CPU Auslastung

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, ist das normal, dass ein Spiel wie Starcraft (1997) unter WinXP SP2 bei einem Winchester 3200+ eine CPU Auslastung von 100% verursacht?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube du hast nen anderes problem und das nennt sich

wurm, trojaner oder virus

Moin!

Hmm,also bei nem modernen Game,wie GTA Vice City sind 100% CPU-Last normal(habs grad mal ausprobiert,ich habe nen A64 3000er Venice@ momentan 2.45Ghz)und ich könnte mir auch vorstellen,dass Starcraft trotz seines Alters die CPU zu 100% auslastet...

Schlecht programmierte oder veraltete Spiele können moderne CPUs auch ins Schwitzen bringen. Des liegt aber nicht daran, dass die Spiele wirklich so viel CPU-Aulastung benötigen, sondern sie trotzdem einfach in Anspruch nehmen.

@Sonny-- was soll diese unqualfizierte Aussage?...
Also kann das normal sein ja?
Im IDLE hab ich nämlich 0%, also kanns ja kein virus etc sein...

Jedes halbwegs moderne 3d spiel (dazu gehören auch spiele von vor 8 jahren) verursacht 100% cpu auslastung, da der prozi immer die ganze power in das spiel steckt, damit hohe frames erreicht werden. würde er immer nur @ 20% laufen würden auch die spiele 80 % langsamer laufen. Sprich der prozi tut immer das beste was er kann, wenn du verstehst was ich meine ;)

Das deine CPU 100% ausgelastet ist, liegt wohl daran, dass Starcraft keine Frames limitierung hat. Das heißt, das dein PC so viele Frames wie nur möglich zu berechnen versucht. Ich weiß aber leider nichts um dieses Problem zu beheben.

Wenn die hohe CPU-Auslastung zu Problemen führt, kannst ja im Task-Manager die Prorität ändern.

Und noch was: Nur weil der Task-Manger von Windows anzeigt, die CPU wäre zu 100% ausgelastet, ist das in echt noch lange nicht so!

Ich trau ja meinem Windows auch nicht immer, aber zumindest die CPU-Auslastung zeigts doch richtig an.

Nicht ganz, denn "Windows-100%-Last" sind nicht gleich 100% Auslastung. Es ist nahezu unmöglich eine CPU tatsächlich zu 100% auszulasten. Deswegen gibt es ja Tools, die das so gut wie möglich zu versuchen, z.B. Prime95. Das schafft dann bis über 90% "echte" auslastung, deshalb wird die CPU bei diesem Programm auch so warm ;).

Aber für den Windowsbetrieb ist das nicht relevant, denn für Windows sind halt dann 90% echte CPU-Last 100% Last. Aber trotzdem müsste der Trick mit der Priorität für einen stabilen Betrieb der Hintergrundprogramme sorgen.

Is ganz normal, hab mal NBA 99 reingehauen (weis genaus obs 99 war) auch 100 % Auslastung:-[

Also oben wurde es scon erwähnt und ich sags hald nochzmal es is logisch das das game 100% cpu auslastung macht weils ja schon wie gesagt darauf aus gelegt is mit der dem rechner zu verfühgung stehenden leistung so viel performance wie möglich zu machen ,.. das heißt du verbrätst die leistung einfach bei 300fps oder so sinlos *G* ganz einfach wenn du allerdings die bildschirm wiederholfrequenz auch noch auf 200 HZ stellst können vielecht auch die Fliegen dein spiel in echzeit verfolgen (die können ja mehr fps warnehmen als wir )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh