Corsair Vengeance LPX 3600MhZ laufen nicht richtig auf B550 Mainboard

TheFacehugger

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich hab heute ein Gigabyte Aorus Elite B550 mit nem Ryzen 3600 und den oben genannten Corsair RAM installiert.
Wenn ich das XMP Profil im Bios aktiviere hab ich beim Starten nur Probleme. Mal bleibt er gleich beim PC start hängen, mal bringt windows 10 startfehler und mal Startet Windows 10 normal.
beim standart Jedec Profil läuft alles ganz normal.

Könnt ihr mir da evtl. helfen?

Mfg. TheFacehugger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spannung bzw. V-Dimm liegt den bei XMP an?

laut XMP stellt das Mainboard 1,35V ein laut anzeige im Bios sind es aber 1,38V

OK stell mal auf 1.4v oder höher um und guck...

Wie viel Ram Riegel? 2 oder 4 ?
Welche genau und wie viel GB?
Wo eingesteckt : Vom Sockel der 1+3 oder wie es sein müsste 2+4 ?
Ungesehen und bisschen Wind kann man unter 1,4 Volt fast alles einstellen.
Mit Thaiphoon Burner mal auslesen (damit man weiß, worum es geht) und nötigenfalls Ryzen Ram Calculator Werte nachgehen. Nicht das du bei der Trfc was um 250 stehen hast, aber zB bei den 3600er Hynix um 500 stehen muss.

Welche Version sind die Riegel?
Wenn Ver. 4.32, dann sind Samsung C-Dies verbaut, die haben gerne weniger Spannung.
Stell mal 1,32 Volt ein, wenn Dein Board so übervoltet.

Welche Version sind die Riegel?
Wenn Ver. 4.32, dann sind Samsung C-Dies verbaut, die haben gerne weniger Spannung.
Stell mal 1,32 Volt ein, wenn Dein Board so übervoltet.
Es sind die Ver 4.32 CMK16GX4M2D3600C18

Soll ich nun weniger oder mehr Spannung einstellen?

mehr is immer gut... RAM kann 1,5V problemlos ab. aber was reicht reicht, sonst überhitzt er noch.

Die Info in welchen Slots die Module stecken wäre noch interessant. Siehe die Frage von Joker.

Bei C-Die weniger Spannung! 1,32 bis 1,33 Volt.

Ich hab jetzt mal das Mainboard Bios Upgedate und gleich wieder Probleme mit dem RAM beim hochfahren obwohl ich die Spannung wieder richtig Eingestellt hab.
Hab dann das alte Bios wieder aufgespielt und weiterhin Probleme mit dem Arbeitsspeicher. mal fährt das Windows nicht hoch mal Startet der PC garnicht erst richtig.
Kann auch das 11 Jahre alte Netzteil Probleme machen? Zuwenig/zuviel spannung beim start oder so?

@TheFacehugger

Da kauft man die neuste Hardware und spart an der Stromversorgung. Die alten NT kommen mit den schnellen Lastwechseln der neuen Hardware nicht mehr mit.
Vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge aber das NT sollte schon min. 10 Jahre Garantie und nicht älter als Baujahr 2020, da sollte das NT erst erschienen sein.
Von den Sicherheitsfunktionen wollen wir gar nicht erst reden, da haben ältere NT leider nicht alle.
Je nach GPU sollte auch nicht unter 650 W gewählt werden, bei eine AMD 6800 und höher oder Nvidia RTX 3070 und höher würde ich sogar ab 750 W wählen.

Hier mal die GH Suche:

Davon diese beiden wären meine Favoriten:

Zum RAM:

Vor allem hier mal reinlesen, da kann man viel selber einstellen ABER das ist langwierig und zeitaufwändig, macht aber Spaß. Da heißt es testen und immer wieder testen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/

Aber da würde ich lieber 2x 16 GB Riegel verbauen und wenn Corsair mit RGB dann vielleicht noch diese Teile dazu stecken, falls eine "Vollbestückung" gewünscht wird:
weis
schwarz

Hier mal ab 750 W:

Ich hab so ähnliche Probleme. Wollte auch mal fragen, ob ich die Spannung bei mir ändern solle.

Ich habe CMW16GX4M2Z3600C18 stehen.. als 4x8 RGB Ram riegel.
Laut HWInfo sind es Micron Speicher (Hersteller)

Als Board B550 MSI Gamign Carbon Wifi

Anhänge

• Screen 3.png
    Screen 3.png
    10,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screen 4.png
    Screen 4.png
    13,8 KB · Aufrufe: 92
Ich hab so ähnliche Probleme. Wollte auch mal fragen, ob ich die Spannung bei mir ändern solle.

Ich habe CMW16GX4M2Z3600C18 stehen.. als 4x8 RGB Ram riegel.
Laut HWInfo sind es Micron Speicher (Hersteller)

Als Board B550 MSI Gamign Carbon Wifi
Erhöhe die SoC Spannung mal auf 1,1V oder 1,15V falls ersteres nicht läuft. Bis 1,2 V ist kein Problem.

Erhöhe die SoC Spannung mal auf 1,1V oder 1,15V falls ersteres nicht läuft. Bis 1,2 V ist kein Problem.
Sind die nicht schon bei 1.2 Volt Spannung oder ist die SoC Spannung wieder was anderes..
Alles so kompliziert aber werde ich mal machen.

moin. hab die Timings für den RAM manuell eingestellt jetzt läuft wieder alles.

moin. hab die Timings für den RAM manuell eingestellt jetzt läuft wieder alles.
Auf was hast du die den eingestellt?
Hab jetzt meine runtergestellt auf Auto. 2667mhz.

Was hast du alles eingestellt. Kannst mir auch privat schreiben. Hätte da Interesse an der antwort

Auf was hast du die den eingestellt?
Hab jetzt meine runtergestellt auf Auto. 2667mhz.

Was hast du alles eingestellt. Kannst mir auch privat schreiben. Hätte da Interesse an der antwort
Hab die normalen Werte 18-22-22-42-64 eingestellt und den rest auf Auto gelassen. Dazu den ram auf 3600mhz gestellt und 1,32V RAM Voltage weil das Board leicht übervoltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh