cpu aufrüstung

Welche CPU soll ich nehmen

• E2160

Stimmen: 12 27,3%
  • E2180

Stimmen: 6 13,6%
  • Q6600

Stimmen: 26 59,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

lrwr

Enthusiast
Jetzt ist es an der zeit, dass auch ich mal euren rat brauche. Da sich ein bekannter von mir jetzt einen pc aufbauen will, und mir dafür meinen celeron abkaufen wird (wird eh nur n office teil), brauche ich eine neue CPU. Anfangs wollte cih auf peryn warte um mir dann einen q-core zu kaufenn, aber mittlerweile sind die jetzigen q-cores auch schon so billig, dass diese eine überlegung wert sind.
Zur auswahl stehen für mich:
E2160 (und warten auf peryn)
E2180 (auch hier warten auf peryn)
Q6600 (lange mit glücklich sein)

Übertakten werde ich natürlich, sonst würde ich die kleinen CPUs garnicht mit in die auswahl nehmen, nur die frage ist, ob der aufpreis von E2160 zum E2180 sich im oc bemerkbar macht, oder obs egal ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zum QCore raten!Weniger Stromverbrauch, und ist zukunftssicherer!

Jetzt Q6600 und auf Peryn warten. Ganz einfach :fresse:

würd ich auch machen ^^

wenn der Peryn dann billiger sit, den q6600 wieder verkaufen und wechelsn.
Wenn du aber mit dem Q6600 zufrieden bist, den behalten :)

mfg

wenn der Peryn dann billiger sit, den q6600 wieder verkaufen und wechelsn.
Wenn du aber mit dem Q6600 zufrieden bist, den behalten :)

naja, dann werde ich für den Q6600 auch netmehr soviel bekommen... und dann wieder aufpreis zu zahlen... ich binn nur ein armer schüler, ich kann nicht mal eben so mir ne CPU kaufen...

Kommt doch auf deine Anwendungen an :d ... ich würde nen e2180 nehmen -> auf 3GHZ ocen und dann später halt nen Peryn holen :d

genauso hatte ichs vor... aber ich mache mit meinem Pc eig. alles mögl., viel zocken, häufiger mal packen/entpacken und hab natürlich immer irgendwelche nutzlosen hintergrungprogramme an -.- . Ich denke, ich kann den q-core schon gebrauchen, aber n d-core würde auch noc reichen (aber nicht auf dauer denke ich...)

sorry wenn ich das frage, aber was sind die Penryns?:fresse:

Der "arme" Schüler mit der 8800GTX :d ... dann würde ich an deiner Stelle ganz einfach, wie du es auch vorhattest den e2180 nehmen, da die P/L ja super ist & der Wertverlust auch nicht so groß, wie bei einem Q6600 ausfallen wird.

E6750 und auf Yorkfield warten. So ähnlich habe ich das vor. :)

Wenn nicht dann den E2180. Hat größeren Multi und kostet nur paar Euro mehr. Ich weis nur nicht, ob sich das performancetechnisch bemerkbar macht, da die E2xxx Reihe nur 1MB L2 hat!?

MfG -Stormlord-

Zuletzt bearbeitet:
den E2180 gibts doch schon für <70€, der E6750 kostet ~160€.

@theterminater: ja, ein armer schüler mit ner 8800gtx. Kannst ja mal schätzen, wielange ich dafür sparen musste. (naja, ich lebe hier eh aufm dorf, da "kann" man sein geld ja kaum ausgeben, gibt kein kino oder sonstiges... Also kann ich im grunde fast alles für meine hardware sparen, aber trotzden habe ich nicht wirklich viel zur verfügung...)

e2180 auf 3ghz takten und damit bis 45nm glücklich werden :wink:

wie ist denn er OC unterschied zwischen dem E2160 und dem E2180??

minimal. e2160 und e2180. ich würd den e 2160 nehmen und overclocken. die 200mhz mehr machen auch nix aus und außerdem braucht der 2160 teilweise sogar weniger vcore, aber das leigt natürlich auch daran wie gut dein exemplar ist.

MFG

hmm... ok, also so hoch muss ich net, 3-3,5GHz reichen mir ja... Die frage ist, ob mein freezer 7 das packt. Naja, ich fasse den E2160 und den E2180 einfach mal zusammen, aber trotzdem hat der Q-core immernoch über 50%...
ich hoffe mal, dass noch ein paar mehr leute abstimmen, bisher sinds n bisschen zu wenige, um darauf eine, für mich recht wichtige, entscheidung zu stützen.

Hmm. Eignet sich nun der E2160 oder E2180 besser zum clocken. Bin nun auch interessiert, da es preislich sehr vernünftig erscheint. Der kleine Cache scheint auch nicht gerade so extrem auszubremsen. Wenn die so 3,0-3,4Ghz packen wären das eine Überlegung wert. :)

MfG -Stormlord-

@Darkice:

Der Unterschied im Chache macht ~10% aus. (Bei gleichem Takt, von 1mb auf 4mb)

Aber der Preisunterschied ist doch eher spürbar.

beim cache kommts ganz auf die anwendung drauf an, es sollen, angeblich bis zu 30% sein bei 4mb auf 6mb, aber vermutlich is das net die regel. Also zu unterschätzen is der cache nun net, aber er unterscheidet auch net alleine über die performance.

@dark ice:
nein, das ist kein witz, wenn du den 1. post gelesen hast, solltest dus verstehen. Entweder kaufe ich jetzt einen q-core, oder einen kleinen DC, also einen E21X0, und warte auf peryn, um mir dann einen q-core zu kaufen.

€: 25 teilnehmen, 56% noch für den Q-core... keine wirklich deutliche mehrheit. hier im thread wird glaube ich eher zu den E21X0 geraten, aber die stummen abstimmer raten eher zum Q6600... entweder sind sie zu schreibfaul, oder haben keine begründung dafür

Zuletzt bearbeitet:
da der publikumsjoker schon genommen wurde spiele ich trotzdem mal den herrn jauch:
wenn du dich viel und gerne mit hardware, hier insbesonders CPUs auseinandersetzt (es soll solche leute ja geben), würde ich mir jetzt einen e2160 kaufen (und natürlich ordentlich OC) weil du dann in spätestens einem jahr guten gewissens aufrüsten kannst (siehe meine sig*g*), was bei einem Q6600 sicher nicht der fall wäre. wenn du aber eine cpu willst, mit der du die nächsten jahre ruhe hast und dich nicht ferner damit auseinandersetzen möchtest (so schätze ich dich nicht ein, aber trotzdem) dann nimm auf jeden fall jetzt den q6600 g0!
du wirst so oder so einen enormen unterschied zum celeron D merken, auch wenn er auf 5 ghz läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, auch wenn immernoch über die hälfte der abstimmer zum Q6600 rät, wntscheide ich mich jetzt für den E2160 und warte weiter auf peryn.

Letzte frage:
kann ich mit meinem freezer 7 pro @70% lüfterspeed nen E2160 @ 3GHz kühlen? (Wo liegt die tjunction von dem?)

ich denke das wirst du sehen, es sollte aber schon gehen ...

der Quad wird meiner Ansicht nach einfach im Moment zu warm.
Würde auch auf den kleinen C2D setzen und eventuell später zum Penryn aufrüsten. Den kleinen kann man später bestimmt immer noch recht gut verkaufen.

ok, auch wenn immernoch über die hälfte der abstimmer zum Q6600 rät, wntscheide ich mich jetzt für den E2160 und warte weiter auf peryn.

Letzte frage:
kann ich mit meinem freezer 7 pro @70% lüfterspeed nen E2160 @ 3GHz kühlen? (Wo liegt die tjunction von dem?)

Gute Entscheidung :bigok:

Zu deiner letzten Frage: Sollte schon gehen, aber hängt natürlich noch davon ab, ob du noch Gehäuselüfter etc. verbaut hast ;)

Q6600 und den Penryn überspringen, ist nur ein leichtes Core2 Update, der Penryn Quad ist immer noch ein "Doppel-Dualcore" wie Q6600 und kein echter Quad wie der AMD K10, der EIN Quadkern hat und nicht zwei zusammengelötete Dualcores ;)
Ich bin mit meinem Q6600 sehr zufrieden und werde sicher den Penryn überspringen und CPU erst 2009 aufrüsten, auf was dann kommen mag und alles bisherige um Längen schlägt..

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich würde jetzt nen q nehmen die penryns überspringen un dann (da die nur eine mehrleistung von etwa 7% haben, sicher 45nm bringt gut was im oc)
und dann auf nehalem warten, neue architektur, welche ende 2008 erscheinen.

2160 jetzt nehmen und auf penryn warten.

nahalem braucht bestimmt auch weider nen neues board, also sollte solte vom P/L der 2160 + VK + Penryn die günsiger variante sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh