Corsair Vengeance LPX 3000 schmiert beim OC Profil ab [RyZen]

DarkSmurf

Experte
Hallo,

Ich habe angefangen mein System zu erneuern und habe mich jetzt erstmal für den Ryzen R5 1600X auf einem Gigabyte AB350 Gaming 3 (BIOS F7) mit Corsair Vengeance LPX 3000 (CMK16GX4M2B3000c15) entschieden.(Grafikkarte wird nächsten Monat ersetzt)
System läuft stabil OCed mit Ryzen Master auf 4GHz bei knapp 1,36875V nur lässt sich das XMP Profil des Speichers zwar im Bios aktivieren nur gibt es dann nach dem Neustart schon ab dem Gigabyte Schriftzug richtig krasse Grafikfehler bis hin zum Fehlen des halben Bildes. Windows fährt hoch und ich kann auch das PW und alles eingeben nur ist bis zu dem halben Bild eifach nicht mehr existent.

Leider kenne ich mich mit dem manuellen übertakten des Speichers gar nicht aus und da es doch so einige Einstellmöglichkeiten und ich bin damit ziemlich überfordert. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich wo einstellen müsste um es vielleicht zum laufen zu bringen.

Leider hat Gigabyte auch nach dem AGESA Biosupdate keine neue Kompatibilitätsliste des Speichers zum download gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es im mal Sammelthread zu deinem Mainboard versuchen, da es keine universell richtigen Einstellungen für jedes Board und jeden RAM gibt.

In dem Sammelthread steht nichts drin und da es ja nur auftritt wenn der Speicher einen anderen Takt bekommt, ist es ja beim Speicher besser aufgehoben. Da ich keine doppelposts erschaffen möchte und es wie gesagt eine Speicherfrage ist frage ich hier ;)

Läuft das Profil denn, wenn die CPU nicht übertaktet ist? Auf meinem AB350N konnte ich das XMP Profil normal aktivieren. Ich nutze zwar die CMR16GX4M2C3000C15, aber ich nehme an, dass die sich zu deinen nur in der Optik unterscheiden.

Läuft das Profil denn, wenn die CPU nicht übertaktet ist? Auf meinem AB350N konnte ich das XMP Profil normal aktivieren. Ich nutze zwar die CMR16GX4M2C3000C15, aber ich nehme an, dass die sich zu deinen nur in der Optik unterscheiden.

Nein, es läuft nur auf 2133 nicht auf dem Profil.

Bei den Corsair Kits immer auch die Versionsnummer mit angeben, da diese Aufschluss für die verbauten ICs gibt. Abzulesen auf dem Modellaufkleber am Heatspreader.

ja, AIDA64 sagt mir das da hynix verbaut sind. bekommt man die nicht aber auf wenigstens auf 2666 geschraubt? Oder meinste das wird mit nem biosupdate irgendwann verbessert?

Mit manuellen Einstellungen sollten DDR4-2666 eigentlich mit jedem Kit zu schaffen sein, wobei der Takt mit 4x16GB im Vergleich noch am schwersten zu erreichen ist.

Was zukünftige Updates bringen muss man abwarten, der Speichersupport variiert ja schon jetzt stark von Mainboard Modell zu Modell selbst mit gleicher AGESA Version. Während einige Mainboards sich auch mit AGESA 1.0.0.6 und DDR4-3066/3200 noch schwer tun, sind z.B. auf dem Crosshair mit entsprechenden RAM bereits DDR4-3333/3466 kein Problem mehr.

Mein Kit ist aber 2x 8GB.
Kennst du einen guten guide der einem Laien das einstellen des ganzen erklärt? Im Bios sind so viele Parameter unter dem Menüpunkt RAM die mein einstellen kann das ich nicht weiss was man da einstellen soll.
Und dann wäre es noch interessant zu wissen ob es Normal ist das man, wenn der Speicher dann nicht richtig läuft, diese krassen Grafikfehler hat. Die dann sowohl im Bios als auch überall anders auftreten

Zuletzt bearbeitet:
Lies den Satz noch mal ;)

Ich kann dir keine Settings für dein Board geben, da ich es selbst nicht kenne. Mir ist auch selbst nur dieser allgemeine Gigabyte Ryzen 7 Guide bekannt:

Deshalb der gut gemeinte Hinweis im MB Sammelthread nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen RAM (auch Hynix) aber auf einem ASRock AB350 Pro4 und bei mir läuft er bei 2933MHz mit 14-16-16-16-34-50 1T den Rest habe ich auf XMP Einstellungen belassen.
Stell mal bei ProcODT 53,3Ohm ein. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

Also ich habe auch diesen Ram auf einem Crosshair Hero am laufen und meiner Läuft mit 3066MHZ die Taiming sind 16 17 17 28 und das Memtest stabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh