anlegt...ob es 100-120€ Wert ist...für mich nicht, aber ich benche in der Regel auch nur ums System stabil unter oc zu kriegen, für nen Benchsystem sind B-Dies allerdings erste Wahl.

Sind Dual Rank laut AIDA
Was schaffst du mit deinen im Aida 64 benchmark und mit welchen specs?

Habe jetzt nochmal bisschen rumprobiert und auch mal die dummys raus um einfach mal zu schauen ob die bremsen und komme nicht über die 50300er Marke beim read. Latency ist 66.5. Auf 3733 17 19 19 35, keine Ahnung ob das gut ist um ehrlich zu sein aber das sieht sehr wenig aus wenn ich es hier in den threads Vergleiche :d

Gibt es speziell für die mjr Rev settings die ich mal testen könnte? Sobald ich versuche ''vorlagen'' zu testen springt mein Rechner nicht mehr an und ich kann das BIOS wieder resetten

Muss aber ehrlich sagen das mich die Optik eigentlich garnicht so sehr stört wie ich dachte mit den ausgebauten dummys.

Nach langem hin und her Entscheide ich mich für den weg der Vernunft und werde mir das Gskill B.Die 2x16GB Kit holen so wie ich das sehe ist alleine der unterschied von SR auf DR 10%. Komme mit biegen und brechen an die 51k mit dem Corsair. Für den G.Skill zahle ich effektiv ca 40 Euro mehr habe relativ sicher DR und den besseren B-Die Chip mit dem einiges gehen sollte.

wen es interessiert mich hat am ende der Bericht bei Igors lab überzeugt hatte ihn mir nochmal in ruhe angesehen, war ja bereits oben Verlinkt.

Im Grunde geht es nur um wenige FPS aber vom Gefühl können ein paar FPS doch nochmal etwas ausmachen wenn es um gewisse Grenzbereiche geht. Da ich voraussichtlich erstmal weiter in QWHD unterwegs sein werde hat der RAM also scheinbar doch noch etwas Relevanz und der Mehrwert überwiegt einfach das steuern über Icue. o_O
Hätte gerne beides gehabt aber scheinbar setzt Corsair nun in der venegance RGB reihe auf Hynix SR Module und die Dominator sind mir für das was sie sind schlicht zu teuer.

Vielen dank euch allen, hoffe der Link hilf dem ein oder andren hier bei der Entscheidung :-)

Ich werde Berichten sobald der RAM da ist und hoffe es war die Richtige Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh